Kommunikation im Studium: "mitreden" in (Seminar-)Diskussionen, Referieren/Präsentieren, Small Talk

FormatPräsenzkurs in Gebäude A3 2, Raum 7
 
KursspracheDeutsch (Niveau B1 erforderlich)
Kurstermin und Unterrichtszeit

Samstag, 04.05.2024 und Samstag, 18.05.2024, jeweils 10:00 - 16:00 Uhr (s.t.), inkl. 45 Minuten Pause

Anmeldungbis Dienstag, 30.04.2024, 10:00 Uhr über das Anmeldeformular (hier klicken)
Weitere Informationenwissenschaft-international(at)isz.uni-saarland.de
Kursgebührkostenfrei für internationale Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand*innen aller Fakultäten der Universität des Saarlandes
ECTS-Punkte

Der Kurs (20 AE/Arbeitseinheiten) kann im Schlüsselkompetenzen-Programm anerkannt werden.
Bedingungen/weitere Informationen zum CP-Erwerb

ZertifikatBasisveranstaltung für das SK Zertifikat (20 AE/Arbeitseinheiten) des ZelL.  Wenn Sie ECTS Punkte und/oder das SK Zertifikat erwerben möchten, ist eine Teilnahme an mindestens einem Termin (10 AE/Arbeitseinheiten)  erforderlich.

Ein Studium im Ausland ist eine interessante und zumeist schöne Erfahrung. Im Studienalltag stehen Studierende vor neuen wie auch unerwarteten Situationen – auch die Kommunikation erfolgt vielleicht anders als erwartet. So können aus Unverständnis schnell Fehleinschätzungen folgen und die eigene Reaktion stößt beim Gegenüber wiederum auf Unverständnis. Das kann sehr schnell frusten, denn häufig fehlen einem einfach bloß die passenden Worte!

  • Wie kann ich mich in Lehrveranstaltungen und Diskussionen aktiv beteiligen? 
  • Wie kann ich die Antwort eines anderen deuten? Wie formuliere ich das, was ich sagen will, ohne missverstanden zu werden?
  • Wie kann ich meine mündlichen Präsentationen sprachlich strukturieren und souverän vortragen?
  • Wie verbinde ich Informationen meiner mündlichen Präsentation mit meinem Handout?
  • Wie sieht das optimale Handout aus?


In diesem Kurs werden Sie in die deutsche (akademische) Kommunikationskultur eingeführt. Wir möchten sprachliches Handwerkszeug erlernen und erproben, um Kommunikationsstress bei Gesprächen und Vorträgen im universitären Alltag zu minimieren, so dass Sie mehr Sicherheit bei der mündlichen Kommunikation gewinnen und Sprachbarrieren abbauen.

Mithilfe verschiedener interaktiver Methoden (praktische Übungen, Filmbeispiele) werden folgende Themenblöcke behandelt:

  1. Themenblock: Willkommen! – Kulturstandards an deutschen Hochschulen
  2. Themenblock: Lass uns reden! –  Smalltalk
  3. Themenblock: Fragen und eigene Meinung formulieren – aktive Beteiligung an Lehrveranstaltungen und Diskussionen
  4. Themenblock: Wie strukturiere ich sprachlich meine Präsentation? Wie trage ich souverän vor? –  Mündliche Präsentationen/Referate
  5. Themenblock: Das sprachlich angemessene Handout


Lernziele:
Die Studierenden können situationsangemessen und effizient kommunizieren und sind in der Lage, mögliche Sprachhemmnisse abzubauen.

Es wird die unbedingte Bereitschaft erwartet, sich am Kurs aktiv zu beteiligen und mit anderen Teilnehmenden zu interagieren. – Wir wollen uns austauschen!

Referent/in:

Alexandra B. Lazar ist nebenberuflich als Honorardozentin am Internationalen Studienzentrum Saar (ISZ Saar) der Universität des Saarlandes tätig. Neben der Lehre für Deutsch als Zweitsprache beschäftigt sie sich mit interkultureller Kommunikation. In ihren Seminaren unterstreicht sie die Bedeutsamkeit des Zusammenspiels von kultureller Offenheit, Humor und Kommunikation für effektives und lebensrelevantes Sprachenlernen.

Postanschrift

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2
66123 Saarbrücken
Deutschland