Forschung

Das Institut für Handel & Internationales Marketing beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungs-management. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich dabei in drei zentrale Forschungsfelder untergliedern:

  • E-, M- und U-Commerce und Innovative Medien
  • Value Co-Creation im Handel
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Qualitäts- und Preismanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport


Als forschungsorientiertes Institut betreiben wir Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem organisieren wir regelmäßig Kolloquien und andere wissenschaftlichen Veranstaltungen zum Austausch über aktuelle Forschungstrends.

Unsere Forschung präsentieren wir regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement und wir publizieren in den entsprechenden internationalen Fachzeitschriften und themenspezi-fischen Publikationen.