Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Die DSH berechtigt Sie zur Aufnahme eines Studiums in Deutschland, sofern Ihre Heimatzeugnisse dem deutschen Abitur gleichgestellt sind.

Sie können die DSH am ISZ Saar der Universität des Saarlandes ablegen:

  • ohne Teilnahme an einem Kurs (externe DSH), sofern Sie eine Zulassung an der Saar-Uni und ausreichende Oberstufenkenntnisse (C1) nachweisen können,
  • nach Besuch eines studienvorbereitenden Deutschkurses auf fortgeschrittenem Lernniveau II,
  • nach Besuch der studienvorbereitenden Deutschkurse auf Lernniveau I und II (Anfänger und Fortgeschrittene).


Wenn Sie die Prüfung mit dem Ergebnis DSH 2 oder DSH 3 bestanden haben, erhalten Sie ein Zeugnis, das Sie zum Studium an einer deutschen Hochschule berechtigt. Die Prüfung kann in der Regel einmal intern und einmal extern wiederholt werden.

Das Bestehensniveau DSH 1 berechtigt nicht zum Studium an der Universität des Saarlandes.

Gebühren

Für die DSH-Prüfung werden Gebühren erhoben. Sie betragen derzeit 100 € für Studienbewerber unserer Universität, die über eine gültige Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Für Studierende, die sich auf die VSiMINT- oder INGprep-Prüfung vorbereiten oder aber im Rahmen spezieller Austauschprogramme an der Saar-Uni studieren, gelten besondere Regeln.

DSH-Ordnung der Universität des Saarlandes

Akkreditierte DSH-Prüfungen im Saarland

Es gibt im Saarland nur eine akkreditierte Stelle zur Durchführung einer DSH nach Rahmenordnung (RO-Dt), nämlich das Internationale Studienzentrum Saar (ISZ Saar) der Universität des Saarlandes. Vor dem 31.03.2017 nahm zudem das Ausländerstudienkolleg zur htw des Saarlandes (ASK) diese Prüfung eigenständig ab. Andere aus dem Saarland stammende Prüfungszeugnisse, die eine Beziehung zur DSH herstellen, sind für den Hochschulzugang nicht relevant.

Postanschrift

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2
66123 Saarbrücken
Deutschland