Seminare 2023

Seminar auf Frauenchiemsee

Vom 2. bis 4. Mai 2023 veranstaltete Professor Bungenberg ein Seminar mit dem Titel "International and European Economic Law and the Rule of Law”. Das Seminar fand traditionell auf Frauenchiemsee, einer Insel im Chiemsee in Südbayern, statt.

Das Seminar ist Teil der Aktivitäten des Jean-Monnet-Lehrstuhls. Professor Bungenberg eröffnete das Seminar, indem er den Studierenden einen kurzen Hintergrund über die Persönlichkeit Jean Monnets, die Ziele des Jean-Monnet-Lehrstuhls sowie einen Überblick über die Arbeit seines Jean-Monnet-Lehrstuhls gab.

Im Laufe der drei Tage hielten 10 Teilnehmer:innen Vorträge zu Themen, die derzeit im internationalen Wirtschaftsrecht breit diskutiert werden, wie z. B. die Rechtswirkung und der Schutz vor Sanktionen gegen Russland, die Notwendigkeit eines einheitlichen Ansatzes für die Prüfung von Investitionen in der EU, die Regulierung ausländischer Subventionen, der Schutz der Menschenrechte in globalen Lieferketten, der Schutz ausländischer Investitionen in bewaffneten Konflikten, der Einsatz alternativer Streitbeilegungsverfahren bei Streitigkeiten über kulturelles Erbe, sowie Möglichkeiten des Investitionsschutzes im Ozean und im Weltraum. Auf die Präsentationen folgten lebhafte Diskussionen, die von Professor Bungenberg moderiert wurden. Die Studierenden zeigten sich sehr kreativ in ihren Präsentationen, von denen einige durch Videointerviews oder Kurzfilme begleitet wurden, um das Thema zu veranschaulichen. 

Neben dem akademischen Teil des Seminars besuchten die Teilnehmer:innen die Nachbarinsel Herrenchiemsee, auf der 1948 der Verfassungskonvent zur Ausarbeitung und Verabschiedung des Grundgesetzes stattfand. Auf der Insel besuchten die Seminarteilnehmer:innen ein Schloss mit beeindruckender Innenausstattung, das als "Bayerisches Versailles" bekannt ist und von König Ludwig II. von Bayern nach dem Vorbild seines Idols, des französischen "Sonnenkönigs" Ludwig XIV., erbaut wurde.

Insgesamt konnten die Teilnehmer:innen neben neuem Wissen auch neue Eindrücke gewinnen und die unglaubliche Schönheit der bayerischen Natur genießen.