Examensvorbereitung

Examensvorbereitung

Ein gutes Examen erfordert eine kontinuierliche Beschäftigung mit den prüfungsrelevanten Stoffgebieten. Aus diesem Grund stehen den Studierenden seit neuestem auch außerhalb der Vorlesungszeiten Examensvorbereitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese zusätzlichen Angebote werden von den Studierenden in der für sie überaus wichtigen Phase des Erarbeitens des prüfungsrelevanten Stoffes sehr gut angenommen. Neben der allgemeinen Darstellung examensrelevanter Themengebiete zielt das Konzept der Universität des Saarlandes insbesondere auf eine Sensibilisierung der Studenten für die examensrelevanten Besonderheiten des saarländischen Landesrechts.


Examensvorbereitung während der Vorlesungszeit

Mehrmals wöchentlich vermitteln erfahrene Dozenten auf den Gebieten des Bürgerlichen Rechts (mit Nebengebieten), des Strafrechts und des Öffentlichen Rechts komprimiert das erforderliche Examenswissen. Dies geschieht meistens durch die Einübung examensrelevanter Probleme anhand von Fällen, die sich zugleich an aktuellen Streitfragen orientieren. Darüber hinaus kann das erlernte Wissen unter realistischen Prüfungsbedingungen im samstäglichen Examensklausurenkurs praktisch angewandt werden. So wird den Studenten eine freiwillige Selbstkontrolle eröffnet. Die nachfolgende Besprechung der korrigierten Arbeiten erlaubt es den Teilnehmern, vorhandene Wissenslücken im direkten Gespräch mit dem Dozenten zu schließen.


Examensvorbereitung während der vorlesungsfreien Zeit

Die oben vorgestellten Kurse werden während der vorlesungsfreien Zeit fortgeführt: Dies geschieht einerseits durch Blockveranstaltungen, so genannte "Ferien-Crashkurse zur Examensvorbereitung", in denen der prüfungsrelevante Stoff aller Rechtsgebiete gezielt wiederholt wird. Andererseits wird der wöchentliche Examensklausurenkurs als "Ferienklausurenkurs" fortgeführt. Schließlich werden in den Schwerpunktbereichen Crash-Kurse angeboten. Diese Kurse richten sich an alle Studenten, die in Kürze eine Schwerpunktbereichsprüfung absolvieren wollen. Zugleich wird Einsteigern ein guter und umfassender Überblick über die jeweilige Materie, z. B. im Presse- und Rundfunkrecht, eröffnet.


Vorbereitung auf das mündliche Examen

Zur Abrundung der Examensvorbereitung bietet die Universität des Saarlandes die Möglichkeit einer Simulation der mündlichen Examensprüfung an. Anhand großer Fälle mit Bezügen zur aktuellen Rechtsprechung soll der Umgang mit der Prüfungssituation im mündlichen Examen trainiert werden. Bei der sich anschließenden Analyse liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Antwortstrategien. Auf diese Weise können sich alle Teilnehmer eine gewisse Routine für die Prüfungssituation aneignen.