theologie.geschichte - Open Access

theologie.geschichte wurde im Herbst 2005 von Prof. Dr. Lucia Scherzberg (Universität des Saarlandes) und PD Dr. August H. Leugers-Scherzberg (Universität Duisburg-Essen) gegründet. Die Open Access Zeitschrift versteht sich als Diskussionsplattform für Forscher und Forscherinnen unterschiedlicher Disziplinen und Nationalitäten, die im Themenfeld Aufarbeitung der Vergangenheit forschen. Wenn Menschen sich mit belasteter und auch weiterhin belastender Vergangenheit auseinandersetzen, können gegenwärtige Diskurse kritisch begleitet und Zukunft gestaltet werden.

In theologie.geschichte können wissenschaftliche Aufsätze, Miszellen (Essays, Diskussionsbeiträge, Quellentexte, Tagungs- und Projektberichte etc…) sowie Rezensionen eingereicht und publiziert
werden. Akzeptiert werden Beiträge in deutscher, englischer oder französischer Sprache.

Seit 2007 werden wissenschaftliche Aufsätze einem Begutachtungsverfahren unterzogen. Mit Zustimmung der Autorinnen und Autoren ist ein offenes Peer-Review möglich. Der Aufsatz wird zunächst als Diskussionspapier publiziert und kann unter Berücksichtigung der Kritik abschließend als Final Paper publiziert werden. In allen anderen Fällen wird beim Peer-Review das "double blind"-Verfahren praktiziert.

Zur Zeitschrift gehört eine Beihefte-Reihe, in der Monographien, Sammelbände, Dissertationen und Habilitationen aus dem thematischen Spektrum von theologie.geschichte zu günstigen Konditionen veröffentlicht werden können.

theologie.geschichte. Zeitschrift für Theologie und Kulturgeschichte

theologie.geschichte. Beihefte

https://www.facebook.com/Theologiegeschichte-242667256429910/