Prof. Dr. Cristina Andenna

Professur für Geschichte des Mittelalters

Campus B 3 1, Raum 2.13

Tel. +49 681 302-3312
Fax. +49 681 302-2934
cristina.andenna(at)uni-saarland.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 
Wissenschaftlicher Werdegang

November/Dezember 2023
Visiting Professorship “Windows onto Gendering Identities in Late Medieval History” – Università degli studi di Torino

seit Oktober 2022 
Professur für Geschichte des Mittelalters an der Universität des Saarlandes 

2020-2022 
Professur für Geschichte des Mittelalters an der Karl-Franzens-Universität Graz 

Juni/Juli 2019 
Gastprofessur am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Universität Konstanz 

2018-2020 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für ältere und frühneuzeitliche Literatur und Kultur (Prof. Dr. Marina Münkler) an der Technischen Universität Dresden 

2016 
Habilitation an der Technischen Universität Dresden und Erwerb der venia legendi für Mittelalterliche Geschichte, mit der Habilitationsschrift Herrschaftslegitimation und Herrschaftspraxis. Studien zu Prozessen der Institutionalisierung von Herrschaft in Süditalien (11.-14. Jahrhundert) 

2013 und 2018 
Abilitazione scientifica nazionale alle funzioni di professore di seconda fascia per il settore concorsuale 11/A1 – Storia Medievale 
Abilitazione scientifica nazionale alle funzioni di professore di prima fascia per il settore concorsuale 11/A1 – Storia Medievale 

2012 
Fellowship am Internationalen Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung (IKGF) „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“ an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Titel des Vorhabens: Who is suited for ruling? Strategies for the legitimation of dynasties, coping with the past and securing the future in Southern Italy under the rule of the House of Hohenstaufen 

2011-2018 
Wissenschaftliche Koordinatorin und Geschäftsführerin der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) an der Technischen Universität Dresden 

2010-2011 
Vertretung der Professur für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Trier 

2009-2013 
Leiterin des Teilprojekts C „Dynastie, Idoneität und Transzendenz. Vergleichende Untersuchungen zum hohen und späten Mittelalter“ des von der DFG finanzierten Sonderforschungsbereichs 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“ an der Technischen Universität Dresden (gemeinsam mit Prof. Dr. Gert Melville) 

2008-2009 
Vertretung des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Technischen Universität Dresden 

2007 
Fellowship der Alexander von Humboldt-Stiftung (Wiederaufnahme) an der Katholischen Universität Eichstätt 

2004-2016 
Ricercatore di Storia medievale, Università degli studi della Basilicata 

2002-2003 
Fellowship der Alexander von Humboldt-Stiftung am Sonderforschungsbereich 537 „Institutionalität und Geschichtlichkeit“ der Technischen Universität Dresden im Teilprojekt C „Institutionelle Strukturen religiöser Orden im Mittelalter“ 

2001 
Promotion an der Università Cattolica del Sacro Cuore di Milano mit der Arbeit ‚Mortariensis Ecclesia‘. Una congregazione di canonici regolari nel secolo XII 

1996 
Laurea in Filosofia (entspricht Magister), Titel der Abschlußarbeit: Chiara di Assisi nelle fonti del secolo XIII 

Publikationen

Monographien

  1. “Kanoniker sind Gott für das ganze Volk verantwortlich”. Die Regularkanoniker Italiens und die Kirche im 12. Jahrhundert (Schriftenreihe der Akademie der Augustiner Chorherren von Windesheim 9), Paring 2004.
                Rezensiert in:
                Zeitschrift für Kirchengeschichte 116 (2005), S. 216
                Quellen und Forschungen aus den italienischen Archiven und Bibliotheken 85 (2005), S. 661-662
  2. ‘Mortariensis Ecclesia’. Una congregazione di canonici regolari in Italia settentrionale tra XI e XII secolo (Vita regularis. Abhandlungen 32), Münster 2007.
                Rezensiert in:
                Revue Bénédictine 118 (2008), S. 184
                Deutsches Archiv 64 (2008), S. 822
                Bollettino Storico e Bibliografico Subalpino 106 (2008), S. 307
                Francia (2009/1), online: https://prae.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2009-1/MA/Andenna_de-Vogue
                Heytrop Journal 52 (2011), S. 478-479
                Revue Mabillon (2013), S. 333-334
  3. Herrschaftslegitimation und Herrschaftspraxis. Studien zu Prozessen der Institutionalisierung von Herrschaft in Süditalien (11.-14. Jahrhundert) [Habilitationsschrift], 2015.

(Mit-)Herausgeberschaft

  1. ‘Regulae – Consuetudines – Statuta’. Studi sulle fonti normative degli ordini religiosi nei secoli centrali del Medioevo. Atti del I e del II Seminario internazionale di studio del Centro italo-tedesco di storia comparata degli ordini religiosi (Vita regularis. Abhandlungen 25), Münster 2005 (hg. gemeinsam mit G. Melville, in Verbindung mit C. D. Fonseca / H. Houben / G. Picasso).
  2. Paradoxien der Legitimation. Ergebnisse einer deutsch-italienisch-französischen Villa Vigoni-Konferenz zur Macht im Mittelalter (Micrologus’ Library 35), Florenz 2010 (hg. gemeinsam mit A. Kehnel und in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit C. Caby / G. Melville).
  3. Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Bd 1: Netzwerke. Klöster und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts (Aurora 1/1), Stuttgart 2012 (hg. gemeinsam mit K. Herbers / G. Melville).
  4. Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Bd 2: Zentralität. Papsttum und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts (Aurora 1/2), Stuttgart 2013 (hg. gemeinsam mit G. Blennemann / K. Herbers / G. Melville).
  5. Gert Melville, Frommer Eifer und methodischer Betrieb, Beiträge zum mittelalterlichen Mönchtum, Köln 2014 (hg. gemeinsam mit M. Breitenstein).
  6. Idoneität – Genealogie – Legitimation: Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im Mittelalter (Norm und Struktur 43), Köln 2015 (hg. gemeinsam mit G. Melville).
  7. Die Perfomanz der Mächtigen. Rangordnung und Idoneität in höfischen Gesellschaften des späten Mittelalters (RANK, politisch-soziale Ordnungen im mittelalterlichen Europa 5), Ostfildern 2015 (hg. gemeinsam mit K. Oschema / G. Melville / J. Peltzer).
  8. Régler, éduquer et contrôler la société chrétienne. Les réformes de l’Observance en Europe (XIVe-XVIe siècles) (Collection de l’École française de Rome), Rome [in Vorbereitung] (hg. gemeinsam mit S. Duval / H. Morvan / L. Viallet).
  9. Mendicants constructing Gender: Discourses aund Codes (Reti Medievali), Firenze [in Vorbereitung] (hg. gemeinsam mit M. Standke).

Zeitschriftenartikel

  1. Trascrizione di un frammento di polittico in B. H. Rosenwein, The Family Politics of Berengar I, King of Italy (888-924), in: Speculum 71 (1996), S. 286-289.
  2. Chiara di Assisi: alcune riflessioni su un problema ancora aperto, in: Rivista di Storia e Letteratura Religiosa 34 (1998), S. 547-579.
  3. Processi di istituzionalizzazione e forme istituzionali nella vita religiosa e politica nel Medioevo, in: Rivista di Storia del Cristianesimo 3 (2006), S. 519-540.
  4. Anglona dalle origini al secolo XIV. Una diocesi fra progetti di riforma istituzionale della Chiesa romana e la realtà delle scelte della vita politica, in: Archivio Storico per la Calabria e la Lucania 81 (2015), S. 5-36.
  5. ‘O quam bonum, o quam iocundum, o quam divinum est habitare fratrem in unum’. Das Streben nach Einmütigkeit bei den Augustinereremiten zwischen Ideal und Wirklichkeit, in: „Saeculum“, 66 (2016), S. 49-74.
  6. Canonici Regolari e “mondo” dell‘Osservanza. Riflessioni e spunti di ricerca, in: Les observances régulières: Historiographies (Clermont-Ferrand, 9.-10. Juni 2017), in : Mélanges de l’École française de Rome 130/2 (2018), S. 323-335 [https://journals.openedition.org/mefrm/4358].
  7. Familiäre Nähe und Distanz in der franziskanischen Welt des 13. Jahrhunderts, in: Saeculum 62 (2018), S. 321-342.
  8. Kinderlosigkeit als Ausgangspunkt neuer Konzepte spiritueller ‚Fruchtbarkeit‘ und ‚Mutterschaft‘ am Beispiel des Hofes von Neapel im 14. Jahrhundert, in: Das Mittelalter 26/2 (2021), S. 412-438 (https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2021.2).
  9. In assenza del re. Il vicariato generale nel Regno di Sicilia e nel Regno di Napoli: continuità e cambiamenti, in: Schola Salernitana. Annali 28 (2023), S.195-217.
    (https://doi.org/10.6093/1590-7937/10578)

Aufsätze in Büchern und Sammelbänden

  1. Dalla ‘Religio pauperum dominarum de Valle Spoliti’ all’ ‘Ordo Sancti Damiani’. Prima evoluzione istituzionale di un ordine religioso femminile nel contesto delle esperienze monastiche del secolo XIII, in: Die Bettelorden im Aufbau, hg. von G. Melville / J. Oberste (Vita regularis 11), Münster 1999, S. 429-492.
  2. Studi recenti sui canonici regolari, in: Dove va la storiografia monastica in Europa? Temi e metodi di ricerca per lo studio della vita monastica e regolare in età medievale alle soglie del terzo millennio. Atti del convegno (Brescia-Rodengo, 23-25 marzo 2000), Milano 2001, S. 101-129.
  3. ‘Immunitas’ e ‘Libertas’ nei recenti lavori di Barbara Rosenwein, in: La signoria rurale in Italia nel Medioevo. Atti del II convegno di studi (Pisa, 6-7 novembre 1998), hg. von C. Violante / M. L. Ceccarelli Lemut, Pisa 2002, S. 31-70.
  4. L’archivio di Santa Croce di Mortara: una difficile, quasi impossibile, ricostruzione, in: La memoria dei chiostri. Atti delle prime Giornate di Studi Medievali. Laboratorio di storia monastica dell’Italia settentrionale (Castiglione delle Stiviere [Mantova], 11-13 settembre [ottobre] 2001) (Studi e documenti 1), Milano 2002, S. 1-20.
  5. ‘Mortariensis Ecclesia’: ein Klosterverband in Oberitalien im 12. Jahrhundert, in: ‘Regula Sancti Augustini’: Normative Grundlage differenter Verbände und Orden im Mittelalter, hg. von G. Melville / A. Müller (Publikationen der Akademie der Augustiner-Chorherren von Windesheim 3), Paring 2002, S. 179-217.
  6. Dall’esempio alla santità. Stefano di Thiers e Stefano di Obazine: modelli di vita o fondatori di ordini?, in: Das Einige und das Ganze. Zum Individuellen im mittelalterlichen Religiosentum, hg. von G. Melville / M. Schürer (Vita regularis 16), Münster 2002, S. 177-224.
  7. ‘De introitu fratrum ad civitates’: una fondazione dell’ ‘ordo fratrum eremitarum’ a Regensburg, in: Studia monastica. Beiträge zum klösterlichen Leben im Mittelalter. Gert Melville zum 60. Geburtstag, hg. von R. Butz / J. Oberste (Vita regularis. Abhandlungen 22), Münster 2004, S. 125-150.
  8. ‘Certa fixaque et sufficiens regula’. Considerazioni sullo sviluppo della normativa presso i canonici regolari nel corso del XII secolo, in: ‘Regulae – Consuetudines – Statuta’. Studi sulle fonti normative degli ordini religiosi nei secoli centrali del Medioevo, hg. von C. Andenna / G. Melville, in Verbindung mit C. D. Fonseca / H. Houben / G. Picasso (Vita regularis. Abhandlungen 25), Münster 2005, S. 223-260.
  9. ‘Ich […] gelob gehorsam […]’. Alcune riflessioni sulla presenza dei consilia evangelica, ed in particolare sulla obbedienza, nella formula di professione dell’‘ordo fratrum eremitarum sancti Augustini’, in: ‘Oboedientia’. Zu Formen und Grenzen von Macht und Unterordnung im mittelalterlichen Religiosentum, hg. von S. Barret / G. Melville (Vita regularis. Abhandlungen 27), Münster 2005, S. 383-408.
  10. La memoria liturgica di una canonica regolare nella “Lombardia medievale” (secc. XII-XIII), in: ‘Memoria’. Ricordare e dimenticare nella cultura del Medioevo. Atti del Convegno (Trento, 4-6 aprile 2002), hg. von M. Borgolte / C. D. Fonseca / H. Houben (Annali dell’Istituto storico italo-germanico in Trento. Contributi 15), Bologna 2005, S. 255-286.
  11. ‘Non est haec vita apostolica, sed confusio babylonica’. L’invenzione di un ordine nel secolo XIII, in: ‘Regulae – Consuetudines – Statuta’. Studi sulle fonti normative degli ordini religiosi nei secoli centrali del Medioevo, hg. von C. Andenna / G. Melville, in Verbindung mit C. D. Fonseca / H. Houben / G. Picasso (Vita regularis. Abhandlungen 25), Münster 2005, S. 569-632.
  12. Nicola di Tolentino nelle fonti e nella storiografia del suo tempo, in: Santità e società civile nel Medioevo. Esperienze storiche della santità agostiniana. Atti del convegno del VII centenario della morte di Nicola da Tolentino (Tolentino, 27-29 ottobre 2004), Tolentino 2005, S. 147-163.
  13. Da ‘domus Dei’ a ‘spelunca latronum’. Fortuna e declino di una canonica regolare del Mezzogiorno, nel contesto del più ampio fenomeno regolare dei secoli XII e XIII, in: San Leonardo di Siponto: cella monastica, canonica, ‘domus Theutonicorum’. Atti del convegno internazionale (Manfredonia, 18-19 marzo 2005), hg. von H. Houben, Galatina 2006, S. 73-90.
  14. ‘…ut non sit confusio indiscreta…’ La dispensa dalla professione di una regola: eccezione e strumento per creare un nuovo ordine, in: ‘Omnia religione moventur’. Culti, carismi e istituzioni ecclesiastiche. Studi in onore di Cosimo Damiano Fonseca, hg. von P. Piatti / R. Tortorelli, Galatina 2006, S. 171-200.
  15. San Pietro in Ciel d’Oro. Un monastero fra riforme istituzionali e difficili equilibri politici, in: Dentro una storia più grande. Restauri, restituzioni, interventi di manutenzione, nella basilica di San Pietro in Ciel d’Oro a Pavia. Anno 2006, hg. von M. T. Mazzilli Savini, Pavia 2006, S. 19-32.
  16. Roberto di Turlande tra nuove forme di vita religiosa e monachesimo tradizionale, in: Archivi e reti monastiche tra Alvernia e Basilicata: il priorato di Santa Maria di Juso e la Chaise-Dieu. Convegno internazionale di studio (Matera, Irsina, 21-22 aprile 2005), hg. von F. Panarelli, Galatina 2007, S. 37-57.
  17. I canonici regolari di Mortara, in: Dinamiche istituzionali nelle reti monastiche e canonicali in Italia (X-XII secolo) (Monastero di S. Croce di Fonte Avellana, 29-31 agosto 2006), hg. von N. D’Acunto, Fonteavellana 2007, S. 265-288.
  18. ‘De mandato Frederici Imperatoris’. L’origine e il popolamento di Altamura nel XIII secolo, in: Federico II nel Regno di Sicilia: realtà locali e aspirazioni universali. Atti del Convegno internazionale di studio (Barletta, 19-20 ottobre 2007), hg. von H. Houben / G. Vogeler, Bari 2008, S. 149-172.
  19. Heiligenviten als stabilisierende Gedächtnisspeicher in Zeiten religiösen Wandels, in: Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit, Germanistisches DFG-Symposium, hg. von P. Strohschneider, Berlin/New York 2009, S. 526-573.
  20. L’expansion des chanoines réguliers en Italie, in: Les Chanoines Réguliers, Emergence, Expansion (XIe - XIIIe s.), 6ème Colloque international du CERCOR (Le Puy-en-Velay Hôtel du département, 29-30 juin et 1er juillet 2006), hg. von M. Parisse, Saint-Étienne 2009, S. 383-425.
  21. Neue Formen der Frömmigkeit und Armutsbewegung, in: Verwandlungen des Stauferreichs – Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa (Mannheim, 30. Oktober-1. November 2008), hg. von B. Schneidmüller / S. Weinfurter / A. Wieczorek, Darmstadt 2010, S. 246-263.
  22. Gli “ordini nuovi” come instrumenta regni’. Linee di continuità e cambiamenti di una politica monastica?, in: Un Regno nell’impero. I caratteri originari del regno normanno nell’età sveva. Persistenze e differenze (1194-1250), Atti delle XVIII Giornate normanno-sveve (Bari-Barletta-Dubrovnik, 14.-17. ottobre 2008), hg. von P. Cordasco / F. Violante (Centro di studi normanno-svevi 18), Bari 2010, S. 195-268.
  23. ‘Secundum regulam datam sororibus ordinis sancti Damiani’. Sancia e Aquilina: due esperimenti di ritorno alle origini alla corte di Napoli nel XIV secolo, in: Franciscan Organisation in the Mendicant Context. Formal and informal structures of the friars’ lives and ministry in the Middle Ages, hg. von M. Robson / J. Röhrkasten (Vita regularis. Abhandlungen 44), Berlin 2010, S. 139-178.
  24. Federico II e le ‘civitates novae’. Il successo della quotidianità e il fallimento della celebrazione, in: Paradoxien der Legitimation, Ergebnisse einer deutsch-italienisch-französischen Villa Vigoni-Konferenz zur Macht im Mittelalter, hg. von A. Kehnel / C. Andenna, in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit C. Caby / G. Melville (Micrologus’ Library 35), Florenz 2010, S. 513-533.
  25. La costruzione dell’identità nella vita religiosa. L’esempio degli agostiniani e dei carmelitani, in: Religiosità e civiltà. Identità delle forme religiose (secoli X-XIV), Settimane internazionali della Mendola. Nuova serie (Brescia, 9-11 settembre 2009), hg. von G. Andenna, Milano 2011, S. 65-101.
  26. Zu den Hospitälern der norditalienischen Regularkanoniker im 12. und 13. Jahrhundert. Einige Beispiele aus der ‘Ecclesia Mortariensis’, in: Formen der Armenfürsorge in hoch- und spätmittelalterlichen Zentren nördlich und südlich der Alpen, hg. von L. Clemens / A. Haverkamp / R. Kunert, Trier 2011, S. 15-36.
  27. Da ‘moniales novarum penitentium’ a ‘sorores ordinis Sancte Marie de Valle Viridi’. Una forma di vita religiosa femminile fra Oriente e Occidente (secoli XIII-XV), in: Da Accon a Matera: Santa Maria la Nova, un monastero femminile tra dimensione mediterranea e identità urbana (secoli XIII-XVI), hg. von F. Panarelli (Vita regularis. Abhandlungen 50), Berlin 2012, S. 59-130.
  28. Le forme della comunicazione negli ordini religiosi del secolo XII e XIII: Periferia e Sottocentri, in: Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen, Bd. 1: Netzwerke: Klöster und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts, hg. von C. Andenna / K. Herbers / G. Melville (Aurora 1/1), Stuttgart 2012, S. 261-289.
  29. Le cardinal protecteur dans les ordes mendiants: une personne d’autorité? In: Les personnes d’autorité en milieu régulier. Des origines de la vie régulière au XVIIIe siècle, 7e Colloque international du CERCOR (Strasbourg, 18-20 juin 2009), Saint-Étienne 2012, S. 289-313.
  30. Wer ist zur Herrschaft geeignet? Konstruktion und Dekonstruktion dynastischer Idoneität und Legitimation am Beispiel der späten Staufer, in: Transzendenz und Konstitution von Ordnungen, hg. von H. Vorländer, Berlin 2013, S. 115-141.
  31. Un monastero nella vita di una città. San Pietro in Ciel d’Oro fra riforme istituzionali, difficili equilibri politici e uso della memoria, in: San Pietro in Ciel d’Oro a Pavia mausoleo santuario di Agostino e Boezio. Materiali antichi e problemi attuali, hg. von M.  T.  Mazzilli Savini, Pavia 2013, S. 66-87.
  32. Il cardinale protettore. Centro subalterno del potere papale e intermediario della comunicazione con gli ordini religiosi, in: Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Bd 2: Zentralität: Papsttum und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts, hg. von C. Andenna / G. Blennemann / K. Herbers / G. Melville (Aurora 1/2), Stuttgart 2013, S. 229-260.
  33. Papsttum und Orden in der Interaktion: Beobachtungen und Perspektiven zur begrifflichen Einordnung, in: Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Bd 2: Zentralität: Papsttum und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts, hg. von C. Andenna / G.  Blennemann / K. Herbers / G. Melville (Aurora 1/2), Stuttgart 2013, S. 301-308 (gemeinsam mit G. Blennemann).
  34. ‘Fidelissimus mediator’. Alberto patriarca di Gerusalemme e legato papale in Terra Santa. I suoi interventi nelle questioni della successione dei Regni d’Oriente, in: Legati, delegati e l’impresa d’Oltremare (secoli XII-XIII) Convegno internazionale di Studio (Milano, 9-11 marzo 2011), hg. von M. P. Alberzoni / P. Montaubin, unter Mitarbeit von L. V. Dell’Asta, Turnhout 2014, S. 161-194.
  35. “Francescanesimo di corte e santità francescana a corte”. L’esempio angioino nel secolo XIV, in: Monasticum regnum. Religione e politica nella pratiche di legittimazione e di governo tra Medioevo ed Età moderna, hg. von G. Andenna / L. Gaffuri / E. Filippini (Vita regularis. Abhandlungen 58), Münster 2015, S. 139-180.
  36. Cesarea‘ oder ‚viperea stirps‘. Behaupten und Bestreiten von persönlicher und dynastischer Idoneität der späten Staufer in kurialen und adligen Diskursen des 13. Jahrhunderts, in: Idoneität – Genealogie – Legitimation. Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im Mittelalter, hg. von C. Andenna / G. Melville, unter Mitarbeit von K. Hering (Norm und Struktur 43), Köln/Weimar/Wien 2015, S. 189-256.
  37. Idoneität – Genealogie – Legitimation. Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im Mittelalter. Eine Einleitung, in: Idoneität – Genealogie – Legitimation. Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im Mittelalter, hg. von C. Andenna / G. Melville, unter Mitarbeit von K. Hering (Norm und Struktur 43), Köln/Weimar/Wien 2015, S. 11-20 (gemeinsam mit G. Melville).
  38. Boemondo: Il rapporto con i monasteri e la propaganda del ‘miles Christi’, in: ‘Unde boat mundus quanti fuerit Boamundus’. Boemondo I di Altavilla, un normanno tra Occidente e Oriente, Convegno internazionale (Canosa, 5-7 maggio 2011), hg. von C. D.  Fonseca / P. Ieva, Bari 2015, S. 137-164.
  39. Ein besserer Weg zu Gott. Freundschaftskonzepte und Freundschaftszeichen in den Viten weiblicher Heiliger des 13. Jahrhunderts, in: Freundschaftszeichen. Gesten, Gaben und Symbole von Freundschaft in mittelalterlichen Erzählungen und Diskursen, hg. von M. Münkler / A. Sablotny / M. Standke, Heidelberg 2015, S. 179-206.
  40. Idoneität und Performanz im Kontext umstrittener Herrschaftslegitimation, in: Die Performanz der Mächtigen, Rangordnung und Idoneität in höfischen Gesellschaften des späten Mittelalters, hg. von K. Oschema / C. Andenna / G. Melville / J. Peltzer (RANK, politisch-soziale Ordnungen im mittelalterlichen Europa, Band 5), Ostfildern 2015, S. 33-54.
  41. Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel, in: Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen, Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung (Moskau. Vladimier, Suzdal 10.-15. September 2012), hg. von O. Auge / L. Steindorff, Oldenburg 2016, S. 145-159.
  42. I Templari. Leitideen e organizzazione istituzionale, in: I Templari. Grandezza e caduta della 'militia Christi', hg. von G. Andenna / C. D. Fonseca / E. Filippini, Milano 2016, S. 37-49.
  43. Lo ‘spazio della parola’ come luogo di incontro fra il chiostro e la corte, in: Spazio e mobilità nella ‚Societas Christiana‘. Spazio, identità, alterità (secoli X-XIII), Convegno internazionale (Brescia, 17-19 settembre 2015), hg. von G. Andenna / N. D’Acunto / E. Filippini (Le Settimane internazionali della Mendola. Nuova serie 5), Milano 2017, S. 245-262.
  44. Legittimità controversa e ricerca del consenso nel regno di Sicilia: Carlo d’Angiò e Manfredi fra idoneità e performance, in: Autorità e consenso. Regnum e monarchia nell’Europa medievale, hg. von M. P. Alberzoni / R. Lambertini (Ricerche Storia – Ordines 5), Milano 2017, S. 281-304.
  45. Aristocrazia regnicola e impegno religioso: il gruppo comitale dei Sanseverino, i fratres minores e l’ordo Sanctae Clarae in territorio lucano, in Il monachesimo femminile nel Mezzogiorno peninsulare e insulare (XI-XVI secolo): fondazioni, ordini, reti, committenza, hg. von G. Colesanti / P. Meloni / S. Pavone / P. Sardina (Collana Europa e Mediterraneo. Storia e immagini di una comunità internazionale, n. 22), Cagliari 2018, S. 579-619.
  46. “Si simula quello che non è, si dissimula quello ch’è”. Dissimulare e simulare nelle vite di due vescovi tedeschi nell’età della riforma della Chiesa: Bennone II di Osnabrück e Alberone di Treviri, in: ‘Ingenita curiositas’ Studi sull’Italia medievale per Giovanni Vitolo, hg. von B. Figliuolo / R. Di Meglio / A. Ambrosio, 3 Bde., Battipaglia 2018, Bd. 1, S. 319-340.
  47. Il monastero femminile di Santa Chiara di Barletta: spazio di interazione fra vita politica e religiosa in un contesto urbano dell’Italia meridionale del secolo XIV, in: Tra Oriente e Occidente: istituzioni religiose a Barletta nel medioevo (secoli XI-XV), Convegno internazionale (Barletta 25-26 novembre 2016), hg. von E. Derosa / F. Panarelli / V. Rivera-Magos (Aufidus 3), Bari 2018, S. 153-174.
  48. Women at the Angevin Court between Naples and the County of Provence: The “Struggle“ for a Female Franciscan Life, in: Queens, Princesses and Mendicants. Close Relations in a European Perspective (Heidelberg, 15.-16. Dezember 2016), hg. von N. Jaspert / I. Just (Vita regularis. Abhandlungen 75), Zürich 2019, S. 29-51.
  49. Il fenomeno delle ‘convertite’: reti di comunità di ‘sorores penitentes’ e esperimenti di organizzazione istituzionale fra Europa, Terra Santa e Italia meridionale nel secolo XIII, in: Vita religiosa al femminile (secoli XIII-XIV), Ventiseiesimo convegno internazionale di studi (Pistoia, 19.-21. Mai 2017), Pistoia 2019, S. 55-75.
  50. Memoria agiografica e istituzionalizzazione della congregazione della Chaise-Dieu. La Vita di Roberto di Turlande di Marbodo di Rennes, in: La Chaise-Dieu: Communauté monastique et congrégation (XIe siècle-fin de l’Ancien Régime), Actes du IXe Colloque International du CERCOR (La Chaise-Dieu, 6-7 juillet 2016), hg. von F.-A. Costantini / D.-O. Hurel / T. Pecout (CERCOR Congrégations, ordres religieux et sociétés 26), Limoges 2019, S. 281-316.
  51. Female Religious Life in the Twelfth and Thirteenth Centuries: Diversity and Institutionalization, in: The Cambridge History of Medieval Monasticism in the Latin West, hg. von A. I. Beach / I. Cochelin, 2 Bde, Cambridge 2020, Bd. 2, S. 1039-1056.
  52. Consorti, collaboratrici e vicarie. Il ruolo delle regine nelle questioni amministrative e politiche del Regno, in: Les officiers et la chose publique dans les territoires angevins (xiiie-xve siècle): vers une culture politique? / Gli ufficiali e la cosa pubblica nei territori angioini (XIII-XV secolo): verso una cultura politica?, hg. von Th. Pécout (Collection de l’École française de Rome 518/4), Roma 2020 (http://www.openedition.org/6540).
  53. Sança, Queen of Naples and ‘soror Clara’: A Life living between Secular Responsibilities and Religious Desire, in: Franciscan Women: Female Identities and Religious Culture, Medieval and Beyond, hg. von L. S. Knox / D. B. Couturier, Saint Bonaventure NY 2020, S. 115-132.
  54. Farfa fra Cluny e Cîteaux. Processi di organizzazione istituzionale e tentativi di riforma in un’abbazia imperiale fra XI e XII secolo, in: L’abbazia altomedievale come istituzione dinamica. Il caso di S. Maria di Farfa. Atti del Convegno internazionale (Abbazia benedettina di Farfa, 13-14 marzo 2015), hg. von S. Manganaro (Istituto storico italiano per il Medio Evo. Badia di Farfa - Fonti e studi farfensi, Studi 1), Roma 2020, S. 147-172.
  55. Mež monastyrem i mirom. Žizn' odnoj franciskanskoj monachini XIV v. (na primere Sanči, korolevy Neapolitanskoj): interpretacii, in: Monastyrskaja kul'tura kak transkonfessional'nyj fenomen, otv. sost. [Redaktion:] L. Štajndorff [Steindorff], A. V. Doronin (Rossija i Evropa. Vek za vekom [Russland und Europa. Von Jahrhundert zu Jahrhundert]), Moskau 2020, 145-171. (aktualisierte Übersetzung des Beitrags: Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel, in: Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen, Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung (Moskau. Vladimier, Suzdal 10.-15. September 2012), hg. von O. Auge / L. Steindorff, Oldenburg 2016, S. 145-159).
  56. “Franziskanische” Frauenklöster als Orte dynastischer Selbstrepräsentation und “reginaler” Handlungsspielräume. Das Beispiel der Kapetinger in Frankreich und der Anjou in Süditalien (ca. 1250-ca. 1350): eine Fallstudie, in Zwischen Klausur und Welt. Autonomie und Interaktion spätmittelalterlicher geistlicher Frauengemeinschaften (Vorträge und Forschungen 91), hg. von S. Hirbodian / E. Schlotheuber, Ostfildern 2022, S. 47-94.
  57. Pretese dinastiche e pubblicistica antisveva: l’esempio di Corradino, in: Konradin (1252-1268). Eine Reise durch Geschichte, Recht und Mythos. Kolloquium zum 750. Jahrestag der Enthauptung Konradins (Neapel, Università degli studi di Napoli Federico II, 29. Oktober 2018) / Corradino di Svevia (1252-1268). Un percorso nella storia, nel diritto e nel mito. Convegno in occasione del 750° anniversario della decapitazione di Corradino di Svevia, Napoli, Università degli studi di Napoli Federico II, 29 ottobre 2018, hg. von G. Vitolo/ V. Schwarz-Ricci, Heidelberg 2022 S. 217-264. (https://doi.org/10.17885/heiup.1037.c15504) (Übersetzung des Beitrags: Dynastische Ansprüche und antistaufische Politik am Beispiel Konradins, in: ebd., S.69-118; https://doi.org/10.17885/heiup.1094.c15064)
  58. Das Generalvikariat als Resilienzstrategie zur Herrschaftsstabilisierung und -festigung unter Karl I. von Anjou, in: Beharrung und Innovation in Süditalien unter den Anjouherrschern im 13. und 14. Jahrhundert / Persistenza e innovazione nell’Italia meridionale sotto le dinastie angioine del Duecento e del Trecento (Trierer Historische Forschungen 77), hg. von L. Clemens / J. Krüger, Trier 2023, S. 29-74.
  59. Zugang zum Papst. Religiöse Frauen, ihre Reisemöglichkeiten und Verhandlungsoptionen, in: Von Aachen bis Akkon: Grenzüberschreitungen im Mittelalter. Festschrift für Hubert Houben zum 70. Geburtstag (Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe 9), hg. von F. Panarelli et al., Heidelberg 2023, S. 15-37. (online https://doi.org/10.17885/heiup.1094.c15064)
  60. Stellvertretung im Königreich Sizilien-Neapel und die Stellung der ersten angevinischen Königinnen als Vikarinnen des Königs, in: Regentinnen und andere Stellvertreterfiguren. Vom 10. bis zum 15. Jahrhundert (Schriften des Historschen Kollegs, Kolloquien 111), hg. von C. Zey / G. Signori, Berlin/Boston 2023, S. 85-110.
  61. Una chiesa condivisa e un Santo conteso? Le controversie fra canonici regolari ed eremiti, in: Agostino e la sua Arca a Pavia. Tredici secoli di storia, cultura, arte e vita civile, hg. von Renzo Dionigi, Busto Arsizio (Varese) 2023, S.165-177.
  62. Une réforme religieuse, in: Osservanza e società (Collection de l’École française de Rome), hg. von H. Morvan / C. Andenna / S. Duval / L. Viallet, Roma [im Druck]
  63. The Formation of New Canonical Congregations in the Late Middle Ages, in: Osservanza e società, hg. von H. Morvan / C. Andenna / S. Duval / L. Viallet (Collection de l’École française de Rome), Roma [im Druck]
  64. An der Kurie verhandeln, in den Erzählungen der franziskanischen Chroniken im 13. Jahrhundert, in: Stilus – modus – usus. Regeln der Konflikt- und Verhandlungsführung am Papsthof des Mittelalters. Rules of Negotiation and Conflict Resolution at the Papal Court in the Middle Ages (Utrecht Studies in Medieval Literacy 44), hg. von J. Nowak/ G. Strack, Turnhout [im Druck].

Beiträge in Lexika

 

  1. “Anglona”, in: Dizionario storico. Le diocesi d’Italia, A-L, hg. von L. Mezzadri / E. Guerriero / M. Tagliaferri, Milano 2007, S. 90-92.
  2. “Capo della Foresta”, in: Dizionario storico. Le diocesi d’Italia, A-L, hg. von L. Mezzadri / E. Guerriero / M. Tagliaferri, Milano 2007, S. 278-279.
  3. “Grumento Nova”, in: Dizionario storico. Le diocesi d’Italia, A-L, hg. von L. Mezzadri / E. Guerriero / M. Tagliaferri, Milano 2007, S. 559.
  4. “Lavello”, in: Dizionario storico. Le diocesi d’Italia. A-L, hg. von L. Mezzadri / E. Guerriero / M. Tagliaferri, Milano 2007, S. 623.

Berichte und Rezensionen

  1. Bericht über die Tagung: “I cluniacensi e il loro ambiente politico e sociale”, Dresden 9.-12. September 1996, in: Quaderni medievali 43 (1997), S. 167-175.
  2. Bericht über die Tagung: “Francescanesimo in volgare (secoli XIII-XIV)”, Assisi, 17.-19. Oktober 1996, in: Quaderni medievali 43 (1997), S. 229-236.
  3. Bericht über die Tagung: “Chiara di Assisi: la questione dell’autenticità del ‘Privilegium paupertatis’ e del Testamento”, Rom, 19. Februar 1997, in: Rivista di Storia della Chiesa in Italia 51 (1997), S. 595-599.
  4. Bericht über die Tagung: “Ordini religiosi e società politica in Italia e in Germania: secc. XIV e XV”, Trento, 8.-12. September 1997, in: Rivista di Storia della Chiesa in Italia 52 (1998), S. 259-271.
  5. Bericht über die Tagung: “L’eredità di Roma antica nella ‘Respublica Christiana’ nei secoli IX-XIII. Mito, rappresentazioni, sopravvivenze”, Trento, 24.-28. August 1998, in: Quaderni medievali 47 (1999), S. 161-169.
  6. Bericht über die Tagung: “Dal pulpito alla cattedra. I vescovi degli Ordini Mendicanti nel ‘200 e nel primo ‘300”, Assisi, 14.-16. Oktober 1999, in: Franciscana 2 (2000), S. 377-383.
  7. Rezension zu: Francesco Panarelli, Dal Gargano alla Toscana. Il monachesimo riformato latino dei Pulsanesi (secoli XII-XIV) (Istituto Storico Italiano per il Medioevo. Nuovi Studi Storici 38), Rom 1997, S. IX-321, in: Cristianesimo nella storia 21 (2000), S. 719-722.
  8. Bericht über die Tagung: “I fondi monastici nel tardo medioevo”, Pisa, 6.-11. September 1999), in: Quaderni medievali 49 (2000), S. 137-142.
  9. Bericht über die Tagung: “Römische Zentrale und kirchliche Peripherie. Das universale Papsttum als Bezugspunkt der Kirche von den Reformpäpsten bis zu Innozenz III.”, Rom, 20. Januar 2006, in: Rivista della Chiesa in Italia 61 (2007), S. 239-247.
  10. Rezension zu: ‘Vita regularis’ – an international series currently comprising fifty volumes on ‘Orders and Interpretations of Religious Life in the Middle Ages’, in: Revue Mabillon 21 (82) (2010), S. 255-268 (gemeinsam mit M. Breitenstein, L.-A. Dannenberg, G. Melville, A. Müller und J. Sonntag)
  11. Rezension zu: Michael Hohlstein, Soziale Ausgrenzung im Medium der Predigt. Der franziskanische Antijudaismus im spätmittelalterlichen Italien, Köln 2012, in: Zeitschrift für Historische Forschung 43 (2016), S. 351-352.
  12. Rezension zu: Janet Burton und Karen Stöber (Hg.), Women in the Medieval Monastic World (Medieval Monastic Studies 1), Turnhout, 2015, in: Zeitschrift für Historische Forschung 45 (2018), S. 523-525.
  13. Rezension zu: Lukas Clemens und Michael Matheus (Hg.), Christen und Muslime in der Capitanata im 13. Jahrhundert. Archäologie und Geschichte (Interdisziplinärer Dialog zwischen Archäologie und Geschichte 4), Trier 2018 (online https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28849).

 

Forschungsschwerpunkte
  • Geschichte der religiösen Orden und Gemeinschaften in europäischer Perspektive vom Früh- bis Spätmittelalter
  • Herrschaftslegitimation und Herrschaftseignung im Hoch- und Spätmittelalter
  • Hagiographie und memoria im Hoch- und Spätmittelalter
  • Politische und institutionelle Geschichte Süditaliens vom Früh- bis Spätmittelalter
  • Frauen- und Gendergeschichte im Hoch- und Spätmittelalter
  • Herrschaft und Regentschaft adliger Frauen im Hoch- und Spätmittelalter
  • Europäische Stadtgeschichte im Hochmittelalter
  • Papsttum und Kirchengeschichte im Hoch- und Spätmittelalter
  • Mobilität und Migration
Aktuelle Forschungsprojekte und Forschungskooperationen

2022-2026
Mitglied des Netzwerkprojekts„Sorores. Les religieuses non cloîtrées en Europe du Sud, XIIe-XVIIIe siècles“ unter der Leitung von Isabelle Coquelin; Angela Carbone; Sylvie Duval und Sergi Sancho Fibla) im Rahmen der Programmes scientifiques de l’École française de Rome (EFR) und der Casa Velásquez 
(https://sorores.hypotheses.org/)

Mitgliedschaften

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • AGFEM - Arbeitskreis geistliche Frauen im europäischen Mittelalter
  • Akademie der Augustiner-Chorherren von Windesheim
  • AIRS - Associazione internazionale ricerche sui santuari italiani
  • Associazione Italiana Alexander von Humboldt-Stiftung
  • Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V.
  • Mediävistenverband
  • SISMED - Società italiana degli storici medievisti
  • Società internazionale di studi francescani

Mitwirkung in Beiräten und Herausgebergremien

  • Mitglied des Comité de Lecture de la Revue Mabillon
  • Mitglied des Comité scientifique der Reihe „Communautés, congrégations et ordres religieux (nouvelle série)“ – CERCOR (https://www.univ-st-etienne.fr/fr/lem-cercor/publications/collection.html) seit 2019.
  • Mitglied der Direzione scientifica der Reihe „Tracce. Testi e studi di storia e cultura dell’Italia mediterranea medievale“ (https://collanatracce.wordpress.com/la-direzione-scientifica/) seit 2015.
  • Mitglied des Comitato scientifico der Reihe „Fonti per la storia della Basilicata Medievale“ (Galatina, Congedo Editore) seit 2016
  • Mitglied des Comitato scientifico der Reihe „Regna. Testi e studi su istituzioni, cultura e memoria del Mezzogiorno medievale“ (http://www.fedoabooks.unina.it/index.php/fedoapress/catalog/series/regna) seit 2016

Header-Bild und Kacheln: Ambrogio Lorenzetti, Effetti del buon governo in città, Freskenzyklus in der Sala dei Nove des Palazzo Pubblico von Siena, commons.wikimedia.org/w/index.php