Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) im Rahmen einer repräsentativen Studie die Verbreitung des Kaufs und Verkaufs gebrauchter Waren im Internet („Re-Commerce“) sowie die zentralen Treiber und Hemmnisse des Re-Commerce untersucht.
An der empirischen Studie von Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und Laurin Krempel haben insgesamt 1903 Probanden, die nach Alter und Geschlecht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren ausgewählt wurden, teilgenommen. Im Rahmen der Untersuchung wurden neben Treibern für den Onlinekauf und -Verkauf gebrauchter Produkte auch zentrale Hemmnisse des Re-Commerce beleuchtet.
Es zeigt sich eine hohe Verbreitung des Re-Commerce: Jeweils mehr als 50 % der Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten bereits gebrauchte Ware im Internet ge- bzw. verkauft zu haben. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigen, dass die Nachhaltigkeit zum einen für den Kauf, zum anderen aber auch für den Verkauf gebrauchter Ware online eine sehr zentrale Determinante darstellt, jedoch auch monetäre Faktoren, vor allem beim Kauf gebrauchter Produkte, eine wichtige Rolle spielen. Trotz der Bedeutsamkeit der Nachhaltigkeit für die Konsumenten zeigt sich auch, dass sogenannte Rebound-Effekte durch eine Verausgabung von Ersparnissen und/oder zusätzlichen Einkünften durch den Kauf bzw. Verkauf gebrauchter Produkte entstehen können.
Zentrale Ergebnisse der Untersuchung wurden von Laurin Krempel und Bastian Popp in einem Beitrag mit dem Titel „Verbraucherbefragung zur Nutzung von Re-Commerce-Angeboten“ im Kompendium „Relevanz und Perspektiven des Re-Commerce für den deutschen Handel“, herausgegeben durch Martin Groß-Albenhausen, den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des bevh, veröffentlicht (https://bevh.org/daten-studien/re-commerce). Weiterführende Informationen, Statistiken und Auswertungen der Erhebung sowie Abbildungen und weitere Forschungsbeiträge des Instituts für Handel & Internationales Marketing rund um das Thema Re-Commerce finden Sie unter folgendem Link: