Woher bekomme ich meine IT-Ausstattung, Kennung und E-Mail?

Wie komme ich an meine Rechner?

Wenn Sie zur Erstausstattung oder Erweiterung Ihrer technischen Möglichkeiten neue Rechner benötigen, wenden Sie sich in erster Linie an das Dezernat Zentrale Beschaffung. Dort hilft man Ihnen dabei, einen oder mehrere Rechner anzuschaffen und diese am Netzwerk der UdS anzubinden. Es gibt eine eigene Seite des Dezernates zur IT-Beschaffung. Brauchen Sie jeweils auch ein Betriebssystem, müssen Sie dieses auf dem Antragsformular getrennt angeben ("Installation durch das HIZ"). Sollten Sie noch keine Kennung haben und Hilfe brauchen, können Sie auch eine E-Mail schreiben (support(at)hiz-saarland.de) oder beim IT-Servicedesk anrufen.

Was ist das HIZ?

Die grundlegende IT-Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes und die Ihrer Mitarbeiter/innen - wie Rechner und deren Anschluss am Netzwerk - erfolgt über das Dezernat Zentrale Beschaffung. Mehr Infos finden Sie auch auf unserer Seite zur Ausstattung. Alle Informationen und Ansprechpersonen zur IT-Beschaffung finden Sie auf der Seite der Zentralen Beschaffung.

 

Wenn Sie im laufenden Betrieb Fragen zu oder Probleme mit Ihrer IT haben sollten, ist das Hochschul-IT-Zentrum HIZ zentrale Ansprechperson. Das HIZ ist die Anlaufstelle für alle IT-bezogenen Anfragen und Probleme und der gemeinsame IT-Dienstleister der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Universität des Saarlandes.

Die wichtigsten zugrundeliegenden Dienste sind:

  • das technische Bereitstellen und Warten der UdS-Card
  • die Erstellung der Mitarbeiter/innen-Kennung
  • die Einrichtung des Internetzugangs Ihrer Computer
  • die Einrichtung des Zugangs zum Uni-Netzwerk am Arbeitsplatz und außerhalb (z.B. Home-Office über VPN)
  • die Einrichtung des Telefonanschlusses
Was ist der wichtigste Schritt, um die IT-Dienste an der UdS nutzen zu können? Die Kennung an der UdS

An der UdS gibt es für jeden Mitarbeiter eine spezifische, individuelle Kennung, die sich in der Regel aus Buchstaben des Vor- und Nachnamens und einer Nummernkombination zusammensetzt, z.B. „jabo007“. Mit dieser Kennung kann man sich bei den meisten angebotenen IT-Diensten anmelden. Idealerweise erkundigen Sie sich bei Ihrer Ansprechperson in der Fakultät oder beim IT-Service-Desk, ob vor Ihrem Dienstantritt bereits eine Kennung für Sie beantragt wurde. Andernfalls können Sie selbst den entsprechenden Antrag einsenden.

Die Kennung ist zugleich die Grundlage für Ihre E-Mail-Adresse an der UdS (Zimbra, Webmail). Darüber hinaus bietet die Kennung beispielsweise Zugang zu folgenden Diensten:

  • Nutzung verschiedener Dienste durch Software-Lizenzen nach Freischaltung, z.B. Adobe Connect, SPSS, ChemDraw;
  • Anmelden im Campus-Management-System (=CMS) der Saarländischen Hochschulen, derzeit LSF;
  • Zugang zum universitären Campusnetz Eduroam, dafür WLAN-Verbindung dazu herstellen und mit Kennung und Passwort einloggen;
  • Nutzung einesVPN-Clients für die Verbindung mit dem universitären Netzwerk von anderen Standorten außerhalb des Uni-weiten Netzwerkes aus;
  • Nutzung von Netzwerken auf Arbeitsgruppenebene oder des Uni-internen Netzwerkspeichers

 

Für alle diese und weiteren IT-Dienste kontaktieren Sie jeweils das IT-Service-Desk.

Für alle weiteren möglichen Dienste, z.B. Nutzung des Fakultäts-eigenen CIP-Pools, kontaktieren Sie bitte Ihre Ansprechperson oder den/die Geschäftsführer/in Ihrer Fakultät.

Sie können ebenfalls eine eigene Homepage auf der Domain der UdS erhalten. Schauen Sie zu weiteren Informationen auf unsere Seite zum Auftritt nach außen.

Wie erhalte ich meine E-Mail-Adresse?

Ihre Mitarbeiter/innen-Kennung ist auch Ihr E-Mail-Name für das UdS-Mail-System Zimbra oder Webmail, z.B. jabo007@uni-saarland.de, der für Sie vom Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) angelegt wird. Idealerweise erhalten Sie anfangs vom HIZ Informationen per Post an Ihre Arbeitsstelle mit Ihrer Kennung, falls eine beantragt worden ist. Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrer Ansprechperson in der Fakultät oder beim IT-Service-Desk, ob vor Ihrem Dienstantritt bereits eine Kennung für Sie beantragt wurde. Andernfalls können Sie selbst den entsprechenden Antrag ausfüllen.

Nachdem Ihre Kennung eingerichtet ist, können Sie sich hier unter Zimbra und hier unter Webmail anmelden.

Wen kann ich bei Problemen kontaktieren?

Bestenfalls ist Ihre Kennung mit Ihrem Netzwerkzugang an Ihrem Arbeitsplatz für Sie vorbereitet. Falls dies zu Arbeitsbeginn nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich erst einmal an Ihre Ansprechperson oder den/die Geschäftsführer/in Ihrer Fakultät, diese können Ihnen in der Regel weiterhelfen. Wenn das nicht möglich ist, kontaktieren Sie das IT-Servicedesk.

Für alle Informationen rund um die Beschaffung von Hardware und technischen Geräten wie Arbeitsrechnern, lesen Sie bitte unsere Seite zur Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes.

Bei Problemen während der alltäglichen Benutzung der IT-Dienste nutzen Sie das Ticketsystem des HIZ und beschreiben Sie Ihr Problem so genau wie möglich. Es wird sich zeitnah ein/e Mitarbeiter/in mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Anmeldung für das Ticket-System ist mit Ihrer Kennung möglich, falls diese noch nicht vorhanden ist oder Probleme damit besteht, kontaktieren Sie bitte das IT-Service-Desk im Campus-Center (Durchwahl 2222). Dort können Sie sich auch melden, wenn Sie einen bestimmten Dienst nutzen möchten und Hilfe dazu benötigen.

Wie kann ich Microsoft (MS) Teams und andere MS Dienste nutzen?

Zur internen Kommunikation und zum Arbeiten wird an der UdS Microsoft Office365 verwendet. Mit dem Anlegen Ihrer Kennung legt das Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) ebenfalls einen Microsoft-Account für Sie an. Diesen können Sie verwenden, um alle Dienste von Microsoft Office365 - z.B. Word, Excel, Powerpoint, OneDrive, Teams etc. - zu nutzen, auch auf Ihren privaten Geräten. Melden Sie sich mit Ihrer Kennung im Format "jabo007@uni-saarland.de" und Ihrem bekannten Passwort an, um Microsoft-Dienste als App oder im Browser benutzen zu können. Weitere Informationen erhalten Sie beim HIZ über Microsoft und einmal bei Microsoft angemeldet im Intranet bei der Hilfsseite zu MS Teams.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Kommentare, Wünsche? Kontaktieren Sie uns!

neuberufen[at]uni-saarland.de

Unsere Kontaktseite