30.04.2020

Festschrift "Perspektiven des Dienstleistungsmanagements" für Prof. Herbert Woratschek erschienen

Klicken Sie auf die Abbildung um zur Videogrußbotschaft für Herbert Woratschek zu gelangen!

Wir gratulieren Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek zu seinem 65. Geburtstag mit der Festschrift „Perspektiven des Dienstleistungsmanagements“!

Gemäß akademischer Tradition haben die Schüler und Fachkollegen den 65. Geburtstag sowie das Werk von Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek in einer Festschrift gewürdigt. Das Herausgeberwerk mit dem Titel „Perspektiven des Dienstleistungsmanagements“ und 43 spannenden, innovativen Beiträgen ist im Springer-Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel und bei SpringerLink verfügbar.

Herbert Woratschek „lebt“ und prägt das Dienstleistungsmanagement, ist wichtiger Teil von unterschiedlichen Wissenschafts-, Praktiker- und vor allem übergreifenden Netzwerken mit Fokus auf Marketing, Handel, Rechnungswesen oder dem Sportmanagement. Weggefährten, Freunde und Kollegen haben nun anlässlich seines Jubiläums Beiträge zu ihren Perspektiven auf das Dienstleistungsmanagement für eine Festschrift für ihn verfasst. Das Ergebnis ist ein Band, der nicht nur vielfältige Perspektiven widerspiegelt, sondern gleichzeitig auch ein Ausdruck der vielfältigen Forschungs- und Praxisfelder ist, die sich unter dem Dach des Dienstleistungsmanagements vereinen. 43 Beiträge renommierter Experten aus Wissenschaft und Praxis werden sieben übergeordneten Perspektiven zugeordnet. Aus einer „Generellen Perspektive“ erläutern die Autoren zukünftige Entwicklungen des Dienstleistungsmanagements vor dem Hintergrund aktueller Trends wie z. B. dem Vormarsch der Digitalisierung, globaler Plattformen und der Netzwerkorientierung. Eine Analyse aktueller – wie z. B. Co-Creation, Service-Ökosysteme und Engagement Platforms – und traditioneller Themen – wie z. B. Einzelhandelsgutachten in der Standortplanung – der Dienstleistungsforschung erfolgt im Teil „Theoretische Perspektive“. Die „Funktionale Perspektive “ widmet sich unterschiedlichsten Fragestellungen zu spezifischen Unternehmensfunktionen, wie z. B. Management negativer Kundenemotionen, Sortimentsplanung, Dienstleistungsprogramme in Zeiten der Digitalisierung sowie Sponsoring und Positionierung im Sport. Zudem werden kundenseitige Wertschöpfungsaktivitäten, Co-Creation und Wertorientierung im Verkauf und die Glaubwürdigkeit von Umweltaudits diskutiert. Aus „Institutioneller Perspektive“ werden Fragestellungen zu Handel, zur Sportbranche, zu Medienunternehmen und zu Non-Profit-Organisationen betrachtet. Die Beiträge im Teil „Technologische Perspektive“ stellen neue Technologien vor, u. a. Shopping Apps, Conversational Agents und digitale Plattformen, und erläutern deren Auswirkungen auf unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und den Trend zur Sharing Economy. Aus „Rechtlicher Perspektive“ werden z. B. die kartellrechtskonforme Gestaltung der Zentralvermarktung im Sport und die Abschlussprüfung als Element der Corporate Governance erläutert und Transferzahlungen im Profisport bzw. Kundenbindungsprogramme im Jahresabschluss diskutiert. Mit eigenen Erfahrungen aus unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen, u. a. den Gesundheitswissenschaften, dem Bildungsbereich und der Finanzdienstleistungsbranche, runden die Autoren diesen Herausgeberband mit einer „Praktischen Perspektive“ ab.

Als Herausgeber der Festschrift sagen wir, Univ.-Prof. Dr. Stefan Roth, Assoc. Prof. Dr. habil. Chris Horbel und Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp, auch im Namen aller an der Festschrift Mitwirkenden, „Herzlichen Glückwunsch, lieber Herbert Woratschek!“ und wünschen eine unterhaltsame Lektüre!

=====>>>>>> SEHEN SIE SICH HIER DIE VIDEOGRUSSBOTSCHAFT FÜR HERBERT WORATSCHEK AN