12.10.2022

H.I.MA. auf Workshop Dienstleistungsmarketing in Ingolstadt vertreten

Univ.-Prof. Dr. Jens Hogreve und sein Team vom Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) haben vom 29. September bis zum 1. Oktober den Workshop Dienstleistungsmarketing in Ingolstadt organisiert. Professor Dr. Bastian Popp, Patrick Klein und Florian Weyerhäuser waren vor Ort und mit einem Beitrag vertreten.

Der DLM-Workshop ist eine seit 1991 regelmäßig stattfindende Tagung deutschsprachiger Forscherinnen und Forscher, die sich mit Fragestellungen des Dienstleistungsmarketings und zunehmend auch des Dienstleistungsmanagements beschäftigen.

Florian Weyerhäuser präsentierte in seinem in Zusammenarbeit mit Professor Popp entstandenen Beitrag "The Co-Creation of Service Quality in Online Marketplaces and its Impact on Customer Loyalty" wie durch die Zusammenarbeit verschiedener Marktplatz-Akteure Dienstleistungsqualität entsteht und welche Bedeutung diese für den wirtschaftlichen Erfolg großer Online-Marktplätze hat. Neben der Rolle der Qualität wurde auch auf den Einfluss der Identifikation der Konsumenten mit der Marke des Betreibers eines Online-Marktplatzes eingegangen und gezeigt, dass diese ebenfalls wichtig für Unternehmen ist, um am Markt bestehen zu können.

Die Vorträge aller Teilnehmer wurden ausführlich diskutiert wodurch wichtiger Austausch zwischen allen Beteiligten entstanden ist. Wir bedanken uns bei Univ.-Prof. Dr. Jens Hogreve und seinem Team für die hervorragende Organisiation und freuen uns schon auf den nächsten Workshop Dienstleistungsmarketing im Frühjahr 2024.