Christine Arweiler, M.A.

Tel. +49-681-302-2940
Fax +49-681-302-4816

Sprechstunde:
Terminvereinbarung für eine Online-Sprechstunde direkt über MS Teams oder per E-Mail.

Aufgabenbereiche

• Universitäre Lehre
  • Praktikumsbetreuung

• Methodik und Didaktik

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

Vermittlung rezeptiver und produktiver Fertigikeiten (Ü für den Master 2019 und den Weiterbildungsmaster)
Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Theorie-Praxis-Bezug (S für das Zertifikat 2014/2015)
Mo, 16 - 18 Uhr (Geb. A2.2, Raum 2.13)

Diagnostik, Methodik und Unterrichtsplanung(Ü für den Master 2019 und den Weiterbildungsmaster)
Mo, 14 - 16 Uhr (Geb. A2.2, Raum 2.09)

Sommersemester 2024

Ü Vermittlung rezeptiver und produktiver Fertigikeiten/ Übung zum Praktikum (beide Master, Aufbau, S Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Theorie-Praxis-Bezug)
Do, 14 - 16 Uhr; A2.2, Raum 1.26

Ü Diagnostik, Methodik und Unterrichtsplanung / Übung zur Praktikumsvorbereitung (beide Master, Aufbau, S Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Theorie-Praxis-Bezug)
Do, 16 - 18 Uhr, A2.2, Raum 1.27

Berufliches

Aktuell:

• Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität des Saarlandes
  • Sprachförderlehrkraft an weiterbildenden Schulen (Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes)
  • Dozentin für Deutsch als Fremdsprache bei Allingua asbl in Luxemburg
  • Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am ISZ Saar (Abteilung studienbegleitende Deutschkurse) der Universität des Saarlandes
  • Prüferin (mündliche Prüfungsformate von telc: Niveau A2 bis C1)
  • Onlinetutorin in den Individual- und Gruppenfernstudiengängen "DLL Standard", "DLL Premium" und "DLL Modular" und "Digital unterrichten" des Goethe Institutes e.V.

Frühere Tätigkeiten als Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie im Bereich der DaF-Lehrerfortbildung:

• Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Saarbrücken
  • VHS Dillingen: Integrations- und Orientierungskurse, B2-Kurse
  • Fortbildungskurs des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • International Summer University der Freien Universität Berlin
  • Université Strasbourg (Frankreich): Lektorin
  • Zentrale für das Auslandsschulwesen: Bundesprogrammlehrkraft bei RETSD und MECY in Winnipeg (Kanada)
  • Tandem Escuela Internacional, Madrid (Spanien)
  • Centro de Idiomas Volkswagen, Puebla (Mexiko)
  • Carl Duisberg Centrum, Saarbrücken
  • CLM Bell, Trento (Italien)

2009 - 2010