30.05.2023

H.I.MA. präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der 52. European Marketing Academy Conference

Das Institut für Handel & Internationales Marketing war mit drei Beiträgen zu den Forschungsschwerpunkten "Nachhaltigkeit auf der letzten Meile", "Imagetransfer und Spillover-Effekte auf Online-Marktplätzen" und "Glaubwürdigkeit im Influencer-Marketing" auf der 52. European Marketing Academy Conference (EMAC) vertreten. Die renommierte Konferenz wurde in diesem Jahr vom 23.-26. Mai 2023 von der University of Southern Denmark in Odense durchgeführt.

Im ersten Vortrag standen Imageübertragungen auf Online-Marktplätzen im Mittelpunkt. Florian Weyerhäuser, Bastian Popp und Patrick Klein untersuchen im Beitrag mit dem Titel „Give Me Something I Don't Have! Image Transfer and Spillover Effects in Online Marketplaces“ markenspezifische Interdependenzen zwischen Online-Marktplätzen und ihnen angeschlossenen Händlern. Dabei wird die Sichtweise der akademischen Fachliteratur um empirische Studien aus der Konsumentenperspektive ergänzt, um Implikationen für Theorie und Praxis abzuleiten. (ResearchGate)

Der besonderen Rolle der wahrgenommenen Nachhaltigkeit als Treiber der Akzeptanz für drei verschiedene Liefermethoden auf der letzten Meile, dem letzten Teilstück der Wertschöpfungskette vom Händler zum Kunden, trug der zweite Vortrag Rechnung. Patrick Klein, Laurin Krempel und Bastian Popp untersuchen in ihrem Beitrag „The Role of Sustainability for the Acceptance of Last-Mile Delivery Methods: Do Consumers Really Care? ” verschiedene Einflussfaktoren auf die Akzeptanz der Nutzung von Liefermethoden für das Omni-Channel-Shopping. (ResearchGate)

Der Beitrag von Davina Weintz und Bastian Popp mit dem Titel „Incredibility as Driver of Reactance towards Influencer Advertising in Social Media and Negative Consumer Responses” untersucht die Glaubwürdigkeit von Influencern und deren Einfluss auf das Influencer-Marketing. Der Beitrag wurde im Rahmen der „Poster Session“ präsentiert und diskutiert. (ResearchGate)

Die Vorträge wurden vom 23.-26. Mai 2023 auf der von der University of Southern Denmark (SDU) ausgerichteten Konferenz präsentiert und vor Ort mit fachkundigem Publikum aus aller Welt diskutiert.

Die Abstracts der Beiträge können via ResearchGate oder gerne per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.