23.06.2020

Neue Publikation “Conceptualizing Resource Integration: The Peculiar Role of Pure Public Resources”

Die Integration von Ressourcen ist von grundlegender Bedeutung für die Wert-Kokreation. Aber welche Ressourcen lassen sich hier unterscheiden und welche besondere Rolle kommt natürlichen Ressourcen (z. B. der Natur, Wasser, Luft) im ökonomischen Austausch zu?

In einem neuen Forschungsbeitrag gehen Prof. Dr. Herbert Woratschek (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Chris Horbel (Nowegian School of Sport Sciences) und Prof. Dr. Bastian Popp (Universität des Saarlandes) diesen Fragen nach und integrieren hierfür Ansätze zur Klassifikation von Ressourcen aus der Marketing- und Dienstleistungsforschung. Hierbei wird die Rolle von „Pure Public Resources“ als allgemein den natürlichen Ressourcen übergeordnete Kategorie herausgestellt. Dabei werden unterschiedliche Analyseebenen betrachtet und herausgestellt, dass natürliche Ressourcen bewusst oder unbewusst jeglichen ökonomischen Austauschprozess maßgeblich beeinflussen. Neugierig auf mehr Details?

Der Beitrag ist im SMR – Journal of Service Management Research, in der aktuellen Sonderausgabe zu Ehren von Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, erschienen. Innerhalb der ersten vier Wochen nach Erscheinen steht der Beitrag zum freien Download direkt beim Verlag zur Verfügung  (https://doi.org/10.15358/2511-8676-2020-2-3-157). Gerne wird der Artikel auch von uns zur Verfügung gestellt, wenn Sie uns eine kurze E-Mail schreiben oder den Beitrag über ResearchGate anfragen.