Wintersemester 2021/22

Workshop "Hyperfemininity as Work in Mexican-American and German Influencers"

 

Registrierungslink

Workshop mit Dra. Kenya Herrera Bórquez (Universidad Autónoma de Baja California, Mexicali) und Noemi Spano (Saarbrücken/Tübingen) im Rahmen des Seminars zum Thema 'Hypergender in Lateinamerika' (Dr. Isabel Exner):

From a Pobrecita to a Bad Bitch. Hyperfemininity as Work in Mexican-American and German Influencers: Jenny69 and Katja Krasavice

Der Workshop in englischer Sprache findet am Montag, 17.1.22 von 16-18h online über MS Teams statt.

Kenya Herrera Bórquez ist Kulturwissenschafterin und Psychologin und forscht an der Universidad Autónoma de Baja California u.a. zu sexualisierter Gewalt und zur medialen Inszenierung von Geschlecht und Gewalt in der 'Narcocultura' in México und den USA.

Noemi Spano ist Theater- und Medienwissenschaftlerin und betreibt einen feministischen Podcast. Sie hat sich mit Geschlechterperformance und insbesondere weiblicher Selbstsexualisierung in sozialen Medien in Deutschland beschäftigt.

In dem Workshop stellen die beiden ihre medienkulturwissenschaftlichen Perspektiven auf zwei Influencerinnen und deren unterschiedlichen Kontexte vor und stellen sie  zur Diskussion.

 

Spanischsprachiges Theater

Los Mutantes, die spanischsprachige Theatergruppe an der UdS, präsentieren eine Adaption des Stückes

Caleidoscopio von Francesco Crifò

Tras un intermedio involuntario de dos años, Los Mutantes con gran emoción vuelven al escenario con su nueva obra Caleidoscopio:

en el TiV en Saarbrücken (reserve sus entradas aquí):

  • el viernes 19 de noviembre a las 19:30
  • el sábado 20 de noviembre a las 19:30
  • el domingo 21 de noviembre a las 17:00

en la muestra de teatro aficionado en español Bululú en el Instituto Cervantes de Frankfurt:

  • el sábado 27 de noviembre a las 19:00

en el festival internacional de teatro estudiantil RITU en la Universidad de Lieja en Bélgica:

  • el jueves 16 de diciembre a las 17:00

Abweichend von der Idee, spanischsprachige Autor:innen zu zeigen, wird die Gruppe in diesem Jahr ein Kaleidoskop aus drei Stücken (Esperanza/Caricias/Presas) präsentieren – von denen keins während der Pandemie aufgeführt wurde. Mal komisch, mal tragisch greift die Gruppe die Folgen der letzten Monate auf, um gemeinsam einen Abschluss zu finden. Eine Kombination aus Videokunst, abstrakten Bühnenelementen und dynamischen Lichteffekten eröffnet der Theatergruppe dabei neue dramaturgische Ausdrucksmöglichkeiten für ein Theaterstück der besonderen Art!

Mehr Infos gibts unter http://www.losmutantes.de/wordpress/

 

11. Latino Filmfestival

Filmhaus Saarbrücken, 11.–14. November 2021

Bereits zum elften Mal feiert das Saarbrücker Filmhaus gemeinsam mit der Universität des Saarlandes das Latino Film Festival. Auch in diesem Jahr geben festivalerprobte Filme Ausdruck von der kreativen Kraft des lateinamerikanischen Kinos.

Besonders herzlich laden wir am Donnerstag, den 11.11.2021, um 19 Uhr zu unserem Eröffnungsabend im Beisein von Vertreter*innen der Mexikanischen Botschaft ein. Gezeigt wird der Film Sin señas particulares (Was geschah mit Bus 670?).

Alle Filme werden in Originalsprache mit englischen oder deutschen Untertiteln vorgeführt.

Programm


Filmgespräch im Kino 8 1/2 mit Eduardo del Llano (Havanna)

Der bekannte Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller 

Eduardo del Llano aus Havanna ist bei uns zu Gast. Er wird einen Vortrag mit dem Titel "El falso documental y la verdadera política" halten und uns über die Protestbewegung des vergangenen Jahres von Künstler*innen und Intellektuellen auf Kuba berichten. Im Rahmen der Veranstaltung wird er außerdem seinen neuen Kurzfilm „La campaña“ (Kuba 2021) zeigen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt (3 G),

am Dienstag, 2.11.21, um 14.15 Uhr im Kino 8 1/2 in der Nauwieserstrasse 19.

Der Eintritt ist frei.

 

Berlanga Special

Die deutsche Untertitelung von El verdugo wurde von Studierenden der UdS gemeinsam mit der Übersetzerin Claudia Lenke erstellt.

 

Hundert Jahre Luis García Berlanga - Der Chronist von Spanien

Filmhaus Saarbrücken, 26.–29. Oktober 2021
Luis García Berlanga (Valencia 1921 - Madrid 2010) gilt als einer der bedeutendsten und eigenartigsten Filmregisseure Spaniens und als außergewöhnlicher Chronist seines Landes. Seine Filmografie gehört in Spanien zur Allgemeinbildung, so dass die Real Academia de las Letras Españolas 2020 einstimmig das Adjektiv 'berlanguiano' in ihr renommiertes Wörterbuch aufgenommen hat. Juan Luis Cebrián, Mitgründer der einflussreichen Zeitung El País, hat erst kürzlich vorgeschlagen, folgende Definition für dieses Adjektiv ins Wörterbuch hinzuzufügen: 'grotesk, aber real'.

Eine Initiative der Spanischen Botschaft in Deutschland, unterstützt vom Workshop Filmuntertitelung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Kurator des Berlanga-Specials: Miguel Herrero

Begrüßung: Dr. Isabel Exner

Programm