Angelina Müller, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ich bin ein Kind unserer Landesuniversität, der Universität des Saarlandes. Umgeben von viel Grün habe ich hier im wunderschönen Stadtwald Erziehungswissenschaften, u.a. mit dem Fokus auf der lebensspannenumfassenden Entwicklungspsychologie und Pädagogik, studiert. Nach meinem erfolgreichen Abschluss öffnete mir diese Ausbildung im Jahr 2009 die Tür zum Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) und zu meiner Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement, die ich auch heute noch mit viel Freude ausübe. Ich liebe die Arbeit mit den Menschen und vor allem den intensiven Austausch mit unseren Gasthörern.  

Das Team des damaligen ZelL war sich schon in den Anfangsjahren seiner großen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, die mit der Aufgabe, aktuelles Forschungswissen in die Gesellschaft zu transportieren, einhergeht. Daher waren meine Aufgaben auch von Beginn an sehr vielfältig:  Beginnend bei der Konzeptionierung und Organisation von Kursen, deren operativer Begleitung, der Durchführung eigener Lehrveranstaltungen, über die Akquise von Lehrbeauftragten, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit sowie der Teilnahme an fachspezifischen Tagungen.  

Über die Jahre hinweg sind aufgrund der steigenden Nachfrage sehr viele Gasthörerkurse hinzugekommen, die es erforderlich machten, dass meine Tätigkeiten und meine Verantwortung um die Aufgabe des Aufbaus eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements  erweitert wurden. Der Erfolg dieser Maßnahmen: Das Zentrum für lebenslanges Lernen genießt mit seinem Gasthörerprogramm heute weit über die Region hinaus einen sehr guten Ruf.  

Seit Oktober 2022 begleite ich nun die Neukonzeption des Zentrums, das um die Bereiche Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen erweitert wurde. Meine Arbeit bleibt für mich also weiterhin abwechslungsreich und spannend.

Ich freu‘ mich drauf! 
Angelina Müller

 

Kontakt:
Campus A4 2, Raum 2.08
Tel.: +49 681 302-64074
angelina.mueller@mx.uni-saarland.de

 

 

Universität des Saarlandes | Zentrum für lebenslanges Lernen
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Erreichbarkeit Mo–Do von 9–14 Uhr und Fr von 9–12 Uhr
zell[at]uni-saarland.de | Tel. 0681 302-3533