Herzlich Willkommen am Institut für Handel & Internationales Marketing!

Das Institut für Handel & Internationales Marketing wünscht allen Studierenden, Universitätsangehörigen, Kooperationspartnern und allen dem H.I.MA. verbundenen Personen und Organisationen ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches neues Jahr 2023!!

Neuigkeiten aus Forschung & Lehre

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement bietet regelmäßig aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an. Nachfolgend finden Sie Informationen zu aktuell ausgeschriebenen Themen und den relevanten Bewerbungsterminen. [...]
Die enorme Bedeutung der Nachhaltigkeit ist in der Gesellschaft und insbesondere im Handel unbestritten. Auch für das Omni-Channel-Retailing und den E-Commerce ist das Thema ein zentraler Treiber des Kundenverhaltens und des Unternehmenserfolgs. In der im Dezember 2022 im Sustainability Journal erschienenen Publikation untersuchen Bastian Popp und Patrick Klein den Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Akzeptanz unterschiedlicher Zustellmethoden auf der letzten Meile auf Seiten der Konsumenten. [...]
Die Klausureinsicht zu den Klausuren im Haupt- und Nachtermin des SoSe 2022 (Veranstaltungen Handelsmanagement, Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel, Online Marketing & Online Retailing sowie Strategisches Management) am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp findet am Freitag, den 16.12.2022, in der Zeit von 9.00 bis 10.30 Uhr in Gebäude A5.4, voraussichtlich in den Räumen 1.02 und 1.05 mit jeweils 10 Minuten pro Termin statt. [...]
Am 20. November startet die Fußball-WM in Katar und sie steht – aus unterschiedlichsten, mehr als berechtigten Gründen – stark in der Kritik und vielfach wird ein Boykott der Veranstaltung diskutiert und in Erwägung gezogen. Professor Popp wurde um eine Stellungnahme gebeten und Auszüge aus seinem Interview mit Sven Roland vom Saarländischen Rundfunk waren am 23.10.2022 im SR Sportarena-Beitrag „So steht das Saarland zur kommenden Fußball-WM in Katar“ enthalten. [...]
Univ.-Prof. Dr. Jens Hogreve und sein Team vom Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) haben vom 29. September bis zum 1. Oktober den Workshop Dienstleistungsmarketing in Ingolstadt organisiert. Professor Dr. Bastian Popp, Patrick Klein und Florian Weyerhäuser waren vor Ort und mit einem Beitrag vertreten. [...]

Informationen zum Lehrbetrieb und zu organisatorischen Aspekten am H.I.MA. im Wintersemester 2022/2023

(Stand:24.10.2022)

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr über den Start des Wintersemesters 2022/2023. Nach aktuellem Planungsstand werden die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Handelsmanagement mit Blick auf den Lernerfolg, die Interaktivität und die Qualität der Veranstaltung in Präsenz angeboten.  Wie in den vergangenen Semestern werden wir am H.I.MA. allerdings stets flexibel bleiben, um unser Konzept bei Bedarf anzupassen und Lösungen für begründete Ausnahmefälle zu finden.  

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden weiterhin in den zugehörigen Moodle-Kursen bekannt gegeben. Hier geht es direkt zu den Lehrveranstaltungen in Moodle:

Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls unter folgendem Link:

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/lehre/lehrveranstaltungen-im-ws-2223.html

Unser Sekretariat ist in der Regel Montag bis Freitag von 08:00-12:00 Uhr besetzt. Zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern aus der Lehrstuhlbibliothek bitten wir Sie, sich vorab per E-Mail anzumelden und hierfür folgende Informationen zu beachten: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/service-software/bib.html

Studentische Besprechungstermine werden je nach Anliegen per Microsoft Teams oder vor Ort am H.I.MA. durchgeführt. Alle Mitarbeiter*innen am H.I.MA. stehen Ihnen hierzu gerne per E-Mail, Telefon, Microsoft Teams und über die Moodle-Plattform zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten und die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte unserer Übersicht auf der Homepage.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Vorlesungszeit und ein erfolgreiches und gesundes Wintersemester 2022/2023!

Ihr Bastian Popp und das H.I.MA.-Team

Steckbrief des Instituts für Handel & Internationales Marketing

Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) steht seit Juli 2017 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp, der zeitgleich auch den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement an der Universität des Saarlandes innehat und die Nachfolge von Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes als Direktor des H.I.MA. angetreten hat.

Das H.I.MA. beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungsmanagement mit hoher Praxisrelevanz. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich den folgenden Forschungsfeldern zuordnen: 

  • E-Commerce und Innovative Medien
  • Multi-Sided (Digital) Markets / Plattformökonomien
  • Nachhaltigkeit im Handel
  • Value Co-Creation im Handel
  • Preismanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport

Dabei werden komplexe Problemstellungen im Handel sowie Fragestellungen, die sich im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit von Unternehmen ergeben, analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Zu den laufenden Forschungsaktivitäten des Instituts gehören u.a. die Entwicklung und Implementierung von Wettbewerbs- bzw. Kooperationsstrategien in Handelsunternehmen im Online-Bereich und im stationären Handel, die Analyse kooperativer Ansätze im Rahmen der Hersteller-Handels-Beziehungen sowie die Analyse der Distributionsstrukturen und die Entwicklung von Absatzmarktstrategien in ausgewählten Branchen. Als forschungsorientiertes Institut betreibt das H.I.MA. Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem wird die Forschung am H.I.MA. regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement präsentiert und in den relevanten internationalen Fachzeitschriften und themenspezifischen Publikationen veröffentlicht. Außerdem werden wissenschaftliche Kolloquien und Veranstaltungen mit Praktikern genutzt, um aktuelle Forschungstrends zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Eine Erweiterung der Forschungsperspektive sowie die Publikations- und Transferaktivitäten werden durch die Anbindung des Instituts an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement gewährleistet. Diese Anbindung hat Auswirkungen auf die Aufgabenbereiche der am Institut tätigen Mitarbeiter*innen, die in verschiedene Forschungsprojekte involviert und mit handelsrelevanten Lehrtätigkeiten betraut sind.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de