Herzlich Willkommen am Institut für Handel & Internationales Marketing!

Aktuelles zu Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022 und organisatorischen Aspekten am H.I.MA.

(Stand: 06.04.2022)

Liebe Studierende,

wir freuen uns darauf, die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Handelsmanagement im Sommersemester 2022 wieder vorrangig in Präsenz anbieten können. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden in den zugehörigen Moodle-Kursen bekannt gegeben.  Es wird daher dringend empfohlen, sich in die jeweiligen Kurse auf Moodle einzutragen.

Hier geht es direkt zu den Lehrveranstaltungen in Moodle:

Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls unter folgendem Link:

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/lehre/lehrveranstaltungen-im-ss-22.html

Unser Sekretariat ist gegenwärtig in der Regel Montag bis Freitag von 08:00-12:00 Uhr besetzt. Zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern aus der Lehrstuhlbibliothek bitten wir Sie jedoch bis auf weiteres, sich vorab per E-Mail anzumelden und hierfür folgende Informationen zu beachten: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/service-software/bib.html

Studentische Besprechungstermine werden weiterhin vorrangig über Microsoft Teams durchgeführt. Alle Mitarbeiter*innen am H.I.MA. stehen Ihnen hierzu gerne per E-Mail, Telefon, Microsoft Teams und über die Moodle-Plattform zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten und die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte unserer Übersicht auf der Homepage.

Wir bleiben zuversichtlich, dass wir bald wieder in der Lage sind, persönliche Treffen auf dem Campus forcieren zu können und freuen uns bis dahin über den digitalen Austausch!

Ihr Bastian Popp und das H.I.MA.-Team

 

Aktuelle Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am H.I.MA.

Zur Verstärkung unseres leistungsorientierten und einsatzfreudigen Teams suchen wir eine(n) Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Aushang.

 

Neuigkeiten aus Forschung & Lehre

Die Klausureinsicht zu den Klausuren im Haupt- und Nachtermin des WiSe 2021/2022 (Veranstaltungen Handelsmanagement, Internationales Dienstleistungsmanagement sowie Strategisches Management) am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp findet am Montag, den 30.05.2022, in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr in Gebäude A5 4, voraussichtlich in den Räumen 1.02 und 1.05 mit jeweils 15 Minuten pro Termin statt.Eine verbindliche Anmeldung vorab bis Mittwoch, 25.05.2022, 12.00 Uhr, unter Angabe des Nachn…

[...]
Im Rahmen einer Masterarbeit am H.I.MA. läuft aktuell eine Studie zu Subskriptionsmodellen im Handel (Abonnement-Geschäftsmodelle). [...]
Im Rahmen eines virtuellen Gastvortrags bei der studentischen Vereinigung MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis hat Univ.-Prof Dr. Bastian Popp am 11.01.2022 zum Einsatz und zu den Auswirkungen von Sprachassistenten auf das Einkaufsverhalten referiert. [...]
Im Rahmen eines Studienprojekts läuft am H.I.MA. aktuell eine Studie zum Einsatz sozialer Medien als Vertriebskanal (Social Commerce). [...]

Die Zeitschrift „WISU - Das Wirtschaftsstudium“ hat in der Ausgabe 07/21 im Rahmen der Rubrik „Professoren-Profile“ ein Interview mit Prof. Dr. Bastian Popp geführt. Der persönliche Blick von Prof. Popp auf gegenwärtige Handelstrends ist in der aktuellen WISU zu finden. Für Nicht-Abonnenten ist der Direktdownload des Interviews hier möglich.

[...]

Steckbrief des Instituts für Handel & Internationales Marketing

Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) steht seit Juli 2017 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp, der zeitgleich auch den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement an der Universität des Saarlandes innehat und die Nachfolge von Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes als Direktor des H.I.MA. angetreten hat.

Das H.I.MA. beschäftigt sich mit innovativen Themen aus dem Handelsmanagement und dem Dienstleistungsmanagement mit hoher Praxisrelevanz. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte lassen sich den folgenden Forschungsfeldern zuordnen: 

  • E-Commerce und Innovative Medien
  • Multi-Sided (Digital) Markets / Plattformökonomien
  • Nachhaltigkeit im Handel
  • Value Co-Creation im Handel
  • Preismanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport

Dabei werden komplexe Problemstellungen im Handel sowie Fragestellungen, die sich im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit von Unternehmen ergeben, analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Zu den laufenden Forschungsaktivitäten des Instituts gehören u.a. die Entwicklung und Implementierung von Wettbewerbs- bzw. Kooperationsstrategien in Handelsunternehmen im Online-Bereich und im stationären Handel, die Analyse kooperativer Ansätze im Rahmen der Hersteller-Handels-Beziehungen sowie die Analyse der Distributionsstrukturen und die Entwicklung von Absatzmarktstrategien in ausgewählten Branchen. Als forschungsorientiertes Institut betreibt das H.I.MA. Forschungskooperationen zu zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Forschungspartnern. Zudem wird die Forschung am H.I.MA. regelmäßig auf den renommierten Konferenzen im Handels- und Dienstleistungsmanagement präsentiert und in den relevanten internationalen Fachzeitschriften und themenspezifischen Publikationen veröffentlicht. Außerdem werden wissenschaftliche Kolloquien und Veranstaltungen mit Praktikern genutzt, um aktuelle Forschungstrends zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Eine Erweiterung der Forschungsperspektive sowie die Publikations- und Transferaktivitäten werden durch die Anbindung des Instituts an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement gewährleistet. Diese Anbindung hat Auswirkungen auf die Aufgabenbereiche der am Institut tätigen Mitarbeiter*innen, die in verschiedene Forschungsprojekte involviert und mit handelsrelevanten Lehrtätigkeiten betraut sind.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de