Dr. Alexandra Windsberger unter den Eduard-Martin-Preisträgern 2016/2017

Die Dissertation von Frau Dr. Alexandra Windsberger wurde am 24. Oktober 2017 mit dem Eduard-Martin-Preis 2016/2017 ausgezeichnet.

Der Eduard-Martin-Preis wird jedes Jahr an die beste Doktorandin oder den besten Doktoranden aus den einzelnen Fakultäten der Universität des Saarlandes von der Universitätsgesellschaft vergeben. Auf der diesjährigen Preisverleihung konnten die Doktoranden ihre preisgekrönten Doktorarbeiten vorstellen.

Dr. Windsberger untersucht in ihrer von Prof. Dr. Marco Mansdörfer betreuten Doktorarbeit: „Über den 'tatsächlichen Zusammenhang' im Bankrottstrafrecht - Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik des sog. bedingten Gefährdungsdelikts“ unter anderem, ob – wie von der Rechtsprechung verlangt – ein „tatsächlicher Zusammenhang“ zwischen der Handlung des Unternehmers und dem Bankrott bestehen müsse.

Mehr Infos zur Preisverleihung finden Sie hier.