Teaching Assistant und Learning Programm/Zertifikat (TAL/TAZ)

TA-L Zertifikat

Das Teaching Assistant Zertifikat aufbauen ....

Das Teaching Assistant und Learning Zertifikat der Universität des Saarlandes können Sie als Studierende*r, Gasthörende, studentische Tutor*in, Doktorand*in ohne Lehrdeputat oder Interessierte*r erwerben. Das Zertifikat umfasst in der Regel das Studium ergänzende 3-6 CP und beinhaltet mindestens das vollständige Absolvieren der Basisworkshops im Teaching Assistant Modul - Vermittlungskompetenzen für Studium, Weiterbildung und Beruf (mindestens 40 AE) sowie eine Portfolioarbeit nach Guidelines. Wir freuen uns, wenn Sie Veranstaltungen aus dem Learning Modul - gelingend studieren, lehren und/oder (sich) weiterbilden (Wahlbereich) ergänzen. Für die Teilnahme benötigen Sie eine UdS-Kennung.

Lassen Sie sich gerne beraten.
Kontakt: Dr. Birgit Roßmanith: birgit.rossmanith@uni-saarland.de (ggf. mit informativem Autoresponder)

 

TA-L Programm

... unkompliziert an einzelnen TA-L Veranstaltungen teilnehmen oder Credit Points aufbauen ...

Sie sind herzlich eingeladen, sich einzelne, für Sie spannende Angebote auszusuchen! Für die vollständige Teilnahme an einer Einzelveranstaltung mit 5 oder mehr Arbeitseinheiten (AE) erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis

Sie können durch die Teilnahme zwischen 1 bis 6 Credit Points erwerben. Wir bitten Sie, hinsichtlich der Anerkennung in Ihren Studiengängen nachzufragen und beraten Sie in diesen Fragen gern.

Im Optionalbereich der Philosophischen Fakultät können 3 CP in das Wahlpflichtmodul „Startkompetenzen für das Berufsleben und die Wissenschaft“ eingebracht werden. Dazu müssen Veranstaltungen mindestens im Umfang von 30 AE besucht und ein Portfolio nach bestimmten Guidelines verfasst werden.


Credit Point Erwerb im Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L)
Zwei Optionen: 1. TA-L Flexibilität oder 2. TA Zertifikat

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Credit Points im Teaching Assistant und Learning Programm erwerben wollen:
teachingassistant(at)uni-saarland.de und birgit.rossmanith(at)uni-saarland.de

1. CP Option "TA-L Flexibilität": 1-6 Credit Points im Teaching Assistant und Learning Programm

  • Seminar(e)/Workshop(s) können frei nach Ihren Wünschen im TA-L Programm gewählt werden.
  • CP-Go einholen: spätestens vor dem Start des Portfolios Kontaktaufnahme mit teachingassistant(at)uni-saarland.de
  • oft aufbauende oder ergänzende CPs auf die CPs in den Studienfächern
  • anerkennungsfähig im Bachelor Optionalbereich der Philosophischen Fakultät (3 CP)

CP Erwerb im TA-L Propramm:
0,5            CP: mindestens 05 AE TA_L Seminar(e)+mind. 2,5 Seiten Portfolio: Guidelines
1               CP: mindestens 10 AE TA_L Seminar(e)+mind. 5 Seiten Portfolio: Guidelines
... weiterlaufend ...
3               CP: mindestens 30 AE TA-L Seminar(e) +mind. 15 Seiten Portfolio: Guidelines
... weiterlaufend ...bis 6 CP
6               CP: mindestens 60 AE TA-L Seminar(e) +mind. 30 Seiten Portfolio: Guidelines

2. CP Option "Teaching Assistant (TA) Zertifikat": 3-6 Credit Points 

  • Falls gewünscht zwischen 3 und 6 CP wählbar:  Erwerb des Teaching Assistant Zertifikats
  • mindestens vollständiges Absolvieren der Basisworkshops im Modul Teaching Assistant im Umfang vom 40 AE: Lernen und Lehren sowie Präsentieren und Moderieren
  • Erweiterungsmöglichkeit durch weitere TA-L Workshops/Blockseminare nach freier Wahl (freiwillige Ergänzungsoption)
  • zeitliche Reihenfolge des Besuchs der Workshops frei wählbar
  • danach Bewerbung auf das Teaching Learning Portofolio: Bei Zusage: "Go" für mindestens 15 Seiten Portfolio nach Guidelines des Teaching Assistant Zertifikats
  • oft aufbauende oder ergänzende CPs auf die CPs in den Studienfächern
  • anerkennungsfähig im Bachelor Optionalbereich der Philosophischen Fakultät (3 CP)

 

zurück zum UdS-Teaching Assistant und Learning Programm

zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]