Rund um die Themen Forschung, Forschungsförderung, wissenschaftliche Integrität und Technologietransfer: Wo erhalte ich Informationen, Beratung und Unterstützung?

Das Dezernat Forschungsmanagement (F) ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Einwerbung von Drittmitteln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten alle Drittmittelprojekte von der Idee über die Antragseinreichung (Förderberatung) und die Projektdurchführung bis zum Projektabschluss (Vertragswesen und Mittelbewirtschaftung). Hier finden Sie die jeweiligen Ansprechpersonen. Um den Transfer in Ihren Projekten kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Zentralen Einrichtung Triathlon.  

 

Wissenschaftliche Integrität : Ein Fundament für vertrauenswürdige Forschung und Lehre
Wissenschaftliche Integrität ist die Grundlage für glaubwürdige Forschung und verantwortungsvolle akademische Praxis. Als neuberufene Professorin bzw. neuberufener Professor tragen Sie maßgeblich zur Gestaltung einer Kultur der Redlichkeit, Transparenz und Verantwortung bei. Die Universität des Saarlandes verpflichtet sich zur Einhaltung höchster Standards wissenschaftlicher Integrität und erwartet dies auch von allen Mitgliedern ihrer wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Als Professorin bzw. Professor sind Sie nicht nur Forscherin bzw. Forscher, sondern auch Mentorin bzw. Mentor, Lehrende bzw. Lehrender und Führungspersönlichkeit. Ihre Haltung zur wissenschaftlichen Integrität prägt das akademische Umfeld, insbesondere für Forschende in frühen Karrierephasen. Fördern Sie eine offene Diskussionskultur, unterstützen Sie transparente Arbeitsprozesse und sensibilisieren Sie Ihre Teams für die Bedeutung guter wissenschaftlicher Praxis.
 

Ich will ein Forschungsprojekt beantragen, habe Fragen zu einem laufenden Projekt oder will ein Projekt an die UdS transferieren. Gibt es jemanden, der mir mit allem, was zu beachten ist, hilft?

Die Kolleginnen und Kollegen der Förderberatung unterstützen Sie bei der Antragstellung von Drittmittelprojekten bei allen Mittelgebern (z.B. administrative Unterstützung, Lektorat, Budgeterstellung, -prüfung) sowie bei allgemeinen Fragen zur Forschungsförderung. Bei Fragen zum Transfer eines Projektes an die UdS wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Förderberatung. Die passenden Ansprechpersonen finden Sie hier.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Drittmittelverwaltung stehen Ihnen während der Projektdurchführung zur Seite und unterstützen Sie bei der finanziellen und administrativen Abwicklung Ihres Projektes mit dem jeweiligen Mittelgeber. Die Ansprechpartner für die Mittelbewirtschaftung von Projekten finden Sie hier.

Unsere Juristinnen und Juristen beraten Sie in allen rechtlichen Belangen Ihrer Drittmittelprojekte und sind für die Vertragsprüfung zuständig. Ihre Fragen können Sie mit den folgenden Ansprechpersonen besprechen.

Wer hilft mir, wenn ich ein Projekt in einem internationalen / EU-Förderprogramm beantragen möche?

Das International Office berät bei Anträgen für internationale Mobilitätsprogramme des DAAD und der Deutsch-Französischen Hochschule.

Die Kolleginnen der Förderberatung des Dezernats F sind Ihre Ansprechpartnerinnen für Anträge im Bereich Horizon Europe, Interreg, Erasmus+ oder für Anträge bei internationalen Mittelgebern.

Welche Fördermöglichkeiten / Fördergeber gibt es in meinem Fachgebiet? Wer kann mich diesbezüglich beraten?

Das Dezernat FT veröffentlicht in seinem Förderportal   aktuelle Ausschreibungen unterschiedlicher Fördergeber.

Sollten Sie Fragen zu einer konkreten Ausschreibung haben oder eine allgemeine Beratung wünschen, welche Fördergeber für Ihren Bereich oder Ihre Idee in Frage kämen, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen der Förderberatung.

In der Veranstaltungsreihe “F4 - Dezernat F macht Fit For Funding” werden ebenfalls regelmäßig Förderprogramme sowie interne Prozesse und Themen rund um Drittmittel vorgestellt.

Ich habe eine Erfindung gemacht bzw. Forschungsergebnisse generiert, die ich für kommerzialisierbar halte. An wen kann ich mich wenden?

Die Einrichtung Triathlonist für alle Themen rund um Erfindungen, Patente, Transfer und Entrepreneurship zuständig. Hier erhalten Sie professionelle Ansprechpersonen für alle Ihre Ideen.

Wie geht die Universität des Saarlandes mit wissenschaftlichem Fehlverhalten um?

Die Universität verfügt über klare Verfahren für den Umgang mit Verdachtsfällen von wissenschaftlichem Fehlverhalten. Diese werden vertraulich, unabhängig und fair geprüft.
Die Ombudspersonen sowie die Ombudsgeschäftsstelle beraten Sie vertrauensvoll und vermitteln bei Bedarf in Konfliktsituationen.

 

Gibt es Schulungen oder Workshops zur guten wissenschaftlichen Praxis?

Ja. Die Universität bietet Workshops und E-Learning-Kurse an, die sich auch an neue Professorinnen und Professoren richten.

Welche Richtlinien und Kodizes zur wissenschaftlichen Praxis gelten an der Universität?

Die geltenden Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis sowie Verhaltenskodizes sind online abrufbar. Diese gelten für alle Angehörigen der Universität.

Gibt es technische Unterstützung zur Plagiatserkennung?

Ja. Über die Universität können Sie die Software Turnitin zur Plagiatserkennung nutzen. Sie unterstützt bei der Bewertung von Texten auf Übereinstimmungen mit bestehenden Quellen.

Gibt es ethische Unterstützung zu Dual-Use-Forschung und nicht-zivilen Geldgebern?

Forschung kann unbeabsichtigt auch für militärische oder sicherheitsrelevante Zwecke nutzbar sein (Dual Use). Ebenso können nicht-zivile Geldgeber (z. B. militärische Einrichtungen) ethische und rechtliche Fragestellungen aufwerfen. Um dieser Problematik entgegenzutreten hat die Universität des Saarlandes die Kommission für die Ethik sicherheitsrelevanter Forschung ins Leben gerufen, welche in solchen Fällen zu kontaktieren ist.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Kommentare, Wünsche? Kontaktieren Sie uns!

neuberufen[at]uni-saarland.de

Unsere Kontaktseite