24.09.2020

Vortrag Covid19 als natürliche Ressource auf der EASM European Sport Management Virtual Conference

Covid19 als Ressource? Im Rahmen unseres Vortrags "Conceptualising Pure Public Resource Integration on Engagement Platforms in Sport - Using the COVID-19 Crisis as an Example" auf der 28th EASM European Sport Management Virtual Conference befassen wir uns genau mit dieser Fragestellung und verdeutlichen die Bedeutung der vielfach vernachlässigten reinen, öffentlichen Ressourcen für Value Co-Cocreation

Akteure integrieren Ressourcen, um gemeinsam Werte zu schaffen. Wie die aktuelle Pandemie zeigt, ist die Integration von Ressourcen nicht immer eine bewusste Entscheidung. Das COVID-19-Virus, eine rein öffentliche natürliche Ressource, lässt den Akteuren in der Sportindustrie keine Wahl. COVID-19 ist vorhanden, und die Folgen sind massiv. Im Sportmanagement werden weder Ressourcen angemessen klassifiziert, noch wird Ressourcenintegration ausreichend diskutiert, um solche natürlichen Phänomene zu erklären. Um diese Lücken zu schließen, das Autorenteam bestehend aus Chris Horbel (Norwegian School of Sport Sciences), Herbert Woratschek, Jan Schönberner und Markus Buser (alle Universität Bayreuth) und Bastian Popp, in ihrem Beitrag eine Konzeptualisierung der Ressourcenintegration und ihrer Folgen für das Sportmanagement vorgeschlagen. Die aktuelle Corona-Pandemie und COVID-19 werden dabei als Auslöser für die Theorieentwicklung herangezogen.