Exkursionen und Aktivitäten

Exkursion nach Speyer

Am 24.07.2023 fand Prof. Cristina Andennas Übung „Konrad II: Ein Kaiser, drei Reiche und seine Bedeutung für Europa“ mit einer Exkursion in die Salierstadt Speyer ihren Abschluss.

Zu Beginn ermöglichte das Landesarchiv in Speyer den Studierenden die direkte Interaktion mit Urkunden des Begründers der salischen Dynastie selbst sowie seiner Nachfolger und zahlreicher anderer beindruckender Archivalien. Dabei wurde den Studierenden zudem eine aufschlussreiche Einführung in das Archivwesen geboten.

Im Anschluss gab eine geführte Besichtigung des Speyrer Doms einen faszinierenden Einblick in die facettenreiche Geschichte des salischen Monumentalbauwerks – von Baubeginn unter Konrad II. bis zum beindruckenden Kaisersaal des 21. Jahrhunderts. Ein Highlight war hierbei natürlich die Gruft, die neben dem salischem Haus auch die Grablege zahlreicher anderer herausragender Persönlichkeiten des Mittelalters darstellt.

Ihren Abschluss fand die Exkursion zwar nicht bei gutem Wetter, dafür aber bei gutem Eis in der malerischen Speyrer Fußgängerzone.

 

Fotos: Sascha Kessler

Tag der offenen Tür 2023

Am 13.5. zeigten HiWis und Mitarbeiter der Professur im Rahmen des Tages der offenen Tür, dass das Mittelalter doch nicht so dunkel und düster war, wie man glauben könnte. An mehreren Stationen konnten sich Interessierte unter anderem über das Geschichtsstudium informieren, sich an Wappendesign und Quizfragen versuchen, oder auch die Replikate mittelalterlicher Rüstungen, Gewandungen und Waffen begutachten und ausprobieren. Für Aufsehen am Campus sorgte Daniel Kulms in burgundischer Rüstung (Bild).

 

Exkursion nach Padua, Venedig und Verona

Vom bis 10. zum 17. Dezember 2022 machten sich Studierende im Rahmen des Seminars "Überlieferungslandschaften im Vergleich: Mitteldeutschland, Österreich und Oberitalien" mit Prof. Andenna auf nach Venetien. Gemeinsam mit Gruppen der Universitäten Padua, Graz und Leipzig ging es auf eine abwechslungsreiche Reise durch Archive, Museen und die sowohl malerischen als auch geschichtsträchtigen Städte Padua, Venedig und Verona. Im Zuge der Erkundung dieser "Überlieferungs-" und "Urkundenlandschaft" hatten die Exkursionsteilnehmer die Chance, seltene und wertvolle Urkunden und Handschriften des Mittelalters eingehend zu betrachten.

Für einen ausführlichen Bericht von Claudia Ehrlich im Uni-Magazin campus  hier klicken.


Header-Bild und Kacheln: Ambrogio Lorenzetti, Effetti del buon governo in città, Freskenzyklus in der Sala dei Nove des Palazzo Pubblico von Siena, commons.wikimedia.org/w/index.php