Tagungen

Wir organisieren regelmäßig interdisziplinäre Tagungen und Konferenzen zu europarelevanten Themen. Darüber hinaus fungiert das CEUS auch als Kooperationsparter.

Tagungen 2024

Vergangene CEUS-Tagungen

Grenzregionen als Laboratorien der Europaforschung (9. bis 10. Oktober 2023)

Unter der Leitung von CEUS-Direktorin Daniela Braun fand am 9. und 10. Oktober 2023 die interdisziplinäre CEUS-Tagung "Grenzregionen als Laboratorien der Europaforschung" in der Villa Europa in Saarbrücken statt.

Informationen zur Tagung

Europa(-Welten) im Umbruch – Grenz(ziehung)en im Wandel (5. und 6. Oktober 2022)

Vom 5. bis 6. Oktober 2022 fand die Jahrestagung der Deutschen Akademie für Landeskunde (DAL), organisiert von der Arbeitsgruppe Europastudien (Jun.-Prof. Dr. Florian Weber) und dem Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes, statt.

Informationen zur Tagung

Transformationsprozesse | Umbrüche - Zäsuren - Aufbrüche (30. Juni bis 2. Juli 2022)

Im Jahr 2022 fand die grenzüberschreitende Doktorand*innenschule der Universität der Großregion LOGOS am dem Campus der Universität des Saarlandes statt und wurde unter der Leitung von CEUS-Direktor Jun.-Prof Dr. Florin Weber organisiert.

Informationen zur Tagung

Konvergenz und Divergenz in Europäisierungsprozessen (10. und 11. Juni 2016)

Das Thema "Konvergenz und Divergenz in Europa" wurde an der Universität des Saarlandes u. a. von Prof. Dr. Christian Scholz am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation, Personal- und Informationsmanagement erforscht.

Im CEUS wurde diese Forschung im Juni 2016 im Rahmen einer Tagung interdisziplinär vertieft.

Informationen zur Tagung

 

Generation Z in Europe (28. und 29. November 2016)

Die Generation Z und ihre Erwartungen, Perspektiven und Impulse insbesondere in Hinblick auf ihren Eintritt ins Arbeitsleben war ein zentrales Forschungsfeld von Prof. Dr. Christian Scholz an seinem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement an der Universität des Saarlandes.

In Kooperation mit dem CEUS wurde im November 2016 im europäischen Vergleich geforscht.

Informationen zur Tagung

Kontakt

Dr. Kristina Höfer
Campus C5 3, Raum 3.08
Tel. 0681 302-70440
kristina.hoefer(at)uni-saarland.de