Steuersachbearbeiter*in (m/w/d) im Dezernat Haushalt und Finanzen (HF)

Im Dezernat Haushalt und Finanzen - kurz HF - dreht sich alles um die Themen:

  • Steuern
  • Finanzbuchhaltung
  • Controlling
  • Haushalt & Beihilfe

Fragen zur Stelle? Schreib' uns oder ruf' uns gerne an!

 

Das sind deine Aufgaben:

  • Erstellung von Gewinnermittlungen und Steuererklärungen für die Betriebe gewerblicher Art und das umsatzsteuerliche Unternehmen der Hochschule
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Steuerliche Beurteilung von Verträgen, Projekten und Regelwerken der Hochschule
  • Prüfung steuerlicher Schwerpunktthemen und deren strukturierte, adressatengerechte Aufbereitung (Stellungnahmen, Checklisten, Prüfschemata, Merkblätter, etc.)
  • Prüfungen bezüglich des Gemeinnützigkeitsrechts, insbesondere Prüfung von Zuwendungsbestätigungen (Spenden)
  • Selbstständiges Projekt- und Prozessmanagement im Hinblick auf steuerliche und zugehörige organisatorische Themen (z.B. Implementierung gesetzlicher Neuerungen; Optimierung interner Prozesse)
  • Vorbereitung und Durchführung steuerlicher Schulungen und Informationsveranstaltungen universitätsweit
Klingt gut? Dann jetzt direkt bewerben! Frist: 16.02.2025
Nach dem Abschicken kannst du deine Eingaben noch einmal prüfen und danach final absenden, indem du auf "Weiter" klickst.

Das Absenden des Formulars ohne Bewerbungsunterlagen stellt keine offizielle Bewerbung dar, sondern ist als Interessensbekundung zu verstehen.

Das bekommst du:

  • Einen sicheren, zukunftsorientierten Job
  • Vergütung nach TV-L, Entgeltgruppe 12
  • Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten und zur Telearbeit
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Zahlreiche geförderte Sportangebote
  • Betriebliche Altersversorge
  • Bezuschussung eines ÖPNV-Tickets
  • Möglichkeit zur Nutzung von Kindertagesstätten und Ferienbetreuung
  • Förderung von Umweltschutz

Das bringst du mit:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung (Diplom-Finanzwirt*in) oder 
  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der Allgemeinen Verwaltung mit nachweislicher beruflicher Erfahrung im Steuerrecht oder 
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom) im kaufmännischen oder juristischen Bereich mit Schwerpunkt Steuerrecht oder mit nachweislicher beruflicher Erfahrung im Steuerrecht oder 
  • Abschluss Steuerfachangestellte,-angestellter oder Steuerfachwirt*in mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder Steuerberater*in 
  • Sprachkenntnisse (gemäß GER): Deutsch – C2

Außerdem:

  • Strukturiertes, eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten
  • Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Hohe Verantwortungsbereitschaft sowie Urteils- und Entscheidungsvermögen
  • Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement
  • SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Englischkenntnisse sind wünschenswert 

Du möchtest die Stelle downloaden und dich später bewerben? Kein Problem!

Kontakt für Rückfragen

Frau Dr. Verena Dutt
Abteilung Steuern

Tel.: +49 681 302-4562

E-Mail: verena.dutt(at)uni-saarland.de