05.06.2025

H.I.MA. auf der 50. EMAC Spring Conference vertreten

Vom 27. bis 30. Mai fand die 50. EMAC Spring Conference an der ESIC University in Pozuelo (Madrid) statt, bei der Florian Weyerhäuser und Jonas Falk das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) mit einer Präsentation vertreten durften.

In dem Beitrag mit dem Titel "Components of Perceived Brand Localness: A Refined Conceptual Framework of Local Brand Effects" untersuchen Florian Weyerhäuser, Jonas Falk und Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp, was eine Marke aus Konsumentensicht lokal erscheinen lässt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass insbesondere Wahrnehmungen einer limitierter Marktreichweite, lokaler Herkunft, kulturellen Symbolismus und lokaler Anpassung eine Marke lokal erscheinen lassen und sich aus dieser Wahrnehmung Wettbewerbsvorteile wie eine erhöhte wahrgenommene Qualität und eine gesteigerte Kaufabsicht erzielen lassen.

Der Beitrag „What Makes Consumers Buy Pre-Owned Products? Drivers of Re- Commerce in Selected Product Categories“, verfasst von Laurin Krempel, Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und Florian Weyerhäuser setzt sich mit relevanten Treibern für den Kauf von Re-Commerce-Produkten in den Kategorien Elektronik, Bücher und Kleidung auseinander. Die Ergebnisse zeigen, dass entgegen der Erwartungen die Nachhaltigkeit nicht für alle Produktkategorien als Treiber dient, sondern vielmehr monetäre Aspekte des Gebrauchtwarenkaufs als stärkste positive Einflussfaktoren gelten.

Für den konstruktiven Austausch zu diesem und weiteren Themen möchten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.