Drittmittelprojekt

Katrin Philippi

Prof. Dr. Franziska Perels

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projektes „Selbstreguliertes Lernen als überfachliche Kompetenz im Unterricht der Grundschule“ möchten wir Maßnahmen zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der Grundschule entwickeln und umsetzen. Den Schülerinnen und Schülern sollen dabei Strategien vermittelt werden, die sowohl während des Unterrichts als auch beim Arbeiten zu Hause dazu beitragen, das Lernen zu optimieren. In einem ersten Schritt soll es darum gehen, den aktuellen Stand selbstregulatorischer Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassenstufe zu untersuchen, um daraus Konsequenzen für spätere Trainingsmaßnahmen ableiten zu können. Zusätzlich sollen auch Leistungsdaten in Mathematik und Leseverstehen berücksichtigt werden, um mögliche Zusammenhänge mit der Fähigkeit, selbstregulativ zu lernen und zu arbeiten, abbilden zu können.