'Walk and Learn'

Laufend Neues lernen mit dem ZelL

Sportwissenschaftler, Neurologen und Kognitionspsychologen kommen durch unterschiedliche Studien zu dem Schluss: Ein Zusammenhang von Lernerfolgen und Bewegung lässt sich empirisch nachweisen. Bewegung, insbesondere im Freien, fördert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, Stress wird abgebaut, die Aufmerksamkeit gesteigert. Zudem wird gar die Neubildung von Zellen im Hippocampus angeregt und die Vernetzung der Hirnzellen verbessert. Vielleicht haben Sie sich ja schon selber diese Zusammenhänge unbewusst zunutze gemacht, wenn Sie bei einer schwierigen Aufgabe nicht weiterkamen und erst einmal spazierengingen, um "das Gehirn durchzulüften", oder Sie haben beim Spaziergang gemeinsam ein Problem diskutiert? Denn große sportliche Aktivität ist für den Effekt gar nicht notwendig, zu gehen reicht völlig aus.

In den Schulen ist der Trend mit Pilotversuchen zum Lernen in Bewegung und zum Outdoor-Unterricht teilweise schon angekommen. Das ZelL greift den Gedanken auf und möchte Ihnen jedes Semester "Lernspaziergänge" zu verschiedenen Themen anbieten. Schauen Sie bitte immer wieder einmal auf dieser Seite vorbei, ob es neue Termine gibt. Wir werden Sie darüber aber auch in unserem Newsletter aktuell auf dem Laufenden halten.

Über eine Anmeldung zu den einzelnen Terminen unter zell-gh[at]uni-saarland.de oder telefonisch unter 0681/302-3533 freuen wir uns, um besser planen und Sie bei Wetterunbilden gegebenenfalls über eine Terminverschiebung informieren zu können. Sie sind uns aber auch als spontan Mit-Gehende und Mit-Lernende herzlich willkommen!

Sommersemester 2026

T’n‘W 01: Wasser in Saarbrücken

Wasser ist für jede menschliche Ansiedlung ein zentrales Element. Dabei ist gewiss zunächst an technische Aspekte zu denken, namentlich die Versorgung der Bevölkerung mit Trink- und die Entsorgung des Abwassers. Wasserwege, also Flüsse oder Kanäle, sind zweitens für den Güter- und Personentransport wichtig. Doch auch bei der Stadtgestaltung spielt das Wasser eine Rolle, etwa in Form von dekorativen Brunnen oder angelegten Gewässern in Parks. Dies ist auch in Saarbrücken der Fall, und so wird ein Spaziergang durch die Stadt gestalterische Elemente in Verbindung mit Wasser in Auswahl vorstellen.

Dozentin: Dr. Ulrike Bock
Zeit: Dienstag, den 07.04.2026, 12.15–13.45 Uhr
Treffpunkt: Schlossplatz Saarbrücken
LSF-Nr.: 164881

 

T’n’W 02: Rund um den Saarbrücker Hauptbahnhof

Bis heute ist hier eine der quirligsten Ecken der Landeshauptstadt: Mit dem 1852 eröffneten Bahnhof begann die Stadt St. Johann, ihre Rivalin Saarbrücken zu überflügeln. Daraufhin spielt die Stadtgeschichte eine wichtige Rolle beim Spaziergang, der auch das Mühlenviertel einschließt. Geprägt wird die Gegend vom Abfahren und Ankommen, aber auch Wohnen, Einkaufen und Arbeiten treffen zusammen, Gründerzeitbauten auf das Quartier Eurobahnhof, dieses grenzt wiederum an die Reste des nahegelegenen Ludwigsparks, während sich am Standort des heutigen Busbahnhofs einst der St. Johanner Volksgarten befand.

Dozent: Dr. Bernhard Wehlen
Zeit: Dienstag, den 14.04.2026, 12.15–13.45h
Treffpunkt: Am Hauptbahnhof 16 (Eingang zur Postfiliale), 66111 Saarbrücken
LSF-Nr.: 164882

 

Saarland University | Teaching and Learning Centre (ZeLL)
Saarbrücken Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Monday–Thursday 9 a.m. to 2 p.m. and Friday 10 a.m. to 12 noon
zell[at]uni-saarland.de | Tel. +49 681 302-3533