UNTWIST

Titel: Policy recommendations to regain feminist losers as mainstream voters (UNTWIST)

Allgemeine Informationen:

  • Homepage
  • Vorstellungsvideo
  • Laufzeitbeginn: Februar 2023
  • Förderung: Horizon Europe – Framework Programme for Research and Innovation, 2021–2027) im Rahmen der Förderlinie „HORIZON-CL2-2021-DEMOCRACY-01 (Protecting and nurturing democracies)“
  • Verbundpartner:innen: Universidad Pablo de Olavide de Sevilla (Koordinatorin), Universidad de la Iglesia de Deusto Entidad Religiosa, Tarsadalomtudomanyi Kutatokozpont Budapest, Roskilde Universitet, Fundacio Vit ­­– Visualizacion per a la Transparencia, Verein der Europäischen Bürgerwissenschaften – ECSA E.V., Universität des Saarlandes

Inhalte: UNTWIST untersucht die Fragestellung, ob extreme populistische Parteien eine in der jüngeren Vergangenheit entstandene Lücke im politischen Spektrum nutzen und füllen: Besitzen diese Parteien tatsächlich das Potenzial, die von den aktuellen feministischen Mainstream-Diskursen im Stich gelassene Bevölkerung zu repräsentieren? Oder haben Mainstream-Parteien bislang noch keine geeignete Strategie zur Beantwortung von gender-bezogenen Konflikten gefunden? Vor dem Hintergrund dieser Fragen sollen neue politische Strategien entwickelt und umgesetzt werden, um der gleichstellungsfeindlichen Politik der Parteien des extremen (und insbesondere rechten) Randes entgegenwirken zu können.

Ein wesentliches Ziel von UNTWIST besteht somit darin, (nicht-radikale/-populistische) Parteien in Europa zu befähigen, gender-spezifische Interessen in der Bevölkerung angemessen zu vertreten. Das an der Universität des Saarlandes durchgeführte Arbeitspaket unter Leitung von Prof. Dr. Daniela Braun untersucht die Rolle von Parteien und deren thematische Positionierung in diesem Zusammenhang.