Alumni-Verein

dafInteGrAle e.V. - Wir über uns

Seit November 2010 sind wir ein eingetragener Verein mit ca. 40 aktiven Mitgliedern aus fachlich und beruflich unterschiedlichen Kontexten und Institutionen (Universitäten, Bildungsträger, Kulturmittlerorganisationen, Schulen usw.). Unsere Mitglieder sind in der Regel Absolvent*innen des Studiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität des Saarlandes oder anderer benachbarter Studiengänge. Es gibt aber auch Freund*innen und Parter*innen von dafInteGrAle e.V., die uns als Mitglieder oder Förder*innen aktiv unterstützen.

Unsere Mitglieder arbeiten aber nicht nur im Saarland, sondern sind auch in anderen Regionen Deutschlands oder im Ausland tätig.

Auch Studierende sind bei unseren Veranstaltungen, z.B. dem Alumni-Stammtisch „DaF am Dienstag“, Lehrwerkpräsentationen usw. herzlich willkommen!

Alle Infos zu dafInteGrAle finden Sie auf dem Flyer und auf der Facebook-Seite des Vereins.

Ziele
  • Nachhaltige Pflege der Verbindung zwischen Lehrenden, Studierenden und Absolventen/innen des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie des Kontakts mit Ehemaligen und Förder*innen des Studienganges außerhalb des universitären Bereichs.
  • Unterstützung der Kooperation zwischen Lehre, Wissenschaft, Forschung und Berufspraxis.
  • Erfahrungsaustausch im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Aufbau eines Netzwerks der Saarbrücker DaF/DaZ-Studierenden und -Absolventen/innen.
  • Unterstützung in der beruflichen Orientierung und Erweiterung des Praxisbezugs.
  • (Online-)Weiterbildungen in Form von Vorträgen, Seminaren, Workshops, Lehrwerkpräsentationen usw.

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung.

Stammtisch

Wir treffen uns zum Alumni-Stammtisch „DaF am Dienstag“ am 2. Dienstag im Monat, ab 18 Uhr und freuen uns auf rege Teilnahme.

Der nächste Stammtisch findet am 12. September 2023 statt. Die weiteren Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Aktuelle Veranstaltungen

Kreatives Schreiben mit KI-Tools (z.B. ChatGPT): Ansätze zur Schreibmotivation und für den Unterricht.
Leitung:
Dennis Königsmark
Wann29.11. und 6.12.2023, jeweils 16-18 Uhr:
Wo: Online über Zoom

Der Workshop vermittelt Grundkenntnisse zum Umgang mit KI (ChatGPT) im Kontext des kreativen Schreibens. Dabei soll der individuelle Nutzen von ChatGPT in diesem Bereich am praktischen Beispiel des kreativen Schreibens erschlossen und diskutiert werden. Neben Vorschlägen zum erfolgreichen Erstellen von Prompts in ChatGPT sollen Methoden zur Schreibmotivation, zum Durchbrechen von Schreibblockaden, zur Ideenfindung und zur Optimierung des persönlichen Schreibprozesses vorgestellt, erprobt und kritisch reflektiert werden.

Anm.: Keine KI-Vorkenntnisse nötig, allerdings ist die Verwendung von ChatGPT an einem geeigneten Gerät obligatorisch für die Praxiselemente. Bereits bestehende ChatGPT-Accounts sind dabei hilfreich, können aber für den Umfang des Workshops bereitgestellt werden."

Wenn Sie Mitglied des Alumni-Vereins sind, bekommen Sie alle Infos (mit dem Link) automatisch.
Wenn Sie noch KEIN Mitglied sind, melden Sie sich für den Workshop bis zum 27.11 bei Dr. Elisabeth Venohr an. Weitere Infos erhalten Sie dann per Email.

Workshop "Kreatives Schreiben" - Rückblick

Beim sommerlichen Wetter fand im August 2024 ein Workshop zum kreativen Schreiben unter der Leitung von Barbara Wolf statt. Sein Ziel war es verschiedene Methoden des kreativen Schreibens auszuprobieren und zu reflektieren. Aber es wurde nicht nur an den Texten gearbeitet, sondern auch gewandert, lecker gegessen und viel gelacht.
Weitere Workshops mit neuen Schwerpunkten sind bereits in Planung. Mehr Infos dazu gibt es demnächst auf unserer Seite, sowie auf Facebook und Instagram.

Mitglieder können sein:

• Studierende, Absolventen und Doktoranden des Faches Deutsch als Fremdsprache,
  • Lehrende und ehemalige Lehrende des Lehrstuhls Deutsch als Fremd- und Zweitsprache,
  • kooperierende Institutionen und Fachrichtungen innerhalb und außerhalb der UdS,
  • andere förderungswillige natürliche und juristische Personen und Vereinigungen.

Über Ausnahmen entscheidet der Vorstand.

Die Mitgliedschaft wird erworben durch schriftliche Beitrittserklärung und deren Annahme durch den Vorstand.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand von dafInteGrale e.V. : Dr. Elisabeth Venohr (1. Vorsitzende) und Dr. Magdalena Wojtecka (2.Vorsitzende). Oder Sie schreiben eine E-Mail an die Adresse des Vereins.

Alumni an der UdS allgemein

Weitere Alumni-Vereine  der Fachrichtungen an der UdS: https://www.uni-saarland.de/global/alumni/services-und-aktivitaeten/fachrichtungen.html

Einladung ins Alumni-Netzwerk und zum Alumni-Newsletter der UdS (Internationales Alumnibüro): https://www.uni-saarland.de/universitaet/aktuell/artikel/nr/23875.html