Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der UdS

In Saarbrücken gibt es verschiedene Möglichkeiten das Gebiet "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" zu studieren. Auf den folgenden Seiten können Sie sich sowohl über die Studiengänge und Zertifikateals auch über die Einbindung von DaZ in den regulären Lehramtsstudiengängen informieren.

Masterstudiengänge

M.A. Germanisitk mit dem Schwerpunkt "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (konsekutiv)
Der konsekutive Master mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ kann als Haupt- oder Nebenfach studiert werden. Die Regelstudienzeit beträgt jeweils vier Semester.
Master DaF/DaZ

Weiterbildender Master "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"
Der Weiterbildungsmaster Deutsch als Fremd- und Zweitsprache richtet sich an Personen, die bereits im Bereich DaF/DaZ tätig sind, aber bisher über keine universitäre Qualifikation als Lehrkraft im Fach verfügen. Auch Berufstätige aus verwandten Feldern in der Erwachsenenbildung oder anderen Bildungsinstitutionen, etwa Erzieherinnen und Erzieher, die sich zum Thema Sprachförderung weiterbilden möchten, können von diesem Studienangebot profitieren.
WBM DaF/DaZ

Deutsch als Zweitsprache im Lehramt

Gerade "Fachlehrer*innen" übersehen oftmals, dass sie nicht nur für die Vermittlung fachlicher, sondern auch fachSPRACHLICHER Kompetenz verantwortlich sind. Im Rahmen Ihres Lehramtsstudiums an der UdS haben Sie verschiedene Möglichkeit, Methoden kennenzulernen, die auf einen sprachsensiblen Fachunterricht und die Sprachförderung abzielen.

Genauere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

DaZ im Lehramt Deutsch

DaZ als Wahlpflichtbereich (LAH, LAR, LAG, LAB, WiPäd)

DaZ im Lehramt für die Primarstufe (LP)

Zertifikat "Sprachförderung und DaZ"

Zertifikate

Zertifikate können nur studienbegleitend erworben werden. Je nach Zertifikat müssen Sie daher entwerder in einem Lehramtstudiengang oder in einem B.A. oder M.A. Studiengang eingeschrieben sein.

Zertifikat "Sprachförderung und DaZ"
Das Zertifikat bereitet Sie auf eine Lehrtätigkeit mit einer sprachlich heterogener Schülerschaft, indem Sie didaktisch-methodische Ideen und Konzepte kennen lernen und Ihre interkulturelle Kompetenz ausbauen. Das Zeritfikat richtet sich nur an Lehramtstudierende (ALLE Fächer, ALLE Schulformen).
"Sprachförderung und DaZ"

Zertifikat "Interkulturelle Didaktik in Deutsch als Fremdsprache (InterDiDaF)"
Das Zertifikat vermittelt sprachliche und interkulturelle Lehrkompetenz in internationalen Lehr-/Lernkontexten.
"InterDiDaF"

Erasmus-Studium

Die Erasmus-Module bestehen aus mehreren Veranstaltungen und wurden ausschließlich für Erasmus-Studierende geschaffen, so dass der Schwierigkeitsgrad der Abschlussprüfungen angemessen ist.
Erasmus-DaF

Modulzertifikat "Didaktik DaF/DaZ"

Für alle, die nicht (oder nicht gleich) einen vollständigen Masterabschluss anstreben möchten, bietet der DaF/DaZ-Lehrstuhl ab dem Wintersemester 2023/24 ein Modulzertifikat „Didaktik DaF/DaZ“ für Interessierte mit fachlichen Vorerfahrungen an. Es entspricht dem gleichnamigen Modul im Weiterbildungsmaster DaF/DaZ und kann dort eingebracht werden, falls Sie sich nachträglich für das Weiterbildungsstudium entscheiden. Das Modulzertifikat ist OHNE Immatrikulation, sondern mit Registrierung und daher nicht für bereits immatrikulierte UdS-Studierende gedacht. Das Modulzertifikat findet vollständig online als Blockseminar statt.
Modulzertifikat "Didaktik DaF/DaZ"

Richtlinien für Haus- und Abschlussarbeiten DaF/DaZ

Hier finden Sie die aktualisierten fachspezifischen Richtlinien (Stand Juni 2021) für das Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. An diese sollten SIe sich beim Verfassen von wissenschaftlichen Haus- und Abschlussarbeiten auch unbedingt halten.

NEU ist aber eine Alternative dazu: Wenn Sie die LiteraturverwaltungssoftwareZotero nutzen, können Sie dort den spezifischen Saarbrücker Zitierstil DaF/DaZ direkt auf Ihr Schreibprojekt anwenden. Die Installation ist kurz und simpel. Wie das genau geht, wird in der detaillierten Anleitung erklärt, die Ihnen der Lehrstuhl auf Anfrage gerne zur Verfügung stellt. Melden Sie sich dazu bei Dr. Barbara Wolf an.

Neues Deckblatt der Philosophischen Fakultät

Bitte legen Sie allen Prüfungen (Hausarbeiten, Klausuren etc.) ein ausgefülltes und unterschriebenes Deckblatt der Philosophischen Fakultät bei. Verwenden sie hierfür stets die aktuellste Version, die Sie auf den Seiten der Fakultät finden können.