Herzlich Willkommen am Institut für Handel & Internationales Marketing!

Aktuelles zu Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 und organisatorischen Aspekten am H.I.MA.

(Stand: 24.09.2020)

Wir freuen uns auf den Start des Vorlesungsbetriebs im Wintersemester am 02.11.2020 und werden wieder unser Bestes geben, Ihnen auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen ein planbares und erfolgreiches Studium zu ermöglichen! Entsprechend der Empfehlungen des Präsidiums der Universität des Saarlandes wird auch am H.I.MA. verantwortungsvoll entschieden, inwiefern Veranstaltungen als Präsenzlehre oder virtualisierte Lehrformate durchgeführt werden. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen und im Hinblick darauf, das wir unseren Studierenden eine hohe Planungssicherheit und eine bestmögliche Studierbarkeit ermöglichen möchten, heißt das, dass am Lehrstuhl für Handelsmanagement alle Lehrveranstaltungen in digitaler Form angeboten werden.  

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden in den zugehörigen Moodle-Kursen bekannt gebeben.  Es wird daher dringend empfohlen sich in die jeweiligen Kurse auf Moodle einzutragen. Für die Eintragung in die Veranstaltungen und die Folien auf Moodle sind Passwörter erforderlich. Das jeweilige Passwort für eine Veranstaltung erhalten Sie durch eine formlose E-Mail von der durch die UdS vergebenen Studierenden-Email-Adresse an Frau Gabriele Thös im Sekretariat des Lehrstuhls (hima(at)mx.uni-saarland.de) mit dem Betreff „Passwort *NAME DER VERANSTALTUNG*“ (Sie müssen keinen weiteren Text in der E-Mail angeben).

Hier geht es direkt zu den Lehrveranstaltungen in Moodle:

Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls unter folgendem Link:

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/lehre/lehrveranstaltungen-im-ws-2021.html

Unser Sekretariat ist in der Zeit des eingeschränkten Betriebs (Stufe 2) in der Regel Montag bis Freitag 09:00-12:00 Uhr besetzt. Zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern aus der Lehrstuhlbibliothek bitten wir Sie jedoch bis auf weiteres sich vorab per E-Mail anzumelden und hierfür folgende Informationen zu beachten: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/service-software/bib.html

Um die Zahl der gleichzeitig anwesenden Mitarbeitenden am H.I.MA. gering zu halten, werden Mitarbeitende in der Zeit des eingeschränkten Betriebs zeitweise in Telearbeit und nicht vor Ort tätig sein. Alle Mitarbeiter*innen am H.I.MA. stehen Ihnen allerdings sehr gerne per E-Mail, Telefon, Microsoft Teams und über die Moodle-Plattform zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten und die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte unserer Übersicht auf der Homepage.

Ihr Bastian Popp und das H.I.MA.-Team

 

Neuigkeiten aus Forschung & Lehre

01.10.2020

24.09.2020

27.08.2020

24.08.2020

23.06.2020

Steckbrief des Instituts für Handel & Internationales Marketing

Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) steht seit Juli 2017 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp, der zeitgleich auch den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement an der Universität des Saarlandes innehat und die Nachfolge von Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes als Direktor des H.I.MA. angetreten hat.

Das H.I.MA. beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungsmanagement mit hoher Praxisrelevanz. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich den folgenden Forschungsfeldern zuordnen: 

  • E-Commerce und Innovative Medien
  • Multi-Sided (Digital) Markets / Plattformökonomien
  • Nachhaltigkeit im Handel
  • Value Co-Creation im Handel
  • Preismanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport

Dabei werden komplexe Problemstellungen im Handel sowie Fragestellungen, die sich im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit von Unternehmen ergeben, analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Zu den laufenden Forschungsaktivitäten des Instituts gehören u.a. die Entwicklung und Implementierung von Wettbewerbs- bzw. Kooperationsstrategien in Handelsunternehmen im Online-Bereich und im stationären Handel, die Analyse kooperativer Ansätze im Rahmen der Hersteller-Handels-Beziehungen sowie die Analyse der Distributionsstrukturen und die Entwicklung von Absatzmarktstrategien in ausgewählten Branchen. Als forschungsorientiertes Institut betreibt das H.I.MA. Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem wird die Forschung am H.I.MA. regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement präsentiert und in den relevanten internationalen Fachzeitschriften und themenspezifischen Publikationen veröffentlicht. Außerdem werden wissenschaftliche Kolloquien und Veranstaltungen mit Praktikern genutzt, um aktuelle Forschungstrends zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Eine Erweiterung der Forschungsperspektive sowie die Publikations- und Transferaktivitäten werden durch die Anbindung des Instituts an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement gewährleistet. Diese Anbindung hat Auswirkungen auf die Aufgabenbereiche der am Institut tätigen Mitarbeiter/innen, die in verschiedene Forschungsprojekte involviert und mit handelsrelevanten Lehrtätigkeiten betraut sind.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de