Forschung

Das Institut für Handel & Internationales Marketing beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungsmanagement. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich insbesondere folgenden Forschungsfeldern zuordnen:

  • E-Commerce & Innovative Medien
  • Multi-Sided (Digital) Markets / Plattformökonomien
  • Value Co-Creation
  • Preismanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport

Als forschungsorientiertes Institut betreiben wir Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem organisieren wir regelmäßig Kolloquien und andere wissenschaftliche Veranstaltungen zum Austausch über aktuelle Forschungstrends.

Unsere Forschung präsentieren wir regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement und wir publizieren in den entsprechenden internationalen Fachzeitschriften und themenspezifischen Publikationen.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima@mx.uni-saarland.de