„Muss ich das wirklich alles lesen?" - Strategien zum wissenschaftlichen Lesen
Format | Hybridveranstaltung: Präsenz-Kurs in Gebäude A2 2, Raum 2.03. Online-Teilnahme über Microsoft Teams möglich. Detaillierte Informationen zum Kursablauf und den Online-Zugangsdaten (u.a. Einladung zu Microsoft Teams) erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung. |
Niveaustufe | Deutsch (Niveau B2 erforderlich) |
Kurstermin und Unterrichtszeit | Freitag, 23.06.2023, 14:00 - 18:00 Uhr |
Anmeldung | bis zum Mittwoch, 21.06.2023, 12:00 Uhr über das Anmeldeformular (hier klicken) |
Weitere Informationen | carmen.neis(at)uni-saarland.de |
Kursgebühr | kostenfrei für internationale Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand*innen aller Fakultäten der Universität des Saarlandes |
ECTS-Punkte | Dieser Workshop ist in Kombination mit dem Workshop Aktiv lesen im Bachelor-Optionalbereich anerkannt (5 AE).Bedingungen/weitere Informationen zum CP-Erwerb |
Zertifikat | Basisveranstaltung für das SK Zertifikat „Wissenschaftskompetenz“ (5 AE) des ZelL-ZeSH. Wenn Sie ECTS Punkte und/oder das SK Zertifikat erwerben möchten, ist die zusätzliche Teilnahme am Workshop Aktiv lesen erforderlich. |
Die Antwort auf die Frage „Muss ich das wirklich alles lesen?“ ist Ja und Nein. Entscheidend ist: das Richtige zu lesen und wie man es liest!
Es gibt bestimmte Techniken, die helfen, die große Menge an (wissenschaftlichen) Texten im Studium zu verarbeiten.
Im Workshop werden Sie diese Strategien kennenlernen, die Ihnen den Start ins Studium und die Vorbereitung auf Klausuren erleichtern.
Der Workshop umfasst die folgenden Inhalte:
- Richtig auswählen: Wie entscheide ich, was wichtig ist, was ich lesen muss und was nicht?
- Effektiv lesen: Was sind effektive Lesetechniken und Lesestrategien?
- Optimal organisieren: Wie organisiere ich meinen Leseprozess, meine Leseumgebung und das Zeitmanagement?
Die Inhalte des Workshops werden flexibel an die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen angepasst.
Mithilfe verschiedener aktivierender Methoden sollen folgende Lernziele erreicht werden:
- Leseziele festlegen können.
- Den Leseprozess systematisch organisieren und optimieren können.
Referent/in:
Carmen Neis ist Referentin der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der Universität des Saarlandes und Lehrbeauftragte des Schreibzentrums der Universität des Saarlandes. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache, Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen und Peer-Schreibtutor/innen-Ausbildung.
** Aktuelle Kontaktmöglichkeiten **
Um der weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, arbeitet das ISZ Saar zurzeit im eingeschränkten Betrieb.
Das Sekretariat ist Montag und Mittwoch von 9 bis 11 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 12:30 bis 14 Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: +49 (0) 681 - 302 2850.
Bitte kontaktieren Sie uns ansonsten per E-Mail bei Fragen
- von bereits eingeschriebenen Teilnehmer*innen der studienvorbereitenden DSH- und VSiMINT-Kurse:
Frau Barthel-Weyand info-isz(at)uni-saarland.de - zu studienbegleitenden Deutsch- und Fachkursen:
Frau Koch deutschkurse(at)isz.uni-saarland.de - zu studienbegleitenden Workshops im Bereich Wissenschaft und Wissenschaftskulturen international:
Frau Koch, Frau Gisch wissenschaft-international(at)isz.uni-saarland.de
Bei Fragen zur Bewerbung an der UdS oder Einschreibung in studienvorbereitende DSH- und VSiMINT-Kurse, wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Team des Studierendensekretariats (E-Mail: studium(at)uni-saarland.de)
Kontakt
Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
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