News Forschung

Eine im August 2022 am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) durchgeführte deutschlandweite Befragung zeigt, dass 83 % der 601 Befragten die aktuelle Zeit als eine von Krisen geprägte Zeit empfinden. Die quantitativen Ergebnisse zeigen, dass v.a. ökonomische Aspekte von den Konsumenten als Krise wahrgenommen werden, sie am stärksten von diesen Aspekten betroffen seien und diese auch den größten Einfluss auf ihr Kaufverhalten hätten. Weiter zu den detaillierten Ergebnissen…

[...]

09.09.2022

Handelsforum 2022

Handelsforum 2022 Montag, 10.10.2022, ab 18:30 Uhr

„Der Handel im Saarland im Krisenmodus: Wie wirken sich Krisen auf Unternehmen und Konsumenten aus und wie lassen sich diese bewältigen?“ [...]
Das stetige Wachstum des Online-Handels stellt den stationären Einzelhandel vor große Herausforderungen. Wie Studien am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) zeigen, besteht unter Konsumenten ein starkes Interesse, den regionalen Handel zu unterstützen. Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein für den lokalen Handel und den Willen zur Unterstützung der lokalen Händler weiter gesteigert. [...]
Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein und ihr Team des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) luden vom 03.07. – 06.07.2022 zum 7th French – Austrian – German Workshop on Consumer Behavior in Saarbrücken ein. Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und sein Team folgten der Einladung und waren mit zwei Vorträgen vertreten. [...]
Vom 27.06. – 29.06.2022 waren Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und seine Mitarbeiter an der Universität zu Köln zu Gast um im Rahmen des Doktoranden- und Habilitandenkolloquium „Management Science“ aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und die Erkenntnisse mit Professorinnen und Professoren sowie deren Mitarbeitenden aus Bayreuth, Freiburg, Hamburg, Köln, Mannheim und München zu diskutieren. [...]
Das Institut für Handel & Internationales Marketing war mit drei Beiträgen zu den Forschungsschwerpunkten "Nachhaltigkeit im Omni-Channel-Retailing", "Sprachassistenten beim Einkauf (sog. Voice Commerce)" und "Preisrabatte im Influencer-Marketing" auf der 51. European Marketing Academy Conference (EMAC) vertreten. Die renommierte Konferenz wurde, nach zwei pandemiebedingten virtuellen Austragungen, in diesem Jahr vom 24.-27. Mai 2022 in Präsenz in Budapest (Ungarn) durchgeführt. [...]
Im Rahmen einer Masterarbeit am H.I.MA. läuft aktuell eine Studie zu Subskriptionsmodellen im Handel (Abonnement-Geschäftsmodelle). [...]
Im Rahmen eines virtuellen Gastvortrags bei der studentischen Vereinigung MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis hat Univ.-Prof Dr. Bastian Popp am 11.01.2022 zum Einsatz und zu den Auswirkungen von Sprachassistenten auf das Einkaufsverhalten referiert. [...]
Im Rahmen eines Studienprojekts läuft am H.I.MA. aktuell eine Studie zum Einsatz sozialer Medien als Vertriebskanal (Social Commerce). [...]

Die Zeitschrift „WISU - Das Wirtschaftsstudium“ hat in der Ausgabe 07/21 im Rahmen der Rubrik „Professoren-Profile“ ein Interview mit Prof. Dr. Bastian Popp geführt. Der persönliche Blick von Prof. Popp auf gegenwärtige Handelstrends ist in der aktuellen WISU zu finden. Für Nicht-Abonnenten ist der Direktdownload des Interviews hier möglich.

[...]
Die Nachhaltigkeit ist sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce ein kaufentscheidungsrelevantes Kriterium. Im E-Commerce ist insbesondere die Nachhaltigkeit des Warenübergangs von besonderer Bedeutung. Daher ermöglicht eine Betrachtung der Nachhaltigkeit auf der letzten Meile aus Kundenperspektive die Ableitung von Implikationen für den Handel, womit Händler die Wirkung der einzelnen Zustellverfahren auf die Nachhaltigkeitsbeurteilung der Konsumenten besser einschätzen können. [...]
Das Institut für Handel & Internationales Marketing war mit drei Beiträgen auf der 50. European Marketing Academy Conference (EMAC) „Marketing for Growth“ vertreten. Die renommierte Konferenz fand in diesem Jahr vom 25.-28. Mai 2021 aufgrund der Corona-Pandemie als virtuelle Tagung statt. [...]

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de