EurIdentity Certificate

Das EurIdentity Certificate vermittelt ein breites Wissen zu Europa und zu europäischen Zusammenhängen. Durch das Studium in der Großregion vertiefen Studierende aller Fachbereiche ihre interkulturellen Kompetenzen und erweitern ihre Mehrsprachigkeit. Das EurIdentity Certificate bietet zudem die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen für den internationalen Arbeitsmarkt mit einem Zertifikat nachzuweisen.

Das EurIdentity Certificate kann von Studierenden aller Fächer belegt werden.

Es besteht aus einem Basic Level und einem Advanced Level:

  • Level 1:  E-Learning-Modul „EurIdentity Basic Module: Foundations of Europe“ (6 ECTS) mit Grundlagen zu europäischen Themen. Die Kurssprache ist englisch. Dieses Modul ist im Kurskatalog zum Zertifikat Europaicum im Grundlagenmodul integriert und wird jeweils im Wintersemester angeboten.
  • Level 2: Darauf aufbauend bekommen Studierende mit dem EurIdentity Certificate: Advanced Level" (24 ECTS) einen tieferen Einblick in europäische Themen und erhalten zusätzlich Erfahrungen im internationalen Austausch. Hierzu müssen insgesamt 24 ECTS-Punkte absolviert werden, das Basic Module ist mit 6 ECTS-Punkten ein Teil davon. Die Kurssprachen sind je nach gewählten Kursen deutsch, englisch oder französisch.

Weitere Informationen zum Inhalt und zum Aufbau finden Sie auf der Projektseite der UniGR.

"EurIdentity Basic Module: Foundations of Europe" - E-Learning-Modul

Das E-Learning-Modul "EurIdentity Basic Module: Foundations of Europe" setzt sich aus 12 Topics zu europäischen Themengebieten zusammen, die von Expertinnen und Experten aus allen sieben Partnerhochschulen gestaltet werden. Das Modul besteht aus Videomaterial in Kombination mit Materialien zum Selbststudium und schließt mit einem Multiple-Choice-Examen ab. Insgesamt können 6 ECTS-Punkte  erworben werden.

EurIdentity Basic Modul Sommersemester 2024

 

"EurIdentity Basic Module: Foundations of Europe" - Teilnahme

1. Wählen Sie den Kurs "EurIdentity Basic Module: Foundations of Europe" aus Ihrem Online-Kurskatalog/Vorlesungsverzeichnis lsf.

2. Prüfen Sie die Kurstermine und Deadlines (Kick-off-Meeting, Klausur).

3. Der Kurs läuft über die Lernplatform OpenOlat. Sie müssen sich zur Teilnahme auf OpenOlat registrieren und den Kurs mit einem Registrierungscode buchen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

Anleitung Registrierung OpenOLAT

4. Falls Sie Probleme bei der Anmeldung oder andere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Kontaktpersonen (siehe unten).

 

EurIdentity Certificate Advanced Level 2: Informationen für Studierende der Universität des Saarlandes

Das EurIdentity Certificate: Advanced Level ist an der Universität des Saarlandes eine Vertiefung mit 24 ECTS innerhalb des Zertifikats Europaicum.

Anmeldung: Voraussetzung ist die Einschreibung für das Zertifikat Europaicum  über das SIM-Portal. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite oder bei den Koordinator:innen am CEUS über den Aufbau und die erforderlichen Module und wählen Sie dann Ihre Kurse.

Für die Vertiefung EurIdentity gelten folgende Besonderheiten:

  • 24 ECTS-Punkte
  • Erfolgreiche Belegung des "EurIdentity Basic Module: Foundations of Europe"
  • Verpflichtende Mobilität innerhalb des UniGR-Verbundes oder an einer anderen europäischen Hochschule. Dazu stellt jede Hochschulen einen speziellen "Course Catalogue Advanced Level" zur Verfügung. Registrieren und Immatrikulieren Sie sich hierzu an der Partnerhochschule der UniGR, an der die von Ihnen gewählten Kurse stattfinden. Bitte schließen sie im Vorfeld an Ihrer Heimathochschule ein Learning Agreement ab (Koordinaton EurIdentity Certificate am CEUS).

Die Kurskataloge der einzelnen Hochschulen finden Sie hier:

 

Informationen für externe Studierende aus den UniGR-Hochschulen

Für Studierende anderer UniGR-Hochschulen ist das Belegen von Kursen der Universität des Saarlandes kostenfrei möglich. Es ist jedoch notwendig, sich an der Universität des Saarlandes immatrikulieren, um Veranstaltungen und Prüfungsleistungen absolvieren zu können.

Dazu beachten Sie bitte folgende Schritte:

  1. Kurs wählen
  2. Learning Agreement mit der Heimatuniversität ausfüllen und unterschreiben

  3. Registrierung und Immatrikulation über das Zweithörer-Formular des Studierendensekretariats

  4. Studierendenkennung und E-Mail-Adresse wird per Post zugeschickt

  5. Einschreibung in die Kurse mit der entsprechenden Studierendenkennung

Kurskatalog advanced level Universität des Saarlandes Sommersemester 2024
 

Anleitung Immatrikulation UNiGR (pdf)

Studieren im Hochschulverbund UniGR – Universität der Großregion

Innerhalb des Hochschulverbundes UniGR können Studierende die Angebote der Partnerhochschulen in Lothringen, Luxemburg, Lüttich, Kaiserslautern und Trier kostenfrei nutzen. Dazu ist eine gebührenfreie Einschreibung an der jeweiligen Hochschule nötig. Die Universität des Saarlandes gewährt zum Besuch von Veranstaltungen an den UniGR-Partnerhochschulen über den Mobilitätsfond einen Fahrtkostenzuschuss.

Weitere Informationen zur UniGR

 

Abschluss-Konferenz Erasmus+-Projekt EurIdentity "Europa zwischen Hochschulen | L'Europe entre universités"

Am 27. Juni 2023 fand auf dem Campus Belval der Universität Luxemburg in Esch-sur-Alzette die Abschlussveranstaltung des Erasmus+-Projekts „EurIdentity Certificate“ und die Jährliche Konferenz für Hochschulwesen und Forschung in der Großregion mit dem Thema „Europa zwischen Universitäten: Räume und Identitäten in Hochschulallianzen“ statt. Weitere Informationen und Bericht

Youtube-Video

 

Kontakt EurIdentity Certificate

Universität des Saarlandes
CEUS I Cluster für Europaforschung
Koordination Zertifikat Europaicum
Management-Team Erasmus+-Projekt EurIdentity Certificate

Elisabeth Marx

 

Universität des Saarlandes
Abteilung Internationalisierung
Referentin Verbund UniGR

Eva-Maria Hensbach