Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Fakultät für Empirische Humanwissenschaften

CEUS-Mitglied seit 2021
 

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Andrea Gröppel-Klein ist seit 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) an der Universität des Saarlandes. Das Konsumentenverhalten (KV) wird mittels innovativer und interdisziplinärer Theorien und (Marktforschungs)Methoden (auch mit Hilfe von Eyetracking, Elektrodermaler Reaktionsmessung oder automatischer Mimikerfassung) untersucht und ergründet, wer, was, warum, wo und wie einkauft. Daneben sind aber auch Erkenntnisse für die (europäische) Verbraucherpolitik wichtig oder gesellschaftspolitisch relevante Bereiche, z. B. wie sich die Digitalisierung, virtuelle Welten, aber auch der demographische Wandel sowie die aktuellen Krisen (Corona, Ukraine-Krieg) auf die Konsument:innen auswirken. Ein besonderer Fokus liegt auch auf dem Vergleich („cross cultural consumer behavior“) des Konsumentenverhaltens unterschiedlicher Kulturen bzw. Länder. Seit 2008 hat Andrea Gröppel-Klein an den EU-Forschungsprojekten FLABEL und CLYMBOL  zum Thema „Gesundheit und Lebensmittel“ mitgewirkt; das derzeit laufende EU-Projekt „mEATquality“  beschäftigt sich mit der Frage, ob verbesserte Fleischqualität durch mehr Tierwohl von Konsumenten gewürdigt und mit erhöhter Preisbereitschaft einhergeht. In allen EU-Projekten wird das KV unterschiedlicher Länder gegenübergestellt. Neben Gastprofessuren an diversen europäischen Universitäten war Andrea Gröppel-Klein von 1997 bis 2014 Mitglied beim EDEN-Doktorandenseminar für KV des European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM) in Brüssel bzw. des Doctoral Colloquium der European Marketing Conference. Seit 2015 ist sie stellvertretende Direktorin des Europa-Instituts (Sektion Wirtschaft), an dem sie ebenfalls lehrt.