Archivierte Meldungen

Bibliotheksschließung vom 16.12.2020 -10.1.2021

Vor dem Hintergrund der Bund-Länder-Entscheidung vom 13. Dezember hat das Präsidium entsprechende Regelungen für die Universität getroffen. Unter anderem wird der Präsenzbetrieb der Serviceeinrichtungen, einschließlich der Bibliotheken, vom 16. Dezember bis einschließlich 10. Januar 2021 eingestellt.

Klausurtermin Griechisch II (UdS-Qualifikation „Stufe 3“)

Donnerstag, 15.10.2020, 10:00 – 13:00 Uhr, in A 4.2, Raum 3.24

Anmeldung bis 10.10.2020 bei apl. Prof. Dr. Anne Conrad

Institutsbibliothek öffnet im Notbetrieb

Ab Mittwoch, dem 20. Mai, öffnet die gemeinsame Bibliothek der Theologien wieder, allerdings gemäß den Hygienebestimmungen in eingeschränktem Betrieb.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Klausur Griechisch I

nächster Termin: Donnerstag, 18. März 2021, 16:00-17:30 Uhr

Die Klausur findet als Open-Book-Klausur auf MS-Teams statt. Für jene, die nicht kontinuierlich am Kurs im WS 20/21 teilgenommen haben, ist zusätzlich eine mündliche Prüfung verpflichtend (ebenfalls per MS Teams, Termin nach Absprache).

Information und Anmeldung bei: 

Prof. Dr. Anne Conrad, a.conrad(at)mx.uni-saarland.de

Institutsbibliothek Theologie vorläufig geschlossen

Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt die IB Theologie bis auf Weiteres 
geschlossen. Das Personal der IB Theologie arbeitet zur Zeit im 
Home Office und ist nur per Mail (bibliothek_theologie(at)mx.uni-saarland.de) erreichbar.
Es wird darum gebeten, auf die elektronischen Ressourcen der SULB 
zurückzugreifen. Alle Mahnläufe sind ausgesetzt. Bereits entliehene 
Medien können bis auf weiteres bei den entleihenden Personen bleiben.

Nachruf auf Prof. Dr. Dr. Helmut Feld

Prof. Dr. phil. Dr. theol. Helmut Feld (1936-2020) – Zur Erinnerung

Am 1. Januar verstarb der Theologe und Kirchenhistoriker Prof. Dr. Dr. Helmut Feld im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit in seiner baden-württembergischen Heimat Mössingen. Von 1975 bis 1996 lehrte er als Dozent für Historische Theologie an der Fachrichtung Katholische Theologie der Universität des Saarlandes, 1988 wurde er zum Honorarprofessor ernannt.

Helmut Feld stammte aus dem Saarland, seine Familie war in Nalbach ansässig, seine Schulzeit verbrachte er in Dillingen und Saarlouis. Nach dem Abitur am staatlichen humanistischen Gymnasium in Saarlouis (1956) studierte er Philosophie, Katholische Theologie, Klassische Philologie und Geschichte in Trier, Rom und Tübingen. 1965-1967 war er Stipendiat am Institut für Europäische Geschichte in Mainz (heute: Leibniz Institut). Seine vielfältigen Studien schloss er mit einem philologischen Lizentiat in Rom, einer philosophischen Promotion in Saarbrücken und einer theologischen Promotion in Tübingen ab.

Zu seinen wichtigsten Forschungsfeldern gehörten die Reformationsgeschichte (u.a. war Feld langjähriges Mitglied der Internationalen Kommission zur Herausgabe der Werke Johannes Calvins), Franz von Assisi und die franziskanische Bewegung sowie Ignatius von Loyola und die Gesellschaft Jesu. Hervorzuheben sind auch seine Arbeiten zu Jeanne d’Arc, der Band „Frauen des Mittelalters. Zwanzig geistige Profile“ und die Edition der Chronik Jeanne de Jussies aus der Reformationszeit. 2013 brachte er die umfangreiche „Geschichte des Seelenglaubens“ heraus, die auf fast tausend Seiten einen profunden religions- und kulturgeschichtlichen Einblick in die Vorstellungen von der „Unsterblichkeit der Seele“ zwischen Antike und Gegenwart gibt. Zuletzt erschien die Aufsatzsammlung „Essays zur europäischen Religions- und Kulturgeschichte. Kritische Blicke auf Personen und Epochen“ (2017). Philologisch exakte Arbeit an den Quellentexten verband Feld mit einer klaren Darstellung, die immer auch die Widersprüche und Anachronismen der Forschung in den Blick rückte.

Am Institut für Katholische Theologie war Helmut Feld zwei Jahrzehnte lang eine der prägenden Persönlichkeiten. Den hier ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern wird er als inspirierender Hochschullehrer in Erinnerung bleiben.

6. Tag des Religionsunterrichts

 

6. Tag des Religionsunterrichts an der Universität des Saarlandes

Unter dem Titel „Überzeugte – Interessierte – Ahnungslose: Religiöse Bildung angesichts heterogener Lernvoraussetzungen“ findet am Mittwoch, 29. Januar, von 9 bis 16 Uhr in der Aula der Saar-Uni (Geb. A3 3) der sechste Tag des Religionsunterrichts statt. Die ökumenische Tagung geht der Frage nach, warum konfessioneller Religionsunterricht für die Schülerinnen und Schüler noch immer bedeutsam sein kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Religionslehrerinnen und -lehrer aller Schularten im Saarland und in Rheinland-Pfalz sowie an Studierende und Referendare.

In seinem Fachvortrag um 9.30 Uhr spricht der renommierte Religionspädagoge Prof.  Rudolf Englert (Universität Duisburg-Essen) über das Thema „Wird religiöse Bildung noch gebraucht? – Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts angesichts aktueller Voraussetzungen“.

Wozu braucht man heute noch konfessionellen Religionsunterricht? Sprechen nicht Vielfalt, Individualität, Dynamik und Globalität unserer offenen Gesellschaft dagegen? – Erstmals in der Geschichte können Menschen in vielen Ländern so leben, wie es ihnen entspricht, nicht wenige bringen neue und andere Erfahrungen aus unterschiedlichen Herkunftskontexten mit, Veränderungen im eigenen Leben und in der Gesellschaft sind möglich. Dies betrifft auch die Religiosität der Menschen. Das in den Kirchen institutionalisierte Christentum verliert zunehmend an Bedeutung und Einfluss, Inhalte und Praxen der traditionellen Religionen dienen vielfach nur noch als Reservoir, aus dem zur persönlichen Lebensgestaltung und Sinngebung geschöpft wird.

Dies betrifft in hohem Maße auch Religionslehrerinnen und -lehrer, die in ihrem Unterricht einer heterogenen Schülerschaft begegnen. Das Spektrum reicht dabei von kirchlich beheimateten, religiös individualisierten, oft kaum noch kirchlich sozialisierten bis hin zu mitunter gleichgültigen Schülerinnen und Schülern. Dazu kommen Kinder und Jugendliche mit nicht-christlichen religiösen Hintergründen und, insbesondere an der Gemeinschaftsschule, mit einer großen Bandbreite an Lernvoraussetzungen. Davon ausgehend, beschäftigt sich die Tagung mit der Frage, wieso konfessioneller Religionsunterricht immer noch wichtig sein kann und wie er dazu beitragen kann, Heterogenität konkret aufzugreifen.  

Die unterschiedlichen Facetten der Thematik können in zahlreichen Workshops gemeinsam mit erfahrenen Referentinnen und Referenten diskutiert und ausprobiert werden. Die Themen reichen von der Nutzung digitaler Medien für den Unterricht über die Frage, wie Kernthemen des Christentums heute noch thematisiert werden können bis hin zu Impulsen zur Gestaltung von Schulgottesdiensten, die auch einer vielfältigen Schülerschaft gerecht werden.

Veranstaltet wird der Tag des Religionsunterrichts vom Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung Saarbrücken sowie den Fachrichtungen Evangelische und Katholische Theologie an der Universität.

Anmeldung und nähere Informationen unter: www.ilf-saarbruecken.de
Hier  finden Sie den Link zum Programm.

Kontakt:
Dr. Alexander Maier
Oberstudienrat im Hochschuldienst
Religionspädagogik und -didaktik
Philosophische Fakultät
Tel.: 0681 302-4378
E-Mail: amaier@mx.uni-saarland.de

[29.10.2019]

Katholische Theologie der Universität des Saarlandes feiert 50-jähriges Bestehen

Unter dem Motto „Kritik und Verantwortung – 50 Jahre Institut für Katholische Theologie“ steht eine Festveranstaltung, zu der die Fachrichtung Katholische Theologie anlässlich ihres Jubiläums am 7. November, ab 17 Uhr, in die Aula auf dem Campus Saarbrücken (Gebäude A3 3) einlädt: 1969 wurde Professor Josef Blank auf den ersten Lehrstuhl für Katholische Theologie an der Universität des Saarlandes berufen. Erwartet wird zum Festakt auch Bischof Stephan Ackermann. Den Festvortrag über „Theologie an kleinen Instituten“ hält Professor Konrad Hilpert von der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München, der bis 2001 Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie und Sozialethik an der Universität des Saarlandes war.

Die Medien und alle Interessierten sind zur Festveranstaltung herzlich eingeladen!

Link zum Programm

Link zur Presseinformation

[03.05.2019]

Vor 50 Jahren wurde der erste Lehrstuhl unseres Instituts an der UdS besetzt. Dies nehmen wir am diesjährigen Tag der Offenen Tür (Samstag, 25. Mai) zum Anlass, um gemeinsam ein wenig zu feiern. Das Plakat ist hier herunterzuladen. Bei Interesse an der Teilnahme wird um Anmeldung gebeten (telefonisch oder per E-Mail).

[14.01.2019]

Der Flyer zur Tagung mit weiteren Informationen kann hier heruntergeladen werden.

[29.11.2018]

Am Lehrstuhl für Sozialethik und Praktische Theologie ist zum 01.02.2019 eine Stelle für studentische Mitarbeiter (6 SWS) zur Vorbereitung eines Projektantrags zu besetzen. Den Ausschreibungstext und die Bewerbungsfrist finden Sie hier.

[21.11.2018]

Am 2. Dezember begeht Prof. Dr. Dr. Gotthold Hasenhüttl seinen 85. Geburtstag. Hierzu gratulieren wir ihm sehr herzlich.

Die Pressemitteilung dazu ist hier  zu finden.

[18.10.2018]

Am 8. November 2018 lädt der Verband katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Beruflichen Schulen e.V. (VKR) zu einer Informationsveranstaltung über Einstellungsmöglichkeiten sowohl für künftige Berufsschullehrer/-innen als auch an gymnasial ausgebildete Religionslehrer/innen.

Die Veranstaltung findet von 12.30 bis 13.30 Uhr in Raum 3.24 unseres Instituts statt. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

(Hinweis für die Teilnehmer/-innen der zeitgleich stattfindenden Vorlesung von Prof. Nebgen: Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist freigestellt. Die Vorlesung wird in einen anderen Raum verlegt.)

[14.09.2018]

Am 15. September feiert Prof. Dr. Karl-Heinz Ohlig seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulieren wir ihm herzlich!
Die Pressemeldung dazu finden Sie hier.

[12.09.2018]

Information zum fachdidaktischen Blockpraktikum „Katholische Religion“ im WiSe 2018/19: 11.03. bis zum 05.04.2018 statt.

Das dazugehörige Begleitseminar (Dozentin: Nicole Stark) findet dieses Mal nicht als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit, sondern wöchentlich während der Vorlesungszeit statt. Termin und Raum entnehmen Sie bitte dem LSF! Im Praktikumszeitraum oder danach ist noch eine Reflexionsveranstaltung vorgesehen!

[04.09.2018]

Am Dienstag, 16.10.2018, findet in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde eine Informationsveranstaltung speziell für Erstsemester in den Studiengängen der Katholischen Theologie statt, bei der sich die Lehrenden vorstellen und Gelegenheit besteht, Fragen zum Studium zu stellen und die Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Alle Erstsemester und andere Interessierte sind herzlich eingeladen!

[03.07.2018]

Ab sofort ist eine Einschreibung in den neu konzipierten konsekutiven Masterstudiengang "Religion in Europa" möglich. Der Studiengang löst den bisher angebotenen und nun auslaufenden Master "Religiöse Traditionen in Europa" ab.

Der neue Master, der gemeinsam mit der FR Evangelische Theologie angeboten wird, beschäftigt sich nicht nur mit dem Christentum als einflussreichster Religion Europas, sondern auch mit dem Islam und dem Judentum und setzt diese zueinander in Beziehung. Neben den großen Religionen werden auch kleinere Religionsgemeinschaften in den Blick genommen und in ihren kulturellen Zusammenhang eingeordnet.

Dabei wendet der interdisziplinäre Studiengang die klassischen Methoden der Theologie und Religionswissenschaft an, erschließt sich die Inhalte des Fachs aber auch unter Anwendung von philosophischen, sozialwissenschaftlichen, kultur- und literaturwissenschaftlichen Aspekten, um so das Phänomen Religion in einen übergeordneten kulturellen Kontext zu stellen.

Weitere Informationen können dem Flyer  entnommen werden.

[02.07.2018]

Seit dem 1. Juli 2018 ist der Lehrstuhl für Sozialethik und Praktische Theologie wieder regulär mit Prof. Dr. Udo Lehmann besetzt.

Wir gratulieren herzlich zur Ernennung und heißen ihn auf dem Lehrstuhl und im Saarland willkommen!

[05.09.2017]

Im kommenden Wintersemester wird in der FR Ev. Theologie wieder ein Hebräischkurs angeboten, bei dem noch Plätze frei sind. Die Veranstaltung ist unter der Nr. 106303 im LSF zu finden.

[17.07.2017]

Achtung! Am morgigen Dienstag (18.07.2017) ist die Bibliothek geschlossen. In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte das Sekretariat im 3. OG, Raum 3.23.

[11.07.2017]

Zur wissenschaftlichen Fachtagung "Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit: Pädagogische Praxis und Transzendenz", die in Kooperation mit der Universität Luxemburg von Dr. Alexander Maier und Prof. Dr. Anne Conrad organisiert wurde, ist jetzt der Tagungsrückblick erschienen. Er kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

[21.06.2017]

Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei den Prüfern, wenn Sie das Staatsexamen zum Herbsttermin 2017 ablegen möchten. Spätester Termin zur Anmeldung ist Donnerstag, 27. Juli 2017!
Als Prüfuger/in im Fach Religionsdidaktik für alle Schulformen stehen zur Verfügung:

[18.04.2017]

Am 28./29. April 2017 findet auf dem Campus Belval in Esch-sur-Alzette eine gemeinsam von Dr. Jean-Marie Weber, Universität Luxemburg, und Dr. Alexander Maier, Universität des Saarlandes, organisierte Tagung Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit – Zur Sakralität pädagogischer Praxis statt. Ein aktualisierter Flyer mit allen Informationen ist hier zu finden.

[08.11.2016]

Am Donnerstag, 10.11.2016, ist die Institutsbibliothek (abweichend von regulären Öffnungszeit) von 12-15 Uhr geöffnet.

[14.10.2016]

Am 24. Oktober, 14 Uhr, findet im Café der KHG eine Informationsveranstaltung für Erstemester in den Studiengängen der Katholischen Theologie statt. Es ergeht herzliche Einladung!

[14.10.2016]

Am 28./29. April 2017 findet auf dem Campus Belval in Esch-sur-Alzette eine gemeinsam von Dr. Jean-Marie Weber, Universität Luxemburg, und Dr. Alexander Maier, Universität des Saarlandes, organisierte Tagung Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit – Zur Sakralität pädagogischer Praxis statt. Der Call for Papers läuft noch bis zum 4. November 2016. Nähere Informationen finden Sie hier.

[08.09.2016]

Ankündigung Gender-Workshop

Am 3./4.2.2017 findet ein von Prof. Anne Conrad organisierter Workshop "Bibelfrömmigkeit und Christusnähe. Katholische Laienreligiosität in der Frühen Neuzeit" im Graduate Centre der Universität des Saarlandes statt. Nähere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Die Anmeldung für Studierende, die die Veranstaltung für das Gender-Zertifikat oder für ein Modul von HoK einbringen möchten, muss neben der Anmeldung im LSF (Veranstaltung Nr. 99158) zwecks besserer Planbarkeit zusätzlich per Mail bei Prof. Conrad erfolgen.

[26.04.2016]

Wegen Erkrankung ist die Bibliothek am 27.04.2016 nur von 10-12 Uhr zur Rückgabe von Büchern geöffnet.

[22.04.2016]

Im Rahmen eines DFG-Forschungsprojektes sind 2 Stellen im Umfang von je 5 SWS  für studentische Hilfskräfte zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 17.05.2016. Informationen und die Ausschreibungstexe gibt es hier.

[01.04.2016]

Für den am 3./4. Februar 2017 stattfindenden Workshop "Bibelfrömmigkeit und Christusnähe - Katholische Laienreligiosität im 16./17. Jahrhundert" ist der Call for Papers gestartet.

Bis zum 15. Mai 2016 können Interessierte sich mit einer kurzen Info zu Person und Projekt anmelden bei Prof. Anne Conrad oder Lina Peiffer. Nähere Informationen finden Sie hier.

[18.03.2016]

Bitte beachten! Am Montag, 21. März, ist die Institutsbibliothek (leider kurzfristig) geschlossen.

[29.02.2016]

Liebe Nutzer/innen unserer Institutsbibliothek! Bitte beachten Sie, dass am Dienstag, 01.03.2016, die Bibliothek geschlossen ist.

[27.01.2016]

Am Freitag, 05.02.2016, findet in der FrauenGenderBibliothek Saarbrücken eine Präsentation der u.a. von Prof. Dr. Anne Conrad herausgegebenen Schriftenreihe SOPHIE statt. Das Plakat kann hier heruntergeladen werden. Interessierte sind herzlich eingeladen!

[14.01.2016]

Ein Tagungsbericht zur im Dezember von Prof. Dr. Anne Conrad und Dr. Alexander Maier veranstalteten Tagung "Erziehung als 'Entfehlerung'" kann hier abgerufen werden. Das Programm zur Tagung steht noch auf den jeweiligen Dozentenseiten zur Verfügung.

[19.10.2015]

Informationsveranstaltung für Erstsemester um 14 Uhr in den Räumen der KHG