01.06.2021

H.I.MA. präsentiert Forschungsergebnisse auf der 50. European Marketing Academy Conference (EMAC)

Das Institut für Handel & Internationales Marketing war mit drei Beiträgen auf der 50. European Marketing Academy Conference (EMAC) „Marketing for Growth“ vertreten. Die renommierte Konferenz fand in diesem Jahr vom 25.-28. Mai 2021 aufgrund der Corona-Pandemie als virtuelle Tagung statt.

Der Beitrag von Davina Weintz und Bastian Popp mit dem Titel „Understanding Customers’ Checkout Experiences and Attitudes: A Comparative Analysis of Self-Service and Traditional Checkouts Considering General Attributes and Situational Factors in a Retail Context” untersucht die Einstellung von Kunden eines stationären Lebensmitteleinzelhändlers bezüglich neuartiger Self-Service Technologien.

Florian Weyerhäuser und Bastian Popp untersuchen in ihrem Beitrag „Determinants of Customer Satisfaction and Customer Loyalty in an Online Marketplace Environment” verschiedene Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit und -loyalität auf Online-Marktplätzen. (ResearchGate)

Patrick Klein, Bastian Popp und Marius Mees zeigen im Beitrag mit dem Titel „Consumers’ perceptions and acceptance of last mile delivery methods in light of perceived sustainability”  die Wahrnehmung von beliebten Zustellmethoden sowie den Einfluss, den die wahrgenommene Nachhaltigkeit auf entscheidungsrelevante Variablen ausübt.  (ResearchGate)

Die Vorträge fanden aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen als Videopräsentationen im Online-Format statt und die gemeinsame Diskussion mit dem fachkundigen Publikum aus aller Welt erfolgte ebenso online.

Die Abstracts der Beiträge werden gerne per E-Mail zur Verfügung gestellt.