06.07.2022

H.I.MA. beim 7th French – Austrian – German Workshop on Consumer Behavior vertreten

Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein und ihr Team des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) luden vom 03.07. – 06.07.2022 zum 7th French – Austrian – German Workshop on Consumer Behavior in Saarbrücken ein. Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und sein Team folgten der Einladung und waren mit zwei Vorträgen vertreten.

Zunächst präsentierte Florian Weyerhäuser den in Zusammenarbeit mit Bastian Popp, Carsten Schultz und Linus Halberstadt entstandenen Beitrag „What Drives the Use of Digital Voice Assistants for Shopping? Consumer Benefits and Identification with the Operator Brand“. Hierbei wurde insbesondere die Rolle der Identifikation eines Konsumenten mit der Marke eines Sprachassistentenbetreibers und ihr Einfluss auf die Akzeptanz der innovativen Technologie für das Online-Shopping beleuchtet.

Im Anschluss diskutierte Dr. Jan Schönberner die Rolle der wahrgenommenen Authentizität einer Aktivierungsmaßnahme im Kontext des Sport-Sponsorships. Der Titel des gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek verfassten Beitrags lautete „Sponsorship as a Driver of Customer Engagement – The Role of Activation, Authenticity, and Attitude”.

Beide Vorträge wurden ausführlich von der internationalen Community diskutiert. Der konstruktive, wertvolle Diskurs der wissenschaftlichen Community wurde im Rahmen des äußerst gelungenen Rahmenprogramms der vom IKV hervorragend organisierten Tagung fortgesetzt.