Aktuelles
Gastvortrag "Kinderrechte und pädagogische Beziehungen" von Prof. Dr. Ulrike Zöller (htw saar)
im Rahmen des Seminars "Interkulturelle Kompetenz" unter Leitung von Dr. Elisabeth Venohr und Jeanine Horn
Wann: 10.07.2024, 16.15-17.45
Wo: Geb. A2.2, Raum 2.01
Zur Person:
Ulrike Zöller hat seit 2014 die Professur für Theorie, Methodik und Empirie Sozialer Arbeit an der htw saar inne (Department Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit). Zu ihren Forschungs-schwerpunkten gehören: Integration in die Arbeitswelt, Interkulturelle Soziale Arbeit und Migrati-onspädagogik, Theorien und Methoden Sozialer Arbeit. Weitere Interessensgebiete: Internationali-sierung, Ausbau der transnationalen Beziehungen Sozialer Arbeit in der Großregion
Homepage
Studienreise nach Oberschlesien/Polenan die Schlesische Universität Kattowitz (T4EU und DAAD-Ostpartnerschaften)
- Zielgruppe: Studierende der Germanistik, DaF/DaZ und InterDiDaF-Zertifikat sowie benachbarter Fächer)
- Thema: „Unterschiede in Lehr-Lernkulturen im deutsch-polnischen Universitätskontext erleben und gestalten“
- Zeitraum: Oktober 2024 (ca. 7 Tage), der genaue Termin wird noch bekannt gegeben
- Finanzierung: Erasmus+Kurzzeitmobilität und LuS-Mittel
Inhalte:
- Teilnahme an gemeinsamen Lehrveranstaltungen zum Sprachvergleich und zur Interkulturellen Kommunikation an der Schlesischen Universität in Katowice/Sosnowiec
- Exkursionsprogramm vor Ort (Schlesisches Museum in Katowice, Erinnerungsorte in Oberschlesien, Industriekultur uvm.)
Bei Interesse und weiteren Fragen:
Kontakt und Anmeldung bei Dr. Elisabeth Venohr
Ab 5.12.2023 ist das Schreibzentrum der UdS (ISZ) jeden Dienstag, 15-17 Uhr, zu Gast in der SULB!
Das Schreibzentrumsteam bietet eine individuelle Schreibberatung unter vier Augen zu allen Themen rund um den Schreibprozess für Seminar-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten an.
Interessiert? Dann komm spontan im Kreativraum der SULB (UG) vorbei oder sichere Dir vorab via E-Mail einen festen Termin.
Weitere Infos finden Sie auf dem Flyer.
Thomas Kees: OPAC, Zotero & Co. für Master Germanistik DaF/DaZ: 25.1.24 und 8.2.24, jeweils 16-18 Uhr
Dennis Königsmark (Schreibzentrum am ISZ): Kreatives Schreiben mit KI-Tools (z.B. ChatGPT): Ansätze zur Schreibmotivation und für den Unterricht: 29.11.23 und 6.12.2023, jeweils 16-18 Uhr (für Alumni DaF/DaZ und solche, die es werden wollen)
Paul Weis (Schreibzentrum am ISZ): Wie schreibt man das nur und wo kommt eigentlich das Komma hin? Korrektes Schreiben in Hausarbeiten: 7.2.24 und 14.2.24, jeweils 16-18 Uhr
Für weitere Kurse rund ums Schreiben besuchen Sie die Homepage des Schreibzentrums
Die fachspezifischen Richtlinien (Stand Oktober 2022) für das Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten im Fachbereich DaF/DaZ kennen Sie ja sicher schon (hier zu finden). An diese sollten Sie sich beim Verfassen von wissenschaftlichen Haus- und Abschlussarbeiten auch unbedingt halten.
NEU ist aber nun eine Alternative dazu: Wenn Sie die Literaturverwaltungssoftware Zotero nutzen, können Sie dort auf ein Tool zugreifen, mit dem Sie den spezifischen Saarbrücker Zitierstil DaF/DaZ direkt auf Ihr Schreibprojekt anwenden können. Die Installation ist kurz und simpel. Wie das genau geht, wird in der detaillierten Anleitung erklärt, die Ihnen der Lehrstuhl auf Anfrage gerne zur Verfügung stellt. Melden Sie sich dazu bei B. Wolf.
Falls Sie eine kurze Einführung in Zotero möchten, melden Sie sich bitte hier oder bei B. Wolf an. Der gesamte Kurs 'Wissenschaftliche Recherche und Informationsmanagement' (Thomas Kees) ist fünfteilig, Sie können aber auch nur an den letzten beiden Terminen zu Zotero (29.11.22 und 6.12.22) teilnehmen. Mehr Infos zu dem Kurs finden Sie auf der Seite des ZelLs.
Studienbegleitend für Lehramtsstudierende
Für das Sommersemester 2022/23 gibt es noch freie Plätze im Begleitzertifikat "Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache" für Lehramtsstudierende. Die Bewerbungsfrist endet am 15.03.2023.
Ab sofort ist es möglich, das Studium der Germanistik (Master) mit dem Schwerpunkt "DaF/DaZ" auch zum Sommersemester aufzunehmen.
Beachten Sie dafür die folgenden Bewerbungsfristen:
- der letzte Tag im Febraur für das folgende Sommersemster
- Ausnahme: ausländische Studienbewerber*innen ohne einen anerkannten Deutschnachweis: der 15. Januar für das folgende Sommersemester.
Weitere Informationen über die Zulassungsveraussetzungen finden Sie hier.
Mehr Informationen zu dem Studiengang selbst finden Sie auf der Seite des Masters Germanistik "DaF/DaZ".
Ab sofort ist es möglich, sich für den Weiterbildungsmaster "Deutsch als Fremd- und Zweistprache" auch zum Sommersemester einzuschreiben.
Mehr Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen und den Fristen finden Sie auf der Seite des Studiengangs.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Fr. Dr. Elisabeth Venohr wenden.
In der Broschüre erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen Masterstudiengänge und möglichen Fächerkombinationen an der Philosophischen Fakultät. Neben einer kompakten Zusammenfassung der Inhalte der Programme und allgemeinen Infos gibt diese auch Einblicke in die abwechslungsreichen Freizeitangebote auf dem Campus und der Studierendenstadt Saarbrücken.
Auch Studiengänge unseres Lehrstuhlt werden dort vorgestellt:
- Master mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ: Seite 38
- Weiterbildender Master DaF/DaZ: Seite 82
Für das Projekt "Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund" suchen wir dringend neue Förderlehrkräfte. Infos zur Bewerbung etc. gibt es auf der Seite des Projekts.