Das Studienprojekt untersucht, wie Marken durch aktive Einbindung ihrer Communitys in sozialen Medien wirtschaftlichen Erfolg erzielen können. Im Mittelpunkt steht die Analyse verschiedener Fallstudien, die zeigen, wie Customer Engagement – etwa durch Interaktionen, User-Generated Content und Community-Building – zum Aufbau von Markenloyalität, zur Steigerung von Reichweite und letztlich zu kommerziellem Erfolg beiträgt. Ziel ist es, zentrale Erfolgsfaktoren sowie mögliche Herausforderungen von Community-Driven Commerce zu identifizieren und sowohl theoretische als auch praxisnahe Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten.
Im Rahmen des Studienprojekts sollen ausgewählte Praxisbeispiele identifiziert und durch qualitative und/oder quantitative Forschungsmethoden empirisch untersucht werden.
Mehr Informationen finden Sie in der Ausschreibung oder auf der Homepage des Lehrstuhls.
11.12.2025
Studienprojekt "Community Driven Commerce" am H.I.MA.
