30.05.2022

H.I.MA. präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der 51. European Marketing Academy Conference

Das Institut für Handel & Internationales Marketing war mit drei Beiträgen zu den Forschungsschwerpunkten "Nachhaltigkeit im Omni-Channel-Retailing", "Sprachassistenten beim Einkauf (sog. Voice Commerce)" und "Preisrabatte im Influencer-Marketing" auf der 51. European Marketing Academy Conference (EMAC) vertreten. Die renommierte Konferenz wurde, nach zwei pandemiebedingten virtuellen Austragungen, in diesem Jahr vom 24.-27. Mai 2022 in Präsenz in Budapest (Ungarn) durchgeführt.

Im ersten Vortrag stand die Rolle der Nachhaltigkeit Omni-Channel-Retailing im Mittelpunkt. Patrick Klein und Bastian Popp untersuchen im Beitrag mit dem Titel „A Comparison of Perceived Environmental Sustainability of Brick-and-Mortar Retailing and Online Retailing” die umweltbezogene Nachhaltigkeit unterschiedlicher Vertriebskanäle im Handel. Dabei wird die Sichtweise der akademischen Fachliteratur um empirische Studien aus der Konsumentenperspektive ergänzt und Implikationen für Theorie und Praxis werden abgeleitet. (ResearchGate)

Dem Einzug der Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Apple Siri und Google Echo in das Einkaufsumfeld trug der zweite Vortrag Rechnung. Bastian Popp, Florian Weyerhäuser, Carsten D. Schultz und Linus Halberstadt untersuchen in ihrem Beitrag „The Use of Voice Assistants for Online Shopping: Consumers’ Benefits and their Trust in and Identification with the Operator Brand” verschiedene Einflussfaktoren auf die Akzeptanz der Nutzung von Sprachassistenten für das Online-Shopping. (ResearchGate)

Im dritten Vortrag standen mit Coupons und Discount Codes aktuelle Aspekte des Influencer Marketing im Fokus. Der Beitrag von Davina Weintz und Bastian Popp mit dem Titel „Understanding Customers’ Interest in Influencer Discount Codes on Social Media and its Influence on Attitude to Advert and Purchase Intention” untersucht das Interesse von Konsumenten in von Influencern bereitgestellte Rabatt-Codes und deren Einfluss auf das Kaufverhalten. (ResearchGate)

Die Vorträge wurden vom 24.-27. Mai 2022 in der Corvinus University of Budapest, Ungarn präsentiert und vor Ort mit fachkundigem Publikum aus aller Welt diskutiert.

Die Abstracts der Beiträge werden gerne per E-Mail zur Verfügung gestellt.