„Muss ich das wirklich alles lesen?" - Strategien zum wissenschaftlichen Lesen

FormatHybridveranstaltung:
Präsenz-Kurs in Gebäude A2 2, Raum 2.03. Online-Teilnahme über Microsoft Teams möglich.
Detaillierte Informationen zum Kursablauf und den Einladungslink zu Microsoft Teams erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.
NiveaustufeDeutsch (Niveau B2 erforderlich)
Kurstermin und UnterrichtszeitDonnerstag, 15.02.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Anmeldungbis Donnerstag, 08.02.2024, 12:00 Uhr über das Anmeldeformular (hier klicken)
Weitere Informationencarmen.neis(at)uni-saarland.de
Kursgebührkostenfrei für internationale Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand*innen aller Fakultäten der Universität des Saarlandes
ECTS-PunkteDieser Workshop (10 AE) kann im Bachelor-Optionalbereich anerkannt werden.Bedingungen/weitere Informationen zum CP-Erwerb
ZertifikatBasisveranstaltung für das SK Zertifikat  (10 AE) des ZelL. Wenn Sie ECTS Punkte und/oder das SK Zertifikat erwerben möchten, ist die Absolvierung einer Selbstlernaktivität (Online Modul) erforderlich.  

Die Antwort auf die Frage „Muss ich das wirklich alles lesen?“ ist Ja und Nein. Entscheidend ist: das Richtige zu lesen und wie man es liest!
Es gibt bestimmte Techniken, die helfen, die große Menge an (wissenschaftlichen) Texten im Studium  Im Studium  - und speziell in Phasen der Vorbereitung auf Klausuren/Prüfungen  bzw.  beim Verfassen von Hausarbeiten -  zu verarbeiten.
Im Workshop werden Sie diese Strategien kennenlernen, die Ihnen den Start ins Studium und die Vorbereitung auf Klausuren  erleichtern.


Der Workshop umfasst die folgenden Inhalte:

  • Richtig auswählen: Wie entscheide ich, was wichtig ist, was ich lesen muss und was nicht?
  • Effektiv lesen: Was sind effektive Lesetechniken und Lesestrategien?
  • Optimal organisieren: Wie organisiere ich meinen Leseprozess, meine Leseumgebung und das Zeitmanagement?

Die Inhalte des Workshops werden flexibel an die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen angepasst.

Mithilfe verschiedener aktivierender Methoden sollen folgende Lernziele erreicht werden:

  • Leseziele festlegen können.
  • Den Leseprozess systematisch organisieren und optimieren können.

Referent/in:

Carmen Neis ist Referentin der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der Universität des Saarlandes und Lehrbeauftragte des Schreibzentrums der Universität des Saarlandes. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache, Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen und Peer-Schreibtutor/innen-Ausbildung.

Kontaktmöglichkeiten

Das Sekretariat des ISZ Saar ist Montag und Mittwoch von 9 bis 11 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 12:30 bis 14 Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: +49 (0) 681 - 302 2850.

Damit wir Ihre Anfragen per E-Mail besser bearbeiten können, entscheiden Sie bitte, welche Kontaktadresse für Sie richtig ist. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen


Bei Fragen zur Bewerbung an der UdS oder zur Einschreibung in studienvorbereitende DSH- und VSI-Kurse, wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Team des Studierendensekretariats  (E-Mail: studium(at)uni-saarland.de)

Kontakt

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)

Leiter: Dr. Michael Aulbach
Sekretariat: Stefanie Barthel-Weyand
Tel.: +49 (0) 681 302-2850
Fax: +49 (0) 681 302-2824
info-isz(at)uni-saarland.de

Postanschrift

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2
66123 Saarbrücken
Deutschland