Dr. Birgit Roßmanith

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Birgit Roßmanith

Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (AS HD) im ZelL
darin: Hochschuldidaktik Programm und Teaching Assistant und Learning Programm bzw. aufbauende Zertifikate sowie Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung

birgit.rossmanith@uni-saarland.de 
www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

... ich bin so gerne Hochschuldidaktikerin, da ich Menschen durch gelingendes Lehren, Studieren und Weiterbilden unterstützen möchte, bestmöglich ihre Kompetenzpotentiale zu entfalten und diese ins Leben, in den Beruf und/oder in die Wissenschaften zu tragen ...
 

Als Hochschuldidaktikerin bzw. Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin leite ich seit 2008 im ZelL die UdS-Hochschuldidaktik (Arbeitsstelle Hochschuldidaktik/AS HD). Mein Ziel ist es, Hochschul-Lehr-, Studier- und Weiterbildungskompetenzen an der Universität des Saarlandes zu fördern, zu vernetzen, weiterzuentwickeln und zu vermitteln. Als Gründerin und Entwicklerin der UdS-Hochschuldidaktik war mir von Beginn an wichtig, dass Lehrende:Wissenschaftler:innen im UdS-Hochschuldidaktik Programm und als Studierende:Gasthörende im UdS-Teaching Assistant und Learning Programm Weiterbildungs-, Diskurs-, Reflexions- und Experimentierräume eröffnet bekommen.

Bereits mein bildungs- und sozialwissenschaftliches Studium in Frankfurt am Main sowie meine weitere Berufsbiographie lehrten mich, dass für die Hochschullehre, das Studium und die Weiterbildung methodische Konzepte zwar wichtig sind. Gleichzeitig wurde schon während des Studiums klar, dass sie längst nicht ausreichen, um beispielsweise Hochschuldidaktik als einschlägiges universitäres Aufgabengebiet zu konzipieren und hochschuldidaktisch wirksam zu interagieren.

Manchmal werde ich mit der Zusammenstellung eines Methodenkoffers als Hochschuldidaktikerin beauftragt. Das heißt Lehrende oder Studierende möchten fundierte Tools bzw. Vorgehensweisen für ihre Hochschullehre oder ihr Studium kennen lernen, sodass sie gelingend lehren und prüfen bzw. lernen und geprüft werden können. In dieser Hinsicht können sich Lehrende und/oder Studierende in der Hochschuldidaktik natürlich so evidenzbasiert wie möglich erproben und weiterentwickeln.

Ich hoffe, dass Lehrende und/oder Studierende darüber hinaus das kooperative Nachdenken über und Erproben von Lehre, Studium und/oder Weiterbildung bzw. eine grundlegendere Kompetenz(weiter)entwicklung als bereichernd erleben. Dabei möchte ich als Hochschuldidaktikerin wissenschaftlich und fachlich fundiertes, aktiviertes, partizipatives, weltoffenes, kompetenzentwickelndes und vielfältig innovatives und gutes Lehren, Studieren und/oder Weiterbilden fördern und stärken: beispielsweise kommunikativ und kooperativ, digital, hybrid und analog, international und (inter)kulturell, präsent, beratend, forschend, kreativ, rhetorisch und ethisch reflektiert, kritikfähig, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich. ... und Lust auf Lehre und Studium, Offenheit für neue hochschuldidaktische Inhalte und Formate, Improvisation und Fehlerfreundlichkeit dürfen keinesfalls fehlen. Wichtig ist mir als Hochschuldidaktikerin, dass evidenzorientierte sowie Diversität und Perspektivenvielfalt achtende Theorien, Konzepte, Methoden und Transfermöglichkeiten von Lehrenden und/oder Studierenden wissenschaftlich reflektiert, wechselseitig ausgetauscht, gemeinsam weiterentwickelt, erprobt und gelingend in die fachliche Lehre und das Studium getragen werden können. Die persönliche Lehr-, Lern- und Weiterbildungsbiographie und den Systemkontext Universität/Hochschule/Fakultät zu reflektieren, gehören für mich genauso zur Hochschuldidaktik, um ein fundiertes Selbstverständnis als (Hochschul-)Lehrende*r und/oder Studierende*r bewusst zu gestalten. Diese hochschuldidaktischen Zugänge sind für jede Fakultät und jeden Studiengang relevant und je spezifisch implementierbar. Dieser Ansatz stärkte in den vergangenen Jahren sowohl hohe Lehr- und Lernkompetenzen als auch Eigenverantwortung, Experimentierfreude und Freiräume in Lehre und Studium, gestaltet von Lehrenden und Studierenden.

Die UdS-Hochschuldidaktik wurde mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Hochschulbildung und dem Saarländischen Landespreis für Hochschullehre ausgezeichnet sowie für das Lehre hoch n Netzwerk ausgewählt. Als Leiterin habe ich mich  viele Jahre von der Akkreditierungskommission der DGHD akkreditieren lassen, um die AS HD Angebote im state of the art zu sichern.

Ich freue mich auf unsere Begegnungen in der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

Kontakt:
Dr. Birgit Roßmanith
www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik
birgit.rossmanith@uni-saarland.de 

 

Universität des Saarlandes | Zentrum für lebenslanges Lernen
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Erreichbarkeit Mo–Do von 9–14 Uhr und Fr von 9–12 Uhr
zell[at]uni-saarland.de | Tel. 0681 302-3533