Direktor

Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp

Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Nach Abschluss des Studiums war er in Bayreuth am Lehrstuhl für Dienst-leistungsmanagement von Prof. Dr. Herbert Woratschek, einem Schüler des renom-mierten Handelsforschers Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Rudolf Gümbel, tätig. Seine im Jahr 2010 abgeschlossene Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities – Eine theoretische und empi-rische Analyse der Wirkung psychologischer Variablen auf ökonomische Erfolgsindi-katoren“ wurde mit mehreren Preisen ausge-zeichnet, darunter der renommierte Wissen-schaftspreis der vom EHI Retail Institute, der GS1 Germany und der Akademische Partner-schaft vergeben wird. Seit 2011 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement beschäftigt und darüber hinaus im MBA Sportmanagement an der Universität Bayreuth aktiv. Im April 2016 hat sich Prof. Popp an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth mit dem Rahmenthema „Entwicklung und Vermarktung von und mit Innovationen in Beziehungsnetzwerken“ habilitiert. Anschließend war Bastian Popp als Senior Research Fellow in Sports Business and Marketing an der Leeds Beckett University in Großbritannien tätig.

Im Juli 2017 folgte er dem Ruf der Universität des Saarlandes und ist seither Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement und Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.Ma.) der Universität des Saarlandes. Er vertritt das Fach Handelsmanagement in Forschung und Lehre und trägt zum Schwerpunkt „Verhaltensorientiertes Management und Marketing“ bei. Darüber hinaus ist Prof. Popp Direktor des Europa-Instituts Sektion Wirtschaftswissenschaft und engagiert sich für die postgraduale Weiterbildung an der Universität des Saarlandes.

Forschungsschwerpunkte:

Die Forschung von Prof. Popp befasst sich mit innovativen Fragestellungen auf dem Gebiet des Handelsmanagements und weiterer Dienstleistungsbranchen. Besondere Schwerpunkte der Forschung liegen unter anderem im E-Commerce, dem Value Co-Creation Paradigma und im Markenmanagement. Darüber hinaus werden auch eher traditionelle Themen wie die Kunden-zufriedenheit, die Identifikation von Konsumenten mit einer Marke und Kundenloyalität untersucht.

Ein Forschungsschwerpunkt von Bastian Popp sind Fragestellungen aus dem Bereich des „E-Commerce“. Es werden beispielweise Multi- oder Omni-Channel-Strategien und die Auswirkungen des Internet of Things auf den Handel untersucht. Zudem werden Strategien für das Handelsmanagement in Social Media identifiziert. Dadurch werden für Unternehmen Erkenntnisse gewonnen, durch welche die Chancen des digitalen Wandels genutzt und dessen Risiken für existierende Geschäftsmodelle bewältigt werden.

Weiterhin geht es in Bastian Popp‘s Forschung um verschiedene Facetten von „Value Co-Creation im Handel”. Dabei wird die Wertschöpfung in Netzwerken und unter Beteiligung der Kunden und weiterer relevanter Akteure untersucht, sodass Strategien, die das Zusammenspiel zahlreicher Akteure in einem Wert-schöpfungsnetzwerk berücksichtigen, entwickelt werden können.

Im Schwerpunkt „Markenmanagement“ wird der enormen Bedeutung von Marken im Handel Rechnung getragen und mit einem hohen Praxisbezug Themen wie Handels- und Herstellermarken, Brand Communities und Kunden-identifikation im Handel untersucht.

Ausgewählte Publikationen

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Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
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66123 Saarbrücken

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Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de

Europa-Institut, Sektion Wirtschaftswissenschaft

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0) 681 302-2553
Fax: +49 (0) 681 302-4573

info(at)mba-europe.de

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