31.01.2024

Neues Forschungsprojekt zur Untersuchung von Geschlechterbias in studentischen Übersetzungen

Koordiniert von Dr. Rosario Herrero und unter Mitwirkung von Dr. Marie-Pauline Krielke und Isa Anzaldo beteiligt sich unsere Fachrichtung an einem spannenden neuen Forschungsprojekt namens "Gender Bias in Translation". Finanziert durch Internationalisierungsmittel in Höhe von 24.000€ und in internationaler Kooperation mit den Universitäten  Alicante und Triest  als Partner der Allianz Transform4Europe, erforscht das Projekt unbewusste geschlechterspezifische Vorurteile in studentischen Übersetzungen.
Neben der Untersuchung von Gender Bias in der Übersetzung sollen die Forschungsergebnisse zur Erarbeitung von Best Practices für die Übersetzungsausbildung eingesetzt werden. So soll die Studie zur Sensibilisierung für Gender Bias in der Übersetzungspraxis beitragen. Darüber hinaus soll überprüft werden, inwiefern die Integration dieser Best Practices in die Lehre die Verwendung von Automatismen in geschlechtsgeprägter Sprache beeinflusst.
Die in der Pilotphase des dreijährigen Projektes erarbeiteten Teilergebnisse werden im Mai 2024 auf der CIUTI in Shanghai präsentiert. Für 2026 ist die Veröffentlichung einer Monografie zum Thema „Gender Bias in Translation“ unter Beteiligung der drei Partnerhochschulen vorgesehen.

Wir wünschen allen beteiligten viel Erfolg!