Epochenübergreifende Angebote

Civilisations AR-App von BBC

Kurzbeschreibung: Mit dieser Augmented Reality App der BBC kommen der Rosetta-Stone, eine altägyptische Mumie, Rodins Der Kuss und weitere Exponate (fast) zum Anfassen ins Klassenzimmer. Insgesamt 40 Artefakte, Gemälde und Skulpturen aus britischen Museen wurden gescannt und als 3D-Modelle in die App aufgenommen, die dann per Tablet oder Smartphone als Hologramme ins Klassenzimmer geholt werden können. Alle Artefakte sind didaktisch aufbereitet, mit einem kurzen Einführungstext ausgestattet und geben im „Entdeckermodus“ weitere Geheimnisse preis. So kann man z.B. mit Röntgenblick in den Sarkophag hineinschauen und die Mumie näher betrachten oder man wird mit einem kurzen Audioguide auf besondere Details hingewiesen. Statt als 2D-Abbildung per Projektion an der Wand oder als Kopie auf einem Arbeitsblatt sind die Gegenstände rundum zu betrachten, zu drehen, zu vergrößern. Die hochdetaillierte Aufnahmequalität ermöglicht dabei ganz genaues Hinsehen – so gut, dass die Schriftzeichen auf dem Rosetta Stone zu lesen sind! Es ist sowohl möglich, über eine vollständige Liste die Artefakte anzuwählen als auch aus fünf Zusammenstellungen, z. B. „Frühe Zivilisationen“, „Der menschliche Körper“, „Glaube“, „Begegnungen“ oder „Fortschritt und Moderne“.
Sprache: Die App ist komplett auf Englisch, weitere Sprachen sind nicht verfügbar.
Passend für das Themenfeld: Aufgrund des breiten Spektrums an Gegenständen lässt sich die App in vielen Themen nutzen. Besonders spannend waren für uns der Sarkophag aus dem zweiten vorchristlichen Jahrtausend, der sich für die Unterrichtseinheit „Ägypten“ eignet, und die beiden Reliquienschreine, die bei „Mittelalterliche Lebenswelten“ zur Anschauung genutzt werden könnten.
Geeignet für welche Klassenstufe? Alle.
Vorschläge für den Einsatz: Anstatt eine Abbildung der Gegenstände zu zeigen, holt man sie mit mobilen Endgeräten als Hologramm ins Klassenzimmer. Details werden deutlicher und die Beschäftigung mit den Artefakten gestaltet sich insgesamt als aktivierender und spannender, wenn damit interagiert werden kann. Gerade für einen bilingualen GU sind die qualitativhochwertigen Lese- und Hörtexte interessant.
Lizenz? Die Nutzung ist kostenlos und im Bildungskontext gestattet, die Gegenstände und die App sowie die Inhalte unterliegen dem Urheberrecht.
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Historische Gegenstände sind sehr viel präsenter als bloß flach an die Wand oder aufs Papier gebracht und laden zum Erkunden ein. Man kann zwischen AR-Modus und der Anzeige eines normalen 3D-Modells wählen, sowie die Musik Soundeffekte zu und ausschalten.
Das ist uns negativ aufgefallen: Dass die mitgelieferten Lese- und Hörtexte nur auf Englisch verfügbar sind, kann sicherlich ein Hindernis für manche darstellen. Allerdings muss man die BBC-Texte natürlich nicht nutzen und kann als LP auf deren Basis leicht eigene Texte und Fragestellungen erstellen. Außerdem ist die Empfindlichkeit der Touchbedienung an einigen Stellen zu hoch, man gewöhnt sich aber schnell daran.

Dieser Text steht unter der CC BY SA 3.0 DE-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Linda Hammann für GUdig