Carla Seemann, M.A.


Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Koordination der ERASMUS-Partnerschaften
Koordination der Studiengänge BA/MA Deutsch-Französische Studien sowie BA/MA Interkulturelle Kommunikation
Geb. A5 3, Raum 0.04
Tel.: +49 681 302-3397
carla.seemann(at)uni-saarland.de
Im Sommersemester 2022 findet die Sprechstunde mittwochs von 17:30-18:45 Uhr über MS Teams statt. Bitte tragen Sie sich hier für einen Termin ein.

 
Mehr zur Person

Zur Person

  • Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische und allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Markus Messling
    Dissertationsprojekt „Geschichte der Friedenserziehung in der BRD und Frankreich ~ 1950–1990“ (betreut von Prof. Dr. Markus Messling und Prof. Dr. Anke te Heesen)

  • 2019: Abschluss des Studiums der Kulturwissenschaft, M.A., Humboldt-Universität zu Berlin

  • 2018-2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte (Prof. Dr. Anke te Heesen) Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität, Berlin

  • 2017-2019: Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Gedankenlesen als Kulturtechnik“ Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität, Berlin

  • 2015: Beginn des Masterstudiums Kulturwissenschaft, M.A., Humboldt Universität zu Berlin

  • 2015: Abschluss des Studiums der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, B.A., Freie Universität Berlin

  • 2015-2017: Writing Consultant, Berlin Consortium for German Studies, Freie Universität, Berlin/Columbia University, New York

  • 2014-2015: Mentorin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Freie Universität, Berlin

  • 2011: Beginn des Bachelorstudiums der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, B.A., Freie Universität Berlin

 

Publikationen

  • 2021: Seemann, Carla. Diaries as "Soul Portraits"? Interpretation and Theorization of Adolescents' Self-Descriptions in the German-Speaking Youth Psychology of the 1920s and 1930s. NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 29 (3): 319-345.
  • 2020: Schlicht, Laurens/Seemann, Carla/Kassung, Christian Hg. Mind Reading as a Cultural Practice. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
  • 2020: Schlicht, Laurens/Seemann Carla. Introduction. In Schlicht, Laurens/Seemann, Carla/Kassung, Christian, Hg. Mind Reading as a Cultural Practice. Basingstoke: Palgrave Macmillan: 1-15.
  • 2020: Schlicht, Laurens/Seemann Carla. Schuld und Schuldigkeit der Wissenschaft. Franziska Baumgarten zum Verhältnis von Psychologie, Ethik und Nationalsozialismus. In Bachhiesl, Christian/Bachhiesl, Sonja Maria/Köchel, Stefan, Hg. Schuld. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein Konstitutivum des Menschseins.Weilerswist: Velbrück: 92-129.
  • 2018: „Sie machten sich das Gerippe streitig“. Colette Peignot im Kontext des ‚Collège de Sociologieʽ. In Gehrlach, Andreas/Kimmich, Dorothee, Hg. Diebstahl! Zur Kulturgeschichte eines Gründungsmythos. Paderborn: Wilhelm Fink: 211-242.

Eine Übersicht und Texte als open access finden Sie hier.

 

Vorträge

  • 2022: Moralerziehung als umkämpfter Raum. Symbolische Konflikte um die Einführung des Ethikunterrichts in Bayern 1946–1973. Vortrag im Rahmen des Workshops "Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert". Institut für Pädagogik (Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 2021: Restitution, Reparations, Reparation – Towards a New Global Society? Eröffnungsvortrag mit Mario Laarmann und Laura Vordermayer auf der Summer School „Restitution, Reparationen, Reparation – Wege zu einer neuen Weltgesellschaft?" , Villa Vigoni, Italien.
    • Den Konferenzbericht finden Sie hier.
  • 2020: Vorstellung des Promotionsprojektes im Rahmen des Forschungskolloquiums des Arbeitskreises Historische Friedens- und Konfliktforschung.
  • 2020: Weltpolitik im Klassenzimmer. Schulische Erziehung als Praxeologie des Friedens in der BRD und Frankreich ~ 19501990, Vortrag im Rahmen des Workshops Histoire / histoires. Konkretheit und Universalität in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Villa Vigoni, Italien.
  • 2019: Die Schuld der Wissenschaft. Der Nachkriegsdiskurs über die Psychologie während des Nationalsozialismus, gemeinsamer Vortrag mit Laurens Schlicht auf der Tagung GUILT Interdisciplinary Perspectives on a constitutivum of Personhood, Universität Graz.
  • 2019: The Diary Method in Early German-Language Developmental Psychology of the Adolescent (1920s-1930s), Vortrag auf der Jahreskonferenz der European Society for the History of the Human Sciences (ESHHS), Budapest.
  • 2019: ,Naturgesetz im Tagebuch‘. Psychologische Forschung mit jugendlichen Selbstzeugnissen in den 1920er Jahren bei Charlotte Bühler, Vortrag im Kolloquium zur Geschichte des Wissens, Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte (Prof. Dr. Anke te Heesen), Humboldt-Universität, Berlin.

 

Lehre

 


Sonstiges

 

Mitgliedschaften