Das Studienprojekt untersucht, wie Marken durch aktive Einbindung ihrer Communitys in sozialen Medien wirtschaftlichen Erfolg erzielen können. Im Mittelpunkt steht die Analyse verschiedener Fallstudien, die zeigen, wie Customer Engagement – etwa durch Interaktionen, User-Generated Content und Community-Building – zum Aufbau von Markenloyalität, zur Steigerung von Reichweite und letztlich zu kommerziellem Erfolg beiträgt. Ziel ist es, zentrale Erfolgsfaktoren sowie mögliche Herausforderungen von Community-Driven Commerce zu identifizieren und sowohl theoretische als auch praxisnahe Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten.
Im Rahmen des Studienprojekts sollen ausgewählte Praxisbeispiele identifiziert und als Fallstudien durch qualitative Forschungsmethoden empirisch untersucht werden.
Mehr Informationen finden Sie in der Ausschreibung oder auf der Homepage des Lehrstuhls.
09.09.2025
Studienprojekt "Community Driven Commerce" am H.I.MA.
