Dipl.-Jur. Lars Ruf, LL.M.

Lars Ruf ist wissenschaftliche Hilfskraft und Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Marc Bungenberg am Europa-Institut der Universität des Saarlandes.

Lars hat bereits während des rechtswissenschaftlichen Grundstudiums an der Universität des Saarlandes das Zertifikat „Europäisches und Internationales Recht (EIus)“ am Europa-Institut abgeschlossen. Mitunter aufgrund der dort gewonnenen Erfahrungen im internationalen Studienumfeld zog es ihn an die University of Exeter, wo er im Jahr 2020 einen LL.M. im Internationalen Wirtschaftsrecht erlangte. Im Rahmen seiner Masterarbeit befasste er sich mit den potentiellen Auswirkungen des Brexit auf die Europäische Übernahmerichtlinie (2004/25/EG). Eine gekürzte Version der Arbeit wurde in der ZEuS 2/2021 veröffentlicht. Sein 1. Staatsexamen hat er 2022 mit dem Schwerpunkt „Deutsches und Internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht“ absolviert. 

Seine Interessen liegen im Europäischen Außenwirtschaftsrecht sowie im Wettbewerbs- und Kartellrecht.

Kontakt

Tel.: + 49 (0) 681 302 6669
E-Mail: ruf@europainstitut.de
Campus B2.1, Zi. 1.20
66123 Saarbrücken