23.05.2023

Projekt „Impuls“ nimmt Gründungen mit hohem Wachstumspotenzial in den Fokus

Die Gründungsförderung für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs wird im Saarland mit neuen Schwerpunkten weiter intensiviert – neue strategische Partnerschaft zwischen Triathlon (Organisation für Entrepreneurship, Innovation und Transfer an der Universität des Saarlandes) und Fitt (Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes).

Wirtschaftsminister Jürgen Barke betont, dass das Projekt „Impuls“ einen wichtigen Baustein der aktuellen Innovationsstrategie darstelle. Die damit einhergehende enge Zusammenarbeit zwischen Universität und Fachhochschule habe Modellcharakter auch außerhalb des Saarlandes.

Die Organisationen Triathlon und Fitt bauen ihre strategische Kooperation im Bereich Gründung und Transfer mit dem vom saarländischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekt „Impuls“ aus. Das gemeinsame Vorhaben bündelt das Beste aus beiden Welten: Es profitiert zum einen von wissenschaftsgetriebenen Innovationen der Universität. Zum anderen knüpft es an die anwendungsorientierte Forschung und Praxisnähe der htw saar an. Ziel ist es, durch sich ergänzende Kompetenzen, eine optimale Betreuung für Gründungsinteressierte zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsidee zu bieten.

Die seit vielen Jahren bewährte Zusammenarbeit erhält im Rahmen des Projektes eine neue Qualität. So liegt das vorranginge Augenmerk auf dem individuellen Coaching zukünftiger Wachstumsunternehmen. Neben diesem gezielten Mentoringansatz wollen die Partner zudem neue Zielgruppen wie internationale Studierende erschließen und „nicht-technische“ Fachbereiche wie Betriebswirtschaft und Sozialwesen verstärkt für das Gründen begeistern. Auch die Unterstützung weniger betreuungsintensiver Gründungsvorhaben soll durch Standards und professionalisierte Prozesse nicht zu kurz kommen. Hierzu haben die beiden Partner bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Instrumentarium entwickelt, das sie nun weiter systematisieren werden.

„Mit dieser engen Partnerschaft wollen wir dazu beitragen, das Saarland bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Geschäftsideen weiter voranzubringen. Triathlon und Fitt arbeiten im Rahmen von Impuls gemeinsam als Team in einem Ökosystem, betreuen Teams gemeinsam, um sie am Ende fit für die Skalierung und das Wachstum ihrer Geschäftsidee zu machen“, erläutert Jens Krück, Geschäftsführer Triathlon, die besondere Form der Zusammenarbeit. „Im Sinne der Third Mission von Hochschulen und ihrer Rolle als Impulsgeber für die Gesellschaft ist es unser Ziel, unternehmerische Persönlichkeiten zu entwickeln, die eine positive Zukunft für die Nachwelt mitgestalten. Dazu bieten wir durch intensives Coaching eine kontinuierliche, lang andauernde Unterstützung“, ergänzt Ralf Zastrau, Direktor Entrepreneurship und Geschäftsführer Triathlon.

Insgesamt hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie zur Förderung des Gründungsgeschehens an der Universität des Saarlandes und der htw saar im Rahmen des EFRE-Programms rund 2,4 Millionen Euro für die Projektphase von Januar 2023 bis Dezember 2025 eingeplant. Die Fördersumme wird aus Mitteln des Landes sowie der EU finanziert.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Die gezielte und passgenaue Unterstützung besonders vielversprechender Gründungsvorhaben trägt dazu bei, die unternehmerischen Erfolgsgeschichten der Zukunft zu schreiben. Mit ihrer langjährigen Erfahrung sorgen unsere Impuls-Projektpartner für den bestmöglichen Einsatz der Fördermittel und hohes Tempo bei der Umsetzung unserer gemeinsamen Innovationsstrategie.“

„Gemeinsam mit Triathlon bieten wir seit vielen Jahren eine verlässliche Gründungsinfrastruktur für alle Gründungsinteressierten und für Start-ups im Umfeld von htw und Universität. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, wie Innovationen angestoßen, Gründungspersönlichkeiten entwickelt und Experten aus der Hochschule aber auch der saarländischen Wirtschaft im Sinne erfolgreicher Gründungen eingebunden werden können“, bemerkt Fitt-Geschäftsführerin Mirjam Schwan.

Über Triathlon:
Unter „Triathlon“ werden alle Aktivitäten in den Bereichen Technologietransfer, Patentverwertung und Gründungswesen der Universität des Saarlandes (UdS) gebündelt und ständig weiterentwickelt. Triathlon versteht sich als ein umfassendes, integriertes Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer. Es bietet eine breite Unterstützung und Begleitung von Gründungs-, Technologie- oder Wissenstransferideen und überführt diese in die wirtschaftliche und operative Umsetzung.
www.uds-triathlon.de

Über FITT:
Die FITT gGmbH, das Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, ist eine innovative und anwendungsorientierte Forschungseinrichtung. Wir bieten ein breites Beratungs- und Unterstützungsangebot in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Gründung sowie Qualifizierung und sind somit verlässlicher Partner für Unternehmen und Kommunen, öffentliche Institutionen sowie Gründungsinteressierte und Start-ups.
www.fitt.de