OStR, Dipl.-Sportl. Gordian Wolf

• Auswärtige Kulturpolitik

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Interkulturelles Handeln in der Praxis - Ausgesuchte Träger und Institutionen (Exkursionsseminar)
Mo, 16 -18 Uhr; A2.2, Raum 2.16

Wintersemester 2022/23

Auswärtige Kultur- und Bildungspolotik und die Situation der deutschen Sprach ein der Welt
Mo, 16 - 18 Uhr (Präsenz, Geb. A2.2, Raum 2.16). Bitte eventuelle Abweichungen in Form von Blockterminen und Exkursionen beachten.

Ausgewählte Lehrveranstaltungen
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen für den Daf/DaZ-Unterricht" (WS 2020/21)
  • Landeskunde im DaF/DaZ-Unterricht; Interkulturelle Landeskunde
  • Didaktik und Methodik der Landeskunde
  • Landeskunde in Lehrwerken für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Interkulturalität und interkulturelle Kommunikation
  • Auswärtige Kulturpolitik
  • Auswärtige Kulturpolitik und die Situation der deutschen Sprache in der Welt

Berufliches

Oberstudienrat am BBZ St. Ingbert. Unterrichtsfächer: Ethik, Evangelische Religion, Sport, Erdkunde, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache

04/2015
Lehraufenthalt an der Universität Ankara
Forschung: Die gegenwärtige Situation und die Zukunftsvorstellungen von Rückkehrern im Studium der Germanistik (und anderen Studiengängen) an den Universitäten von Ankara

10/2013
Lehraufenthalt an der Universität Ankara
Forschung: Stereotype und Diskriminierung in der Vorstellung von türkischen und deutschen Schülern

Seit 1999
Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Germanistik - Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der UdS

1998-1999
Teilabordnung als Studienrat im Hochschuldienst an den Lehrstuhl Germanistik – Deutsch als Fremdsprache (UdS)

1998
Berufung in die Lehrplankommission Deutsch an beruflichen Schulen: Erstellung des Lehrplans für die zweijährige Berufsfachschule „Haushaltsführung und ambulante Betreuung“

1996-1998
Abordnung als Studienrat im Hochschuldienst an den Lehrstuhl Germanistik -  Deutsch als Fremdsprache (UdS)
Projekt: Erstellung eines Curriculums für lernbehinderte ausländische Jugendliche

2015-2016
Qualifizierungskurs: Jugendliche mit besonderem Förderbedarf

Zertifikat „Inklusive Bildung in Schulen“

2010-2012
Ausbildung zum SOL-Multiplikator und SOL-Trainer (Zertifikat)

1993-1995
Aufbaustudium: Deutsch als Fremdsprache; Hochschulzertifikat Deutsch als Fremdsprache - Universität des Saarlandes (UdS)
Abschlussarbeit: Neurophysiologische Erkenntnisse der Sprachlehrforschung – Strategien beim Lesen von Erst- und Zweitsprache

Bis 1990
Studium des Lehramts an Gymnasien
Studium Sport-Diplom

Publikationen

Wolf, Gordian (2001): Vergleichende Kultur- und Mentalitätsforschung. In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici und Hans-Jürgen Krumm (Hg.). Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Bd. 2. , 1179-1193. Berlin/New York: Walter de Gruyter.

Wolf, Gordian (2010): Vergleichende Kultur- und Mentalitätsforschung. In: Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer (Hg.). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband, 1431-1440. Berlin/New York: Walter de Gruyter.