Jean-Monnet-Lehrstuhl wird fortgeführt

Als großen Erfolg kann Univ.-Prof. Dr. Thomas Giegerich, LL.M., Co-Direktor des Europa-Instituts, nun den erfolgreichen Antrag für einen Jean-Monnet-Lehrstuhl verbuchen. Die Education, Audiovisual and Culture Executive Agency der Europäischen Union hat Professor Giegerich einen mit Drittmitteln verbundenen Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integration, Antidiskriminierung, Menschenrechte und Vielfalt zuerkannt, so dass er einen seit 2014 bekleideten Jean-Monnet-Lehrstuhl nun mit etwas anderer inhaltlicher Fokussierung fortführen kann. Für die nächsten drei Jahre hat der Lehrstuhlinhaber nun die Möglichkeit, mit seinem Team verstärkt aktuellen und praxisrelevanten Rechtsfragen um den Schutz besonders gefährdeter Gruppen (z.B. Migranten, Flüchtlinge, Angehörige religiöser Minderheiten und LGBTI-Personen) im nationalen, internationalen und supranationalen Recht nachzugehen. Der Jean-Monnet-Lehrstuhl ist mit 50.000 € dotiert. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert herzlich!

Zur Pressemitteilung der Universität:  www.uni-saarland.de/aktuelles/artikel/nr/17833.html

Informationen zu den Tätigkeiten des Lehrstuhls finden sich unter: http://jean-monnet-saar.eu