04.11.2025

Höhepunkt des Handelsforums 2025: Preisverleihung an Dr. Patrick Klein

Unter dem Motto „Muss sich der stationäre Handel neu erfinden? – Digitale Kanäle, Touchpoints und Instore-Technologien“ wurden am 04.11.2025 auf dem Handelsforum 2025 aktuelle Entwicklungen und wertvolle Handlungsempfehlungen für die Zukunft des stationären Handels und des Omni-Channel-Retailing vorgestellt und diskutiert. Zugleich bot die Veranstaltung erneut eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Der Impulsvortrag von Univ.-Prof. Dr. Stephan Zielke (Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management, Bergische Universität Wuppertal) sowie der Praxisbeitrag von Kirsten Geß und Bernhard Götz (beide Peek & Cloppenburg* Düsseldorf) verdeutlichten, wie sich der stationäre Handel und die Integration des Online-Kanals durch innovative Konzepte und digitale Strategien weiterentwickeln können.

In der anschließenden gemeinsamen Podiumsdiskussion brachten Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp vom Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) und seine Kollegin Univ.-Prof. Dr. Andrea Groeppel-Klein ihre Expertise sowie aktuelle Ergebnisse ihrer Forschung an der Universität des Saarlandes in die Diskussion ein.

Mit der Verleihung der Preise der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes (IfeW) für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten bot die Veranstaltung ein weiteres Highlight. Aus Sicht des H.I.MA. freuen wir uns ganz besonders über die Auszeichnung von Dr. Patrick Klein für seine Dissertation zum Thema „Sustainability in Brick-And-Mortar and Online Retailing: An Empirical Analysis of Perceived Sustainability, Its Determinants, and Its Relevance“ und gratulieren ihm sowie den weiteren Ausgezeichneten Dr. Claudia Franke, Dr. Manuel Gottfreund und Dr. Philipp Linster ganz herzlich.